Kompressionsbandage innerhalb der MLbehandlung - wie macht ihr das?

  • Hallo,
    ich komme aus NRW und seit den Aktualisierungen der HMR müssen auch wir die Kompressionbandagierung innerhalb der MLBehandlung anlegen. Vorher konnten die Ärzte den LKV noch separat verordnen und uns damit 15 Minuten Zeit verschaffen. Dochn nun sind wir bundesweit gleichgeschaltet.
    Wie schafft ihr das? Ich habe meine Nöte damit, denn gerade in der Erstentstauung kann ich bei der Ml zeitlich nichts reduzieren.
    Es dem Patienten im Anschluss als Privatleistung in Rechnung zu stellen, steht im Widerspruch zum Rezept und damit der ärztlichen Handlungsanweisung....Juristisch habe ich die Frage noch gar nicht betrachtet.
    Also bitte lasst mich teilhaben, wie ihr das handhabt, denn keine LKV macht ja nun auch keinen Sinn......
    Für Informationen bin ich dankbar.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • ... denn mich interessiert es doch sehr, wie die anderen ambulant tätigen Therapeuten dieses Problem handhaben.
    In steter Hoffnung auf mehr Feedback.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • In meiner Praxis laüft es so: Rezept wird auf 60 Min. mit Wickelung ausgestellt. Die 15 Min. extra sind seit July abgeschafft worden.Also Therapeut lymp. 45 Min und dann heißt es ranhalten und wickeln. Je öfter es gemacht wird desto schneller wurden Sie.Ich bin überhaupt froh eine Praxis gefunden zu haben, die die Wickelung mit mehreren Kurzzugbinden überhaupt beherrschen. Ich als Betroffene finde es sowieso ganz schlimm was zur Zeit alles mit mir als chronisch kranke Patientin gemacht wird. Nach dem neusten Auflagen der KK, darf der Arzt nur noch 24x Lym. Dr. auf ein Rezept ausstellen. Das heißt im Klartext alle 3 Monate ( wenn 2x wö.) muß ich ein neues Rezept besorgen,bekomme es aber nur nach ärztl. Begutachtung und wenn ein Therapiebericht vom Rezept davor vorliegt.(Therapiebericht oder Messungen gehen von meiner Behandlungszeit ab) Mein Pech ist, ich muß 3x wö. zur Dr. und das heißt alle 2 Monate zum Arzt. Damit nicht genug, die Arztpraxis ist so überlaufen, da habe ich keine Chance alle 2 Mon. einen Termin zu bekommen,denn sonst bekomme ich ja kein neues Rezept. Und dann heißt es weiter ab zum Hausarzt, der mir aber keine MLD verschreiben will. Und Nun?? Es entsteht eine Behandlungspause, die ich mir mit meinem Chronischen sekundären Lympödem nicht leisten kann, da es eh sehr schnell verhärtet und dann neue Probleme auf mich zukommen. Diese Antwort geht leider über die gestellte Frage hinaus, aber Sie gehört für mich troztdem hier ins Forum rein. Mich macht das alles ziemlich sauer :cursing: und ich finde, ich habe schon genug zu tun, mit all den bekannten Unannehmlichkeiten eines Lymphödems.
    Für Sie als Behandler heißt es also üben üben... Auch nicht nett. ;)
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

  • Haben Sie schon mal probiert Termine im vorraus zumachen also zb. den jetzt für in vier Monaten und so immer weiter für das ganze Jahr.So das Ihnen die Wartezeiten erspart bleiben. Sie sind doch bestimmt schon ausserhalb des Regelfalls so könnte der Hausarzt das doch auch machen?Was sagt Ihre Krankenkasse? Ja oder anderen Hausarzt suchen? Ich weis es ist lässtig und Zeit auf wendig und kostet Kraft...trotzdem alles gute.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki, danke für deine Antwort. Termine im Voraus vergibt diese Praxis wo ich bin, leider sind die jetzt schon bis Mai nä. Jahr ausgebucht. Es gibt hier im Norden leider nur wenige Praxen, die Erfahrungen oder spezialisiert sind auf Lympherkrankungen. Über Hausarztwechsel denke ich schon länger nach, denn meiner hatte mir neulich Akupunktur für mein Beine angeboten :!: :?: Das hat mich doch sehr erschreckt. Ich hoffe du bist mit deiner Frage weitergekommen.
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

