RTL 2 Beitrag - Leben mit Elephantiasis

  • RTL 2 - 5. 9. 2011 - 20.15 Uhr - Außergewöhnliche Menschen - Leben mit Elephantiasis
    Bericht mit Dr. Schingale, Lympho Opt Klinik.


    RTL Infoseite: http://www.rtl2.de/018390_0002.html



    Trailer: http://www.rtl2.de/ausergewoeh…-leben-mit-elephantiasis/


    Hier der ganze Beitrag von RTL 2 (ein Dank an Rechel für den Link): http://www.rtl2.de/ausergewoeh…iasis/11591-teil-3-von-3/



    VG
    Nicole 76

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole76 ()

  • Hallo


    tja wenn man das sieht...kann man nur sagen wie gut das man keine Probleme hat Rezepte zu bekommen für Lymphdrainage 2. die Woche Arme und 2 mal die Woche Beine .Aber warum bekomm ich sie und sie nicht ?


    Ja und wie gut es einem doch geht.....immer die Frage mit und an was man sich misst.Wollt ich doch morgen bei der Wassergymnastik im Freibad weil es so kalt ist kneifen...nach den Bildern geh ich doch besser.


    Wicki

  • na ich höre es aber leider gottes ziemlich oft hier in meiner umgebung das wir die zusprüche durch die kk nicht gleich erhalten... ich lege nun mittlerweile schon meinen 7ten widerspruch ein und ohne erfolg... ok ich habe kein lymphödem sondern lipödem... aber finde es trotzdem ganz schön frech...


    Aber egal hier gehts nicht um mich gerade :


    Die frau und ihre familie ist einfach echt bewundernswert , und ich finde es beschämend das viele menschen nur den " dicken menschen " sehen so wie sie es beschrieben hatte ... so geht es leider vielen ...die Menschen die schlecht reden oder mit den finger auf kranke "Menschen zeigen" sollten mal Ihren grips einschalten ...

  • Leider wurde in dem Beitrag ,z.T. durch "Vereinfachungen",ein zum Teil falscher Eindruck über die Ursachen und mittelfristigen Therapienotwendigkeiten der Erkrankungen der gezeigten Pat.vermittelt. Interessant wäre eine Ergebniskontrolle nach 6-12 Monaten.Für den weiteren ( schweren ) Weg Heike alles Gute !!

  • Es ist nur ein Bruchteil von dem gebracht worden, von dem was an Therapie und über die Ernährung gedreht wurde.
    Aufklärung wird demnächst in 6 Folgen auf dem Regionalsender OTV kommen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo zusammen,


    ich habe mir die Sendung auch angesehen und war sehr erschüttert. Zum einen fand ich es auch bewundernswert, dass Frau Wolter immer noch herzhaft lachen kann, zum anderren muß ich auch zugeben, dass mir der Sohn noch am meisten leid getan hat. Ich sehe es genauso wie Chris, es kann nicht sein, dass der Sohn aus der Schule kommen muß, um der Mutter zu helfen. Ich finde es natürlich sehr gut, dass die Familie so zusammenhält, aber für mich geht das mit dem Sohn zu weit, er übernimmt die Aufgabe eines Pflegedienstes! Hat er Freunde?,Freizeit?


    Andererseits verstehe ich auch nicht, dass Frau Wolter nicht jährlich in einer Klinik behandelt wird, war es die erste intensive Behandlung? Ich war im letzten Jahr in der Seeklinik und dort war eine Patientin (in etwa mit dem gleichen Gewicht), die jährlich für mehrere Wochen dort behandelt wird.


    Ich denke auch, dass die Patientin in dem Beitrag wirklich täglich Lymphdrainage bräuchte, wurde sie nach der Drainage auch nicht bandagiert?, ich fand auch einige Dinge etwas merkwürdig oder wurde es nur in dem verkürzten Bericht nicht gezeigt?


    Ich wünsche allen hier noch einen schönen Tag


    Maria1

  • Ich fand es sehr toll, dass Heike den Mut hatte und sich so gezeigt hat, vor allem dass Sie so positiv rüber kam. Aber ich denke Ihr Sohn leidet darunter, auch weenn er es alles gerne macht, doch es gibt eine Schulpflicht und die Schule macht das alles so mit? Wo die sonst schon Probleme machen, wenn man wegen anderer Sachen fehlt.


    Ansonsten fand ich den Beitrag sehr oberflächig, denn 2 mal 20 Minuten in der Woche nur Mld und dann keine Strümpfe oder Wickel! Wofür wird dann die MLd überhaupt gemacht. Vor allem warum wurde in der Klinik nicht gewickelt, oder haben die das nur nicht gezeigt, denn gerade das Wickeln oder die Kompression ist doch so wichtig.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • http://www.rtl2.de/ausergewoeh…iasis/11591-teil-3-von-3/


    das ist der Link wenn es sich noch jemand übers Internet anschauen möchte.


