RTL 2 Beitrag - Leben mit Elephantiasis

  • irgendwann liegen alle auf der nase und dann ist keiner eine hilfe für heike. die familie muss entlastet werden. punkt! da beißt die maus keinen faden ab. ich habe schon genug angehörige erlebt, die keine kraft mehr hatten und mit den nerven total am ende waren.


    hallo, habe gerade eben davon erfahren, und den Bericht angesehen, nun ratert es im Moment ziemlich im Kopf. was nycsomi aus Erfahrung berichtet, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Bin ja auch Pflegehelferin unter anderem, lange mit pflegebedürftigen Senioren gearbeitet, nur beruflich arbeiten und jemand privat zu pfegen ist ein rießiger Unterschied. Es ist halt wirkich sehr wichtig das sich die Angehörigen so viel Hilfe wie nötig holen, aber auch ehrlich sein wenn es nicht mehr geht, denke da an viele andere Fälle-


    Vor einigen Jahren war in der Familie ein Pflegefall,(und Berufstätig) ich musste um jede Kleinigkeit kämpfen, /Pflegebett -Blödsinn, Heimhilfe -Blödsinn, Arzt einweisung bestimmte Ins KH dann wollte ich den/die betreffende einfach weghaben/ nun ja das Ende vom Lied, schwere Depressionen mit Nervenzusammenbrüchen das ich nicht einmal gehen konnte! Ist die Wahrheit.
    Mit 40 Fieber habe ich noch den/die Betreffende versorgen müssen, bis ich halt mal in der Küche lag. Kommentar einer Verwandten als nichts mehr ging, /spinnt sie heute schon wieder rum/


    Es ist ein Wahnsinn was die Familie leistet, und auch die Heimhilfen/Pflegedienste kosten nicht so wenig, trotz vielleicht Pflegegeld. Und ich gebe offen zu ich könnte nicht mehr jemanden zuhause pflegen, oder doch??? Hmm ich hoffe das alle lange gesund bleiben und sich diese Frage gar nicht mehr stellen wird. Mein Sohn hatte ja auch eine schwere Zeit hinter sich, wo auch viel Kraft nötig war. Die Psyche hat sich in den letzten 15 Jahren nicht erholt.
    Dazu ist zuviel passiert.


    Denke allen hier, egal ob Pflegepersonal oder Familienangehörigen gehört einfach großer Respekt gezollt, und auch die Leistung oder Anrechung der Zeit in der Pension mit einem Zuschuss vergolten, den die Länder ersparen sich eine Menge Geld wenn Zuhause jemand betreut wird.
    lg anghi

    Einmal editiert, zuletzt von anghi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielleicht wäre eine Familienhilfe nützlich.Eine Weiterbetreunng bezüglich Ernährung , Krankheitsbewältigung , Motivation auf dauer... ist sicherlich erforderlich. Bei einem BMI über 70 kg/qm ist die langfristige Erfolgsquote zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion unter 10 % ( Studien)

  • Wenn Muskeln aber aufgebaut werden, dann bleibt erst einmal das Abnehmen für einen gewissen Zeitraum auf der Strecke. Der Körper stellt sich um. Dr. Schingale sagte ja auch, in der kommenden Woche wird es dann wieder besser.

  • Guten Morgen,


    ich kann mich mit meiner Meinung Wölkchen anschließen. Es ist doch kein Aufruf gestartet worden," Wir helfen Ihnen, melden Sie sich" oder " Wir erklären das Lymphödem" es war ein Einblick in den Familienalltag. Ich bin der Meinung, man muss auf das Sendeformat achten. Einfach anschauen und daraus lernen. Aus diesem Beitrag ist einem bewusst geworden, dass man selbst alles versuchen sollte, was einem möglich ist (Lymphknoten selber anregen, Bestrumpfung tragen, Ernährung, auf das seelische Gleichgewicht achten u.v.m.)
    Gestern habe ich zu meiner Physiotherapeutin gesagt, ich wäre zur KK gefahren und hätte mich nackig gemacht, mal gucken ob die dann immer noch die Kur abgelehnt hätten... :D


    Wünsche Euch einen schönen Tag


    LG
    Nicole 76

  • Genau das ist vielleicht die Botschaft des Filmes. Wer weiß es schon. Aber da sieht man mal wieder, wie der Mensch gestrickt ist. Ich, ich, ich! Ich kann das, ich habe dieses und überhaupt bin ich viel besser als die da! Pfui...
    Mal positiv denken, der Frau Mut machen und vor allem mal der Familie den Rücken stärken... nööö. Warum auch!


    So, mir mal selber nun auf die Finger hau...


    Nicole, deine Einstellung und die Einstellung der meisten hier, ist warmherzig und hilfsbereit! Das finde ich richtig toll. Hoffentlich hat vielleicht doch jemand noch einen hilfreichen Tipp.


    Dir und allen einen schönen Tag.
    Gruß, Elisabeth

  • Zitat

    Meine beine sind zwar wieder etwas dicker geworden aber ich laufe immer noch ohne Krücken und konnte mein Gewicht bist jetzt unter 200Kg halten, Ich habe auch keinen offenen Wunden mehr !

    Aktuelle Nachricht der Patientin.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Liebe Listies,


    die Resonanz zu diesem Bericht ist ja enorm. Hat uns alle doch ein wenig aufgewühlt.


