Lymphdrainage Vormittags oder Nachmittags?

  • Hallo,


    ist es besser die Lymphdrainage vormittags oder nachmittags zu machen? Oder ist das egal?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,


    ich hab mir sagen lassen, dass es sinnvoll ist möglichst morgens/vormittags zur MLD zu gehen wenn man danach gewickelt wird um die Wirkung der Bandage möglichst den ganzen Tag ausnutzen zu können. Geht man erst nachmittags/spät am Tag ist die Mühe ja fast umsonst, wenn man die Bandagen dann nur kurz tragen würde. Zieht man nach der MLD die Kompressionsstrümpfe an spielt es wohl keine so große Rolle, ruhig auch nach Empfinden und "Alltagstauglichkeit". Man muss ja auch schau'n wie man alles unter einen Hut kriegt mit dem Job. Ich hab eine Weile versucht immer morgens zu gehen, klappte aber nicht so gut mit der Arbeit. Jetzt geh ich immer abends nach der Arbeit, damit komm ich viel besser zurecht und stresst mich weniger. Unterschied bei der Wirkung der MLD kann ich keinen feststellen. Die Strümpfe ziehen sich danach immer leichter an, egal ob morgens oder abends :) !


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule,


    danke für deine Antwort.
    Bandagieren muss ich im Moment nicht nach der MLD. Es reicht wenn ich brav meine Kompressionsstrümpfe trage, da meine Beine im Moment richtig gut ausschauen.


    Mit der Arbeit bin ich auch flexibel.
    Aber ich habe das Gefühl, wenn ich die MLD am Vormittag mache (bisher hatte ich sie immer Vormittags und nur 2x am Nachmittag) und dann den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, die MLD "umsonst" war bzw. nur kurzfristig eine Erleichterung bringt ?(
    Obwohl ich natürlich immer meine flachgestrickten Kompressionsstrümpfe trage :)

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,


    meine MLD lege ich immer in die Mittagsstunden - 13 Uhr - aus organisatorischen Gründen.
    Bin auch überwiegend "sitzend" im Büro tätig. Ich hab unter meinem Schreibtisch einen genügend großen Karton gestellt, auf den ich meine Beine hochlegen kann. Außerdem versuche ich "Extra-Wege" zu gehen, wenn ich aufstehe um z. B. zu kopieren oder einen Kollegen in einem anderen Zimmer "besuche" usw.
    Oder wenn schon sitzend, dann versuche ich mit den Füßen zu wippen und die Beine nie so komplett unter den Stuhl nach hinten abzuwinkeln.
    In der arbeitsfreien Zeit des Resttages dann tägliche bestrumpfte Bewegungs-/Sporteinheiten, abends unter der Dusche immer als Abschluß kalte Wechselduschen für die Beinchen.
    Zusätzlich zu den KSH, die ich sowieso allzeit trage, hilft mir das eigentlich, die Beschwerden so weit in Schach zu halten, dass es erträglich ist.
    Klar, es ist ein dauerndes Programm, das sich ständig wiederholt - aber so ist's halt mal - aber es bringt was, dran zu bleiben.
    Phasenweise (im Urlaub z. B.) hatte ich die MLD auch schon vormittags oder später am Nachmittag - hab aber, in Verbindung mit meinem Komplettprogramm, keine Veränderungen gemerkt.


    Viel Erfolg!
    Viele Grüße - Erika

  • Hallo Erika,


    ich habe auch einen Hocker unterm Schreibtisch und lege die Beine so oft es geht hoch oder strecke sie aus, oder bewege sie unterm Tisch, oder stehe auch schon mal beim Telefonieren, oder wenn ich mit einem Kollegen spreche und wippe auf und ab,...


    Und auch in meiner Freizeit versuche ich so oft wie möglich Sport zu treiben und mich zu bewegen, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann :whistling:


    Leider ist der Beruf im Büro eben nicht das Wahre, wenn man ein Beinlymphödem hat :(


    Aber man tut was man kann, damit es besser wird bzw. dass es nicht schlimmer wird :)

    LG Isabella

  • Noch eine Frage:
    Man sollte doch nach der Lymphdrainage Sport machen (natürlich mit Bestrumpfung :thumbup: ).
    Doch am Vormittag muss ich dann wieder ins Büro, also keine Zeit für Sport :wacko:


    Aber Hauptsache Sport bzw. Bewegung, egal ob direkt nach der Lymphdrainage oder erst später, oder? :thumbup:

    LG Isabella

  • Zitat von »ist«


    Aber Hauptsache Sport bzw. Bewegung, egal ob direkt nach der Lymphdrainage oder erst später, oder? :thumbup:

    So erlebe/emfpinde ich das an mir - ja!! Hauptsache ist, dass überhaupt und natürlich bestrumpft. :)

    Die Strümpfe sind mein ständiger Begleiter :D

    LG Isabella