MLD mit Unterbrechung starten oder warten

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile bin ich zu einem Lymphologen gekommen, bei dem ich mich nach dem ersten Eindruck gut betreut fühle.


    Er hält Rundstrick für ein Lipödem generell für ungeeignet, ich komme mit der Passform bei Rundstrick nicht wirklich gut zurecht, sodass ich demnächst eine Flachstrickversorgung bekommen soll. Vorbereitend dafür wurde MLD verordnet, da offenbar doch eine Lymphkomponente vorhanden ist, die er vor dem Anpassen gern "weg" haben möchte - das leuchtet mir auch ein. Nun soll ich zunächst 12 - 15 Mal zu MLD (2 - 3 x pro Woche) und dann anpassen lassen. Allerdings bin ich in 4 Wochen für 2 Wochen auf einem Prüfungsseminar. Davon abgesehen, dass ich durch die MLD nochmal weniger Zeit zum Lernen haben werde, zumal gerade "Hochzeit" im Job ist, mache ich mir Gedanken, ob es sinnvoll ist mit der MLD anzufangen, wenn dann für 2 Wochen unterbrochen werden müßte.


    Meine Rechnung: nächste Woche Rückmeldung der KK zur Genehmigung des Lymphsets, ggf. 1 Termin möglich. Verbleiben 3 Wochen, macht max. 9 Termine.
    Allerdings bezweifel ich auch dass ich Termine nach 18 Uhr oder Samstags bekommen kann, sodass 3 x pro Woche eher unwahrscheinlich ist. Zumal übernächste Woche ein NW-Kurs startet, d.h. ich muss schon einmal pro Woche früher gehen. Morgens wäre evtl. alternativ möglich, aber hält man einen Bürotag mit Wicklung aus???


    Konkret frage ich mich also: macht das anpassen der Strümpfe auch schon nach etwa 8 x MLD innerhalb von ca. 3 Wochen Sinn?
    Wenn ja: kann ich den Effekt zb. durch NordicWalking verstärken? (30-45 min könnte ich fast täglich unterbringen)
    Wenn nein: fange ich generell erst nach dem Seminar an oder kann das Probleme mit dem Rezept geben (Quartalswechsel) und ich sollte ein paar Termine schon vorher haben?
    Wäre es auch denkbar, die MLD während der 2 Wochen in einer anderen Praxis (anderes Bundesland) fortzusetzen?
    Oder mache ich mir mal wieder ganz umsonst Gedanken :wacko: und 2 Wochen Unterbrechung kann ich getrost in Kauf nehmen?


    Ich werde den Arzt auch noch anrufen und das mit ihm besprechen, dafür wüßte ich aber vorher gern wie das die "alten Hasen" ^^ sehen.


    Danke schonmal,


    Rosi

  • Hallo Rosi,


    mit der 1. MLD muß spätestens 10 Tage nach Ausstellung des Rezeptes begonnen werden, sonst verfällt das Rezept, das hat nichts mit Quartalswechsel zu tun.
    Wenn du dich zwischendurch in einem anderen Bundesland behandeln lassen willst, brauchst du dazu ein 2. Rezept.


    LG Bonny

  • Guten Morgen,


    besprechen Sie Ihre objektiven Schwierigkeiten, die Therapie so wie geplant jetzt durchzuführen, mit Ihrem Arzt. Die Entstauung ist ja kein Notfall, der nicht warten kann - Ihr Arzt wird auf der Verordnung explizit ein späteres Beginndatum vermerken, dann behält diese ihre Gültigkeit. In der Entstauung ist dreimal wöchentlich für mich das absolute Minimum, ich schreibe 4-6 x auf, damit allen (Patient und Therapeut) klar ist, worum es geht. Das bringt mehr Effekt und verbraucht weniger Ressourcen als ein langsames Vor-und-Zurück-Arbeiten.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Ich kann Dr. Stüting nur beipflichten. Es ist die KPE einzuleiten, also am Besten 2 Wochen täglich MLD und LKV, dann müßten die Beine schon gut ausschauen und Erfolg zu verbuchen sein. Anmessen der Strümpfe erfahrungsgemäß am Ende der zwei Wochen KPE möglich.


    Nimm dir Zeit für die zwei Wochen Entstauungsphase. Such dir eine Praxis, die diese zwei Wochen auch so wie nötig einplanen können, d. h. dir die Termine auch wirklich so geben können.


    So zwischen Terminen mal schnell lymphen und wickeln lassen taugt garnichts. Bitte konzentrier dich auf diese Phase, das kostet Nerven. Aber wenn du das dann endlich hinter dir hast, gehts doch gelassen und einfacher weiter.
    Lieber mal 14 Tage richtig intensiv damit beschäftigen, als immer wieder ein bißchen.


    (KPE = Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, MLD = Manuelle Lymphdrainage, LKV = Lymphatischer Kompressionsverband)


    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • Hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Informationen und "Mahnungen".


    Heute hatte ich noch keine Gelegenheit mit meinem Arzt zu sprechen, aber ich werde ihn bitten, den Beginn der KPE/MLD (biene, einfach super!!!) nach meinem Seminar beginnen zu können. Er hatte auch gesagt 3-4 x Woche bis zum anpassen, mir war an dem Abend nur noch nicht so klar, dass ich das gerade gar nicht unterbekomme. Damit wäre allen Sorgen vorgebeugt: kein zusätzlicher Zeitfresser während der Prüfungsvorbereitung, genügend Vorlauf zum Einplanen einer vernünftigen Terminfrequenz in der Praxis und auch keine Unterbrechung.


    Nochmals vielen Dank, manchmal braucht es andere um klar sehen zu können 8o