Erstversorgung - Flachstrick Strumpfhose mediven 550 Bein KKL2

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Strumpfhose im Sanitätshaus abgeholt. Es ist meine erste und ich habe gleich eine Frage, da die Mitarbeiterin, die mich betreut, erst wieder ab Montag erreichbar ist.


    Das Leibteil geht bis unter die Brust und hat ebenfalls KKL 2. Die Strumpfhose selbst sitzt sehr gut und da meine Krankenkasse scheinbar geschlafen hat, hat sie sogar die Y-Fersen genehmigt. :thumbup: (Barmer GEK zahlt das angeblich nicht mehr).


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe beim Fahrradfahren und nach dem Essen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Das Leibteil scheint Bauch und Organe hoch zu schieben. Heute mittag aß ich etwas Salat und fühlte mich anschließend durch das von außen drückende Leibteil regelrecht überfressen.


    Ist das normal bei Strumpfhosen mit Leibteil bis unter die Brust? Muss ich mich quasi an dieses Gefühl gewöhnen? Oder stimmt mit der Strumpfhose etwas nicht?


    Weiterer Nachteil ist, dass die "normalen" Hosen rutschen, da sie auf der Strumpfhose keinen Halt finden. So ist mir meine Hose heute beim Laufe durch das Dorf unter den Bauch gerutscht, ohne dass ich es gemerkt habe. Das war extrem peinlich. Ein Gürtel schafft auch keine Abhilfe, da keine Gürtelschlaufen vorhanden sind.


    Grüße von einem blutigen Anfänger in Sachen Lipo-Lymph-Ödem-Bestrumpfung

  • Nun zu meiner Frage:
    Ich habe beim Fahrradfahren und nach dem Essen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Das Leibteil scheint Bauch und Organe hoch zu schieben. Heute mittag aß ich etwas Salat und fühlte mich anschließend durch das von außen drückende Leibteil regelrecht überfressen.

    Hallo Augenblick,


    das Gefühl kenne ich auch. Meine Flachstrick drückt beim sitzen unheimlich auf dem Bauch und ich bekomme nach 2 Stunden Schmerzen. Inzwischen habe ich das SH gewechselt, da wurde mir dann gesagt das man bei Flachstrick alle Möglichen Variationen machen kann z.B. Beine KKL 2. und Leibteil nur KKL 1. Das würde bei meinem Problem sicher helfen und bei deinem auch. Leibteil bis unter die Brust??? Sollte das so? Also das finde ich äußerst unbequem, ich lasse mir meine Hosen nur noch bis zum Bauchnabel machen.


    Gruß Flystar

  • Leibteil bis unter die Brust??? Sollte das so? Also das finde ich äußerst unbequem, ...

    Hallo Flystar,


    ja, unbequem ist es. Da sich bei mir die überflüssigen Pfunde allerdings hauptsächlich am Bauch sammeln (schlimm genug als Frau), würde ein tieferer Abschluss scheinbar nicht halten, sondern sich abrollen. Nachteil am hohen Leibteil ist jedoch, dass die Hosen keinen Halt mehr haben. Heute habe ich das Leibteil bis zum Bauchnabel runtergeschlagen. Das fühlt sich viel besser an. Insgesamt habe ich dennoch das Gefühl, dass mich das Tragen der Strumpfhose sehr anstrengt. Mein Büro befindet sich im 3. Stock, das Gebäude hat keinen Fahrstuhl. Bisher war es kein Problem, diese Treppe hoch zu laufen. Doch mit der Strumpfhose fällt mir jede Treppenstufe schwer. Das letzte Stockwerk geht fast gar nicht mehr, da quäle ich mich regelrecht. ;(


    Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses sagte gestern beim anprobieren, dass sie mir mindestens noch 5 cm mehr bei den Maßen abgezogen hätte. Wie gut, dass ihre Kollegin das gemacht hat. Ich will es mir besser nicht vorstellen müssen, wie ich mich mit 5 cm weniger fühlen würde.


