Suche Stühle für einen Arbeitsplatz, Mitarbeiterin erkrankt an Lymphödem

  • Hallo zusammen,


    als Schwerbehindertenvertretung in unserer Firma bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stuhl für eine Mitarbeiterin. Leider konnte ich bis jetzt nichts finden. Könnten sie mir hierzu einen Tipp geben.Gibt es überhaupt solche Stühle die geeignet sind.


    Sie kann nicht mehr alzu lange sitzen, hat dann Schmerzen.


    Vielen Dank schon im vorraus


    C.Domingos

  • Hallo,


    solche Dinge nennen sich Leistungen/Hilfsmittel zur Teilhabe am Arbeitsleben.
    Mir wurde vor Jahren auch - nach vielen Monaten Krankheit/Arbeitsunfähigkeit - ein solcher spezieller Bürostuhl und elektrisch höhenverstellbarer Tisch auf Anraten und Attest eines Facharztes vom Leistungsträger bezahlt.
    In der Regel ist das der Rentenversicherungsträger. Dort gibt es spezielle Formulare, um benötige Hilfen zu beantragen. Für den Leistungsträger ist es allemal günstiger, solche Hilfsmittel zu bezahlen und damit einen Wiedereinstieg in's Berufsleben zu ermöglichen, als eine evtl. drohende Berufsunfähigkeit/vorzeitige Rente finanzieren zu müssen.


    Ein Zitat aus Wikipedia: Menschen, die längerals sechs Monate erkranken oder dauerhaft gefährdet sind zu erkranken, können einen Anspruch auf Hilfen zur beruflichen Rehabilitation in deutschsprachigen Ländern stellen. Die Erkrankungen können körperlicher, geistiger und seelischer Art sein. Leistungen der beruflichen Rehabilitation sollen die Arbeitsfähigkeit erhalten, verbessern oder wiederherstellen.
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufliche_Rehabilitation)
    Wie gesagt, bei entsprechender Indikation und Attestierung durch den Facharzt geht das sehr unkompliziert und problemlos.
    Man holt sich einen Kostenvoranschlag ein bei einer der zahlreichen Fachfirmen, die es für Büroeinrichtungen gibt, legt diesen Kostenvoranschlag dem
    Leistungsträger vor und sollte dann im besten Fall - relativ zügig - eine Genehmigung erhalten, die benötigten Teile zu kaufen.


    Die Rechnung geht dann direkt von der Fa. an den Leistungsträger - und die Ware (Stuhl/Tisch) wird dann direkt an den Arbeitsplatