• hmm, der hat mir was Erzählt, er hätte wohl pro Quartal 15.000 Euro zuverfügung. Andere wären viel schlimmer als ich dran, die brauchen das dringender. Soll zu dem Doc gehen der dafür Zuständig ist, der hat mehr Geld zuverfügung. Naja, das hatte ich ja am Freitag erst. :cursing:

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • ja, einen anderen Doc würde ich mir auch gerne suchen, möchte das ich ernst genommen werden. leider habe ich ja noch ein paar anderen krankheiten und wenn ich jetzt die praxis wechsel fängt alles wieder von vorne an.
    im bericht der ärztin vom freitag steht, bei gegebener schmerzsymptomatik evtl. vorübergehend ergänzt duch manuelle lymphdrainage. super aussage.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Problem den Hausarzt zu wechseln habe ich eingentlich nicht, nur man muss denn richtigen doc finden, kann ja nicht immer den arzt wechseln. nur mal ein beispiel, es geht auch um medis, habe eine schildrüsenunterfunktion haben jahrelang immer das selber medikament bekommen, dann habe ich auch mal den doc gewechselt, und dieser war nicht bereit mir das medi aufzuschreiben das ich bis dahin eingenommen habe. er meinte, wäre der gleiche wirkstoff, ja das habe ich dann gespürt, mir ging es richtig schlecht und die werte waren mehr als schlecht.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo,



    Brief an die Ärztekammer NRW ist unterwegs. Dann war ich heute noch einmal bei meiner Frauenärztin die genau so Sprachlos war wie ich über das verhalten dieser Praxis. Sie wird dort noch Anrufen. Auch Sie ist der Meinung, das ich
    dringend Lymphdrainagen brauche, nur aufschreiben wollte sie mir dies auch nicht. Dann zeigte ich Ihr das Rezept der Kompressionsstrumpfhose, auch hier sagte Sie mir, das dies falsch ist das ich flachgestrickt brauche.
    Auch diese wollte sie mir aber nicht aufschreiben. Soll zum anderen Doc, sagte Ihr dann, das ich am 14.10 einen Termin habe. Auch Sie ist der Meinung, das ich mich bei der Ärztekammer beschweren soll.


    Irgendwie verstehe ich nichts mehr und komme mir wirklich wie ein Mensch zweiter klasse vor. Hast nichts, biste nichts. :(


    danke für die Ärzteliste.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo,



    meine Frauenärztin ist die Bombe. Sie hat mich grade angerufen, um mir zu sagen, das Sie bei Frau Dr. Arns und bei meinen Hausarzt angerufen hat.
    Zu Frau Dr. Arns, die beiden habe sich richtig an gezickt, und siehe da, ich soll in die Praxis fahren, mir das Rezept für die Lymphdrainagen abholen und ich bekomme ein neues Rezept für die Kompression gleich mit.
    Meinen Hausarzt hat Sie angerufen, und Ihm gesagt was ich habe und was ich in Zukunft benötige, auch hier ist jetzt alles OK, selbstverständlich bekomme ich die Rezepte wenn ich das brauch
    Zum neuen Quartal soll ich dann nach Frau Dr. Tölle wechseln


    Jetzt bin ich wider Sprachlos, aber positiv Sprachlos, was doch ein Gespräch unter Ärzt bringen kann. Hut ab vor meiner Frauenärztin.
    Sie hat auch angeregt, das ich mal für so ca. 4 Wochen in eine Lymphklinik soll.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • heute Rezepte geholt und am Montag schon die erste Lymphdrainage :) von der Ärztkammer habe ich auch schon bescheid, die haben aufgefordert zur Stellungsnahme. Bin ja mal gespannt was da kommt, denke mal nicht viel.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo Mondlicht,


    na das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    Da Du schreibst, Du hast heute Rezepte für die MLD bekommen, habe ich gestern ebenfalls, allerdings mit dem ganz expliziten Hinweis mir das Rezept für das Lymphset erst bei der KK abnicken zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Abrechnung kommen kann (und ich dann deutlich mehr als die 10 € zuzahlen müßte). Hat irgendwie mit den im Lymphset enthaltenen Unterziehstrümpfen zu tun, die eigentlich vom Therapeut zu stellen wären. Ich glaube hier schon etwas in der Art gelesen zu haben.

  • Hallo Mondlicht,


    na das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    Da Du schreibst, Du hast heute Rezepte für die MLD bekommen, habe ich gestern ebenfalls, allerdings mit dem ganz expliziten Hinweis mir das Rezept für das Lymphset erst bei der KK abnicken zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Abrechnung kommen kann (und ich dann deutlich mehr als die 10 € zuzahlen müßte). Hat irgendwie mit den im Lymphset enthaltenen Unterziehstrümpfen zu tun, die eigentlich vom Therapeut zu stellen wären. Ich glaube hier schon etwas in der Art gelesen zu haben.


    Hm, mir hat das keiner gesagt. oder ist das von kk zu kk verschieden? bei mir steht nur der Zusatz: dann Kompressionshose selbst. Allerdings hat Sie auch nur die Beine aufgeschrieben mit 45 min, nicht aber die Oberarme. Kann ja am Montag bevor ich hin gehen mal bei der kk anrufen. Möchte keine Fehler machen. Danke für den Tip.

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Oder Du fragst die Therapeutin vorher mal. Aber jetzt kommt gleich noch der nächste Hinweis: O-Ton Doc gestern: MLD fängt immer kurz unterm Hals an, über den Bauch und dann die Beine. Wenn ein Therapeut nur die Beine machen will, gehen Sie und sagen dem Therapeuten, dass es das letzte Rezept war, dass er von dem Doc bekommen hat.


    Nachtrag: mittlerweile habe ich mich durch einige Threads im Kapitel MLD gelesen und habe den Eindruck, dass die Aussage "IMMER ZWINGEND oben anfangen" vielleicht doch nicht so ganz allgemein gültig ist. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von -steelrose- ()

  • Hallo Steelrose,


    meine Lymphologin hat mir am Dienstag auch meine ersten 12 MLD verordnet und darauf hingewiesen, dass der Therapeut unbedingt oben anfangen muss, sonst sollte ich wieder gehen.


    Lieben Gruß undschönes WE, Barbara

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, das hat mir keiner gesagt, ausser was mir gesagt wurden ist, das ich die Komperessionshose erst nach 2 - 3 mal MLD holen soll. Mich verwundert, das Ihr 12 mal aufgeschrieben bekommt, mir wurden nur 6 und das auch nur 45 min, ist das OK?

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • sehr Interessant, danke. Ich habe auf meiner Verordnung Lya2a stehen. Mann muss ja wirklich auf einiges achten, möchte mich bei Euch herzlich bedanken, ohne Euch hätte ich das nicht gewußt. :)

    Liebe Grüße
    Mondlicht

  • Hallo Mondlicht,


    kann dir ganz zwei tolle Bücher empfehlen:


    Lavara Lymphdrainage von Dorothee Grotmann von Books on Demand
    Grundlagen der manuellen Lymphdrainage von Michael Földi und Roman Strößenreuther von Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH


    Bekommst du in bei einem großen Internetanbieter - da kannst du dir die Bücher auch mal angucken.


    Alles Gute für deine morgigen erste Massage!


    Lieben GRuß von Susanne