    Ich habe heute früh 10 Min. gebraucht, bis die Strumpfhose rundum richtig saß. Schmerzende, gerötete Fingerkuppen und -gelenke. Handschuhe bringen nichts; ich kann mit bloßen Händen besser greifen und ziehen.


    LG Augenblick

    Einmal editiert, zuletzt von Augenblick ()

  • Hosenträger gehen auch. Der Druck auf den Bauch ist auch vom Umfang abhängig

    Hallo Dr. Schingale,


    der Umfang ist leider noch gewaltig. Allerdings bin ich an diesem Problem dran, wenngleich dies viel Zeit und Geduld benötigt. Die Hintergründe für diesen Schutzwall wurden aufgearbeitet, doch die Gewichtsreduktion braucht ihre Zeit. Was über 25 Jahre verteilt angefuttert wurde, verschwindet nicht in ein paar Monaten. Ich möchte möglichst 50-60 kg abnehmen, bevor ich 40 werde. Dazu habe ich noch 3 Jahre Zeit, was - denke ich - machbar ist.


    Freundliche Grüße, Augenblick

  • Hallo Anja,


    Danke für den Tipp. Ende der Woche habe ich ohnehin einen Termin im Sanitätshaus, um zu besprechen, wie die Hose sitzt, wie ich grundsätzlich mit ihr zurecht komme, ob ggf. noch etwas geändert werden muss etc. pp.


    Gestern habe ich sie gewaschen und heute morgen wieder schweißtreibende Kämpfe ausgefochten, bis sie rundum richtig saß. Meine Fingerkuppen haben sich schon an das Greifen und Ziehen gewöhnt, zumindest sind sie inzwischen weder gerötet noch schmerzen sie. :thumbup: Es kann nur besser werden mit jedem Tag. :)


    VlG Augenblick

  • Hallo Augenblick, meine erste Strumpfhose (Maßanfertigung, Rundstrick) hatte auch ein solch hohes Leibteil, dass ich dies bis unter die Achseln ziehen konnte. Ich habe das reklamiert und es wurde abgeändert, dauerte eine gute Woche, bis ich die Hose wieder hatte. Jetzt endet sie kurz unter dem Bauchnabel, das ist ok und so schaut sie auch nicht aus den Jeans oder anderen Hosen oben raus.


    Viel Erfolg, lb. Gruß Barbara

  • Hallole,


    gestern hatte ich besagten Besprechungstermin im Sanitätshaus. Meine Strumpfhose wurde eingeschickt, damit das Leibteil entsprechend gekürzt werden kann. In ca. 1 Woche werde ich das gute Stück wieder in Empfang nehmen können.


    Ich bin sehr gespannt. :)


    VlG Augenblick

  • Hallo Ihr Lieben,
    könnt Ihr mir etwas zur Haltbarkeit der Strumpfhosen sagen?
    Ich möchte mir morgen auch welche im Sanitätshaus bestellen,
    da ich ein weiteres und höheres Leibtei nach einer großen Darm-OP benötige
    und andere Hersteller das nicht anbieten.


    Liebe Grüße
    Jacki1

  • Hallo Jacki,


    was verstehst du unter der Haltbarkeit?


    Die Kompression läst natürlich wie bei allen anderen auch langsam nach.
    Ich habe bei allen Anbietern - welche ich bisher probiert habe - ein hohes Leibteil bisher bekommen.


    Ein Loch im Strumpof hatte ich noch nie, ich hatte es mal das eine Naht leicht dünn wurde.
    Es dann auch mal ein kleines löchleich in der Naht gab, aber sie hielt problemlos bis zum austausch in eine Neue (also 6 Monate).


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    als Haltbarkeit meine ich -wie Du es auch beschrieben hast- löcher oder Laufmaschen.
    Ich trage zur Zeit Rundstrick, wobei ich immer 2 Strumpfhosen nebeneinander trage und
    welche halt nicht auf 6 Monate bzw. 1Jahr kommen ohne Defekt. Jetzt wollte jetzt mal Flachstrick ausprobieren.


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Jacki1