  • Hallo Strina,
    im Heilmittelkatalog - der als Organ der Heilmittelrichtlinie bindend ist - steht jeweils einschliesslich der Kompressionsbandagierung. Vor dem dem 01. Juli war es in einigen Bundesländern noch möglich den LKV als Zusatzposition zu verschreiben und ihn auch von der KK entlohnt zu bekommen. Diese Sonderregelung ist nun entfallen und es gilt bundesweit einheitlich das die Kompressionsbandagierung innerhalb der Ml erfolgen soll. Der Arzt kann zwar immer noch draufschreiben plus anschliessender LKV, das wird allerdings nicht bezahlt und ist insofern nur geduldiges Papier.
    Wenn Deine 'Therapeutin von anderweitigen Regelungen weiss, bin ich sehr neugierig darauf, denn dann würde ich mit meinen Patienten auch gerne daran teilhaben ;)
    Für weitere oder anderweitige Information bin ich sehr dankbar.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Ab 01.07.2011 gilt folgender Text:

    Zitat

    A. MLD-30/MLD-45/MLD-60 (einschl. Kompressions-bandagierung*)
    * ggf. erforderliche Kompressions-binden sind als Verbandsmittel ge-sondert zu verordnen, sofern keine Hilfsmittel zur Kompressionstherapie vorhanden sind


    Da stehte nichts von " mit anschließender Bandagierung!!"
    Da es sich um einen Text des gemeinsamen Bundesausschusses handelt, sind kaum andere Informationen möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @ Dr. Schingale: Danke für den Auszug :)
    @ Strina: Der gemeinsame Bundesausschuss erstellt diese Richtlinie und die ist bindend (im Gegensatz zu einer Leitlinie). Anderweitige Regelungen gibt es nicht. Ich habe den gBa angeschrieben, um zu erfahren welcher physiotherapeutischer Spitzenverband denn gehört wurde, aber leider ist - bis auf eine Formantwort - noch nichts zurückgekommen. Was mich vielmehr wundert ist, daß es bei den PT offensichtlich noch nicht angekommen ist.....
    Auf dem Lymphtag in Bad Nauheim war von Aufregung auch nichts zu spüren. Alle, die ich danach gefragt habe, hatten nichts von einer Neuregelung gehört - fand ich erschreckend. Es ist gar nicht bös von mir gemeint, aber es wundert mich halt, wo doch alle immer betonen, daß sie ambulant wickeln ?( :S
    Nichts desto trotz, ein schönes Wochenende :)

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Hallo Bettina,


    sorry, ich war im Urlaub 8) und deshalb erst jetzt meine Meldung.


    Wenn du Kollegenmeinung suchst, bist du hier zwar nicht ganz verkehrt, aber ich würde dir doch empfehlen, dich (wenn nicht schon geschehen) auf der Seite www.physio.de anzumelden und dort mal nachzufragen. Da ich seit Erscheinen der neuen HMR im Krankenstand war und erst morgen wieder tätig werde, bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden.


    Aber wenn der Wortlaut so ist, wie Dr. Schingale vermeldet, bleibt nichts anderes, als so zu arbeiten, wie gefordert.
    Leider büßt es mal wieder der, der es am dringendsten braucht: der Patient.


    Biene

  • Hatte erst am Sonntag ein Gespräch mit 3 Therapeuten, denen diese Regelung auch nicht bekannt war, die angeblich sogar noch alles bezahlt bekämen- doch Vorsicht- wie Dr. Martin schon sagt-wenn das bei Überprüfung der Kasse auffällt, wird es mit Sicherheit sofort gekürzt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo an Alle.
    Laut Konsentierten Fragen-/ Antwortenkatalog der Spitzenverbände der Krankenkassen und der Kassenärztliche Bundesvereinigung zu den Heilmittel-Richtlinien nach § 92 SGB V mit Inkraftsetzung zum 1. Juli 2004 hin, der - laut Aussage der Kollegen und Info von der KBV und der Pressestelle des Spitzenverbandes der Kassen - noch immer Bestand hat, ist es durchaus möglich den LKV im Anschluss auf Muster 13 zu rezeptieren und bezahlt zu bekommen.
    Ich habe also eine Mail an den KBV und den GKV Spitzenverband geschrieben.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Radamant ()

  • Hallo.
    Ich hatte heute abend ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Hr. Quellmalz vom GKV Spitzenverband. Um es kurz zu machen: Es stimmt, was die Kollegen unter physio berichtet und gepostet haben. Die Kompressionsbandagierung kann auch nach wie vor noch separat verordnet werden. Der Arzt muss es auf dem Rezept gesondert vermerken und dann ist es auch abrechenbar.
    Also, Strina, deine Therapeutin hat Recht.
    Es tut mir leid, wenn ich Ursache der Verwirrung war :whistling: nun bin ich um einiges klüger und demütiger und wende mein gesenktes Haupt gen Canossa.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Radamant ()