    Ich fand Heike sehr mutig. Sie hat sehr tiefen Einblick in ihr Intimleben gelassen. der Sohn hat kurzzeitig Schulbefreiung, wenn Mutti ruft. WIe soll´s auch sonst gehen. Kein Plegedienst kommt spontan ins Haus zum Poppoabputzen, oder ?


    Bleibt nur zu hoffen, das durch die AUsstrahlung der Sendung genug Gelder für Heikes Behandlung gesponsort werden .... ^^
    (bei der Katzenberger klappts ja auch.. :wacko: )!!!!


    Petra

  • @ chris :


    Ich meinte sicher nicht den Neid auf die Krankheit , also soweit muß man ja nun denken können. Aber aus deinen Texten lese ich auch nur Vorurteile gegenüber dieser Frau heraus . Ob jemand Sahnetorte isst oder nen ganzes Schwein " Mein Gott" na klar ist das dann nicht gerade hilfreich . Nur warum muß man immer gleich mitm Finger auf andere Zeigen , gucke mal die machen das gucke mal die ist nicht hat garkeine disziplin wie will die das denn schaffen usw.. Und meine Mutti war auch zur Reha mußte auch laufen bis zum Bahnhof und dann weiter : Aber meine Mutti hat nicht so diskutiert wie du hier...


    Muß man jedes einzelne Detail so genau bewerten nur weil es bei dir anders war ? Und zu dem Sohn , er war vielleicht auch überfordert ( Jedoch hat er es gemacht weil er seine Mutter über alles lieb hat ) und ich finde das hat man voll gemerkt ... ansonsten hätte er genau wie der ältere Bruder gesagt ( Nein ich arbeite lieber und lasse meine Mutter liegen auf gut deutsch) .


    Und das jeder seine Meinung haben darf ist ok. nur man muß nicht gleich alles über bewerten und dann auf alles andere was einem nicht in kragen passt schiessen. Nur wenn man nur kritik übt , hilft man anderen und vorallem " sich auch nicht weiter ". Wenn manche über andere Leute nicht diskutieren können oder " lästern" dann sind sie nicht froh , finde das irgendwie traurig aber das ist bei so mancher Frau normal anscheinend


    Ich sage immer wieder : Männer sagen sich das meiste direkt ins gesicht was sie über den anderen denken oder behalten es schlicht und einfach mal für sich weil sie wissen das es totaler schwachsinn ist !!!! und so sehe ich das manchmal auch : Und ich sage dir so lässt es sich besser leben " wie wenn ich über andere schimpfe nur " wieso soll es so mancher nicht besser haben wie " ich" , jedem seins ...


    Also ich wünsche dieser Familie alles gute auf ihrem weiteren wege und ich fande den bericht nicht so total schlimm wie es so manch einer fand.


    Und die Sendung war KEINE ARZTSENDUNG Oder so sondern dort werden außergewöhnliche Menschen gezeigt : Und mehrere Erkrankungen eigentlich nur gezeigt und die Leute berichten über ihr leben wie sie es in den bisherigen jahren meistern mußten .


    Wenn dort demnächst Menschen kommen mit Behinderungen diskutierst du bestimmt auch als erstes warum hat der oder warum kann der dann nicht zu den entsprechenden Pflegedienst sich wenden damit er hilfe bekommt .... so ein Blödsinn könnte da wirklich abticken . Und ich weiß in meinem beruf wieivel formulare man ausfüllen muß , wie oft man hinter her telefonieren muß usw . nur damit ich irgendwie es hin bekomme das es den Menschen besser geht ( Nur das mir da kein Amt oder Behörde sagt sie können dieses oder jenes beantragen , sondern ich muß mich darüber selber informieren ) Und das es so manch Einem Elternteil oder Mitglied der Familie das nicht wissen kann , kann man keinem für übel nehmen!!Die Gesetze ändern sich so schnell oder erweitern sich oder werden abgeschafft da steigen die lieben Büropupser selber nicht durch !... du redest dir doch selber alles schlecht so siehts aus ..Die Sendung kam übrigens schon einmal vor längerer Zeit also ganz neu ist sie nicht . Und ich fand sie bisher ziemlich gut.


    Aber vielleicht liegt das auch an meinen Beruf ( Arbeite als Hep) das ich die Menschen mit anderen Augen sehe und nicht nur die Defizite mir heraus picke um über irgend etwas erzählen zu können .

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen 24 ()

  • Ich wünsche der Patientin Heike das sie am Ball bleibt, das sie ihr Gewicht weiter reduzieren kann.
    Das sie mehr Leistungen von der KK bekommt damit es ihr noch besser gehen wird.


    ich wünsche ihr das sie die Möglichkeit bekommt jedes Jahr in die Klinik zugehen. Denn ich denke wenn sie Hilfe von allen Seiten bekommt und den Kampf nicht aufgibt wird sie auch noch mehr lachen können.


    Ich habe auch 23 Jahre auf die Richtige Diagnose warten müßen, bis es mir ein Arzt gesagt hat. Vorher wurde ich nur wegen meiner Adipositas und auch mit Wassertabletten behandelt. Zwei Jahre später war ich aber auch zur Reha schon und bekamm vorher schon 2mal die Woche MLD über 45 Minuten. Hatte meine Strümpfe und wurde zu Anfang jeden Tag gewickelt.


    Liebe Grüße und einen Gruß unbekannter Weise an Heike
    Regina