• Heute hatte ich meine erste MLD, angefangen am Hals, runter zu den Oberschenkel, dann zum Unterschenkel und zu den Springgelenken, wieder hoch zum Oberschenkel, dann musst ich die Beine hoch stellen und aufgehört hat sie am Unterschenkel. Jetzt bin ich sehr Müde, es kribbelt eine bisschen.


    Dann meinte Sie zu mir, es gibt wohl seit 01.07. dieses Jahres ein Jahresrezept, kennt Ihr das?


    Susanne, danke für die Bücher Tips, ich werde mal schauen gehen.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • ja, das kann sein, Sie meinte das die KK das vorher genehmigen muss. Geraten hat Sie mir auch zu einen Klinikaufenthalt, und hier nannte Sie mir die Földiklinik, Sie kannte auch Ihren Namen, Herr Dr. Martin. Ich würde es ja gerne bei der KK beantragen, sehe da nur ein Problem, da ich ab dem 01.11. bei der TK bin, sollte man da nicht solange noch warten.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo,



    heute war ich bei Frau Dr. Tölle in
    Monheim. Ein nette Ärztin und ein super nettes Praxisteam habe ich vorgefunden. Das ich das Lipödem habe, ist klar. Habe jetzt nur ein Problem, sie verschreibt mir nicht die MLD sondern ich soll zur Ihr in die Praxis an den Lympha Press dran, nur das ich dafür 110 KM ( hin und zurück) fahren müsste. :(


    Dann habe ich heute von der Ärztekammer bescheid bekomme bezüglich meiner Beschwerde, auch irgendwie Lustig. Folgender Inhalt,


    1. Sie müssen unbedingt an Gewicht abnehmen, um die Schmerzen zu mindern.
    2. Es kommt eine Fettabsaugung in Narkose, d.h. in einer Spezialklinik in Frage ( deren Kosten die KK allerdings nicht ohne Weiteres übernehmen)
    3. Frau Dr. Ar... ist gewillt, Ihnen per Bescheinigung etc. zu helfen, Ihre KK zur Kostenübernahme zu bewegen.
    4. Eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose würde schmerzlindernd wirken. Aber werden Sie diese auch wirklich tragen?
    5. Frau Dr. Ar... will durchsetzen, das Sie 4 x im Jahr Lymphdrainagen durchführen lassen können.


    Bitten lassen Sie sich von Ihrer Frauenärztin nochmals überweisen, Faru Dr. Ar.. wird sie weiter informieren und behandeln.


    Ich hoffe, es geht Ihnen bald wieder besser.


    Kein Wort über das Müffeln geschweige denn eine Entschuldigung. Was soll ich jetzt machen??

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo Mondlicht, wenn durch die Anwendungen mit dem Lymphapress bei dir ein Erfolg erzielt wird, kann es doch gut sein, dass du ein solches Gerät für zu Hause verschrieben bekommst. Aber die Wirksamkeit muss halt belegt sein. Dann würden sich evtl. einige weite Fahrten lohnen. Viel Erfolg und lieben Gruß Barbara

  • Ja, das hat Sie heute schon ausprobiert, ich wurde vorher und hinterher vermessen, im schnitt 2 cm weniger.


    ixe, ich werde noch mal schreiben, denn so lass ich das auch nicht stehen, und in diese praxis bekommt mich keiner mehr.

    Liebe Grüße
    Mondlicht