Vertragskrankenhaus während Liposuktionsbehandlung wechseln?

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, habe aber schon einen langen Weg hinter mir.


    Kurzfassung:


    Diagnose Lipödem 2008 durch Dr.Meier-Vollrath (Hanseklinik)
    Antrag auf Kostenübernahme 2008 für 4 OP´s
    Klage vor Sozialgericht 2010, es wurde ein Vergleich geschlossen -> die med. Indikation für die Liposuktion wurde anerkannt und eine Behandlung mit Liposuktion in einem Vertragskrankenhaus bewilligt. Leider nicht in der Hanseklinik, da Privatklinik...


    Ich wurde bisher 3 Mal in Hannover in der Paracelsusklinik operiert. 2 Mal davon ohne Anwesenheit von Dr. Hasse oder Prof. Hönig, dies steht auch im OP-Protokoll. Zu Beginn der Behandlung (OP 1 und 2) war die behandelnde Ärztin noch Assistenzärztin, also keine Fachärztin.
    Aufgrund verschiedener Vorfälle und mir anvertrauter Infos möchte ich gern die Klinik wechseln! Ich habe kein Vertrauen mehr in Hasse und Hönig und fühle mich nicht gut betreut und beraten. Auch die Vollnarkose ist meiner Ansicht nach nicht nötig, es wird jedoch keine andere Anästhesie angeboten, auch auf Nachfrage nicht.
    Das Ergebnis wird man erst in einigen Monaten beurteilen können, allerdings zeichnen sich schon grobe Ungleichmäßigkeiten ab.
    Da mir noch 1 OP bevorsteht, würde ich gern das Krankenhaus wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich Widerstand der KK befürchten?
    Ich weiß auch nicht so recht, welche Klinik stattdessen in Frage kommt. Für Rückmeldungen bin ich SEHR dankbar!


    Liebe Grüße Angie6

  • Ich danke sehr für die Infos!
    Es würde mich auch interessieren, ob es Patientinnen gibt, die mit Wechsel der Klinik bei laufender Behandlung Erfahrungen gemacht haben. Ich bin einfach nur unsicher, möchte möglichst Informationen BEVOR ich meine KK kontaktiere und mein Anliegen vortrage. Schlechte Erfahrungen mit der KK...
    Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es bestimmte Kriterien gibt, die zum Wechsel berechtigen.


    Da ich aus Lübeck komme, ist Göttingen natürlich ziemlich weit... Gibt es schon Erfahrungen mit dem Lubinus Klinikum in Kiel (Dr. Geenen)? Das ist auch ein Vertragskrankenhaus, soviel ich weiß.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten, toll, dass es dieses Forum gibt!!!


    Herzliche GRüße Angie6