    Ich habe mir es eben angesehen. Der Junge tut mir echt leid. Ich verstehe es auch nicht warum nicht gewickelt wurde nach der MLD zu Hause oder keine Strümpfe angezogen wurden. Auch wurde dieses Thema in dem Beitrag über die Klinik nicht weiter eingegangen und auch das Thema Ernährung kamm zu kurz.


    Hut ab vor Heike das sie Mut hatte sich so vor der Kamera zu zeigen. Ich denke aber das sie zu lange gewartet hat bis sie den Kampf mit der KK um einen Klinik aufenthalt angefangen hat und das die Behandlung zu Hause viel zu wenig und zu kruz ist. Über 10 Jahre zu warten bis die Krankheit solche ausmaße annimmt bis man den Kampf um die Klinik beginnt, kann ich nicht verstehen. Ich bekomme 2mal die Woche 60 Minuten und ich denke das wäre das Minimum für Heike.


    Ich denke besser wäre noch täglich und einen Lymphomaten für zu Hause. Mich würde Interessieren wie Heike ihre Maße sich verändern und wie das Leben von Heike weiter geht.


    LG Regina :P

  • Leider wird , wie Dr.Schingale auch schreibt ( Ich kenne dies auch !) , bei den Sendern viel gedreht und dann ein Bruchteil nach eigenem Wissen - Unwissen -zusammengestellt- aus dem Zusammenhang gerissen-- und dann gesendet. So entstehen dann beim nicht fachkundigen Publikum falsche Eindrücke und Vorstellungen.Aber dem Sender geht es nicht vorrangig um Info , sondern um "Quote"

  • Sehr geehrter Herr Dr.Martin,


    dann wäre es doch sinnvoll, wenn der Bericht, der letztlich ausgestrahlt wird, auch vom Arzt autorisiert ist, damit der Zuschauer auch die wesentlichen, medizinischen Schritte gezeigt bekommt, die einem Arzt wichtig sind.


    Ich bin durch Zufall in die Sendung geraten und konnte gar nicht glauben, was ich da sah. Wie ist es möglich, dass eine Frau mit einem solchen Krankheitsbild bei der KK wegen einer Behandlung in Widerspruch gehen muss? Die Ablehnung ist doch schon unterlassene Hilfeleistung!


    Nun, der Sohn, das ist kein Dauerzustand, dass er seiner Mutter bei den notwendigsten Verrichtungen behilflich sein muss und wie ist es möglich, dass er den Unterricht jederzeit verlassen darf?


    20 Minuten Lymphdrainage ist ein Witz. Ich bekomme 1 - 2 mal die Woche von einem Krankengymnasten jeweils 1 Stunde Lymphdrainage und zusätzlich habe ich ein Heimgerät verordnet bekommen zur täglichen, zweimaligen Lymphdrainage. das alles ging ohne große Probleme.


    Sollte wirklich noch ein Unterschied zwischen Ost - und Westpatienten sein?


    Ich wünsche Heike sehr, dass sie die Krankheit in den Griff bekommt und dass sie so optimistisch bleibt, wie sie im Film rüber gekommen ist.


    stefanie

  • Ok mit dem zur toilette begleiten der mutti ich muß sagen es ist jedem seins. Wäre ich die mutter hätte ich mich in der hinsicht schon etwas geschämt zwar und hätte das nicht von meinem kind machen lassen. Nur widerrum so ein pflegedienst da hat man ja auch das schamgefühl ... und ich muß sagen dieser junge ich fand nicht das es ihn gestört hat , im gegenteil ich finde vielleicht wird er mal etwas mit " Pflege" also zu trauen würde ich ihm das ... find das super wenn eine familie so zusammen hält durch dick und dünn geht und sich da nicht schämt... der andere junge war ja generell distanziert und meinte er macht das grobe " So unterschiedlich sind die menschen da...


    Also ich muß sagen ich hätte keinerlei problem meine eltern oder andere menschen zu pflegen da gehört so etwas mit dazu darum sehe ich das überhaupt nicht als schlimm an ...durch die erkrankung war sie ebend " massiv eingeschränkt" und darum hatte der sohn diese aufgabe ebend übernommen.


    Der Mann von Ihr war auch sehr lieb zu ihr , finde das toll so ...


    UND @ Chris : Deine Meinung seie akzeptiert, nur bei dir hört man irgendwie eher den Neid heraus.. In solch einer Sendung kann man ja nicht haar genau jedes detail bringen da bleiben ebend auch fragen offen das bewußt so ... nur gespielt oder so war dort sicher nichts... Man soll sich auch mal für andere Menschen freuen können wenn sie es erst schwer hatten und dann wird ihnen doch geholfen... widerrum sobald jmd. ins tv geht wird alles bewilligt .. und andere kämpfen und kämpfen ohne erfolg das manchmal traurig

  • Hallo, an alle. Also ich war ja erschüttert, wie die Krankheit sich entwickeln kann. Bin froh, das es mir doch eigentlich recht gut geht. Dem Sohn zolle ich auch ganz grossen Respekt. Ich frag mich nur, wer hat ihr in der Klinik den Hintern abgeputzt?


    LG Sabine