KV setzt Ärzte unter Druck, weniger Lymphdrainage-Rezepte auszustellen

  • Beide in Heidelberg praktizierende Phlebologen werden von der KV unter Druck gesetzt, weniger MLD-Rezepte auszustellen. Ich bekomme nur noch 1 Rezept pro Quartal, d.h. 10 MLD in 12 Wochen. Vorher hatte ich 2x wöchentlich MLD!
    Wie kann man sich wehren? Die Krankenkasse weist jede Schuld von sich, sie würde selbstverständlich die Kosten für MLD übernehmen.
    Aber die Ärzte sollen in Regress genommen werden, wenn sie mehr als die o.a. Rezepte ausstellen!


    Liederhexe

  • Ganz ehrlich??? ..... das mit der kassenärztlichen Vereinigung ist so eine Sache......
    Ich hatte auch mal mit denen zu tun. Die haben mir ganz klar gesagt, dass es (in meinem Fall ging um Medikamente) zwar eine Ausnahmeregelung bei bestimmten Indikationen gäbe, die Kasse allerdings trotzdem nach 2 Jahren die Ärzte in Regress nehmen kann, wenn sich wieder was ändert (oder so...?). Sie Ärztin der KV sagte mir, dass sie die Ärzte verstehen könne.... Dann hat sie mir gesagt, wie ich den Arzt mit einem Trick zu einer Verschreibung "zwingen" könnte. Allerdings habe ich es nicht gemacht, da ich ja weiterhin dort hingehen möchte.


    Aber maL im Ernst!!! WARUM GIBT ES DIESE AUSNAHMEREGELUNGEN UND ÄHNLICHES, WENN KEIN ARZT SICH SICHER SEIN KANN, DASS ER ES AM ENDE NICHT DOCH SELBST BEZAHLEN MUSS???
    Jeder schiebt den schwarzen Peter weiter. Die KK sagt, "klar bezahlen wir das, wenn der Arzt das für notwending hält", der Arzt sagt "kann ich nicht aufschreiben, zahlt die Kasse nicht" und die kassenärztlichen Vereinigung zuckt nur mit den Schultern.... :cursing:

  • Die kassenärztliche Vereinigung ermahnt die Ärzte, die bereits zu viel Verordnungen ausgestellt haben. Dadurch kommt es, dass dann die Verordnungen strenger gehandhabt werden und der Arzt wirklich überlegen muss, ob er der Mehrzahl seiner Patienten weiter die LD in der Häufigkeit verordnet oder lieber etwas weniger und es von der Kontrolluntersuchung abhängig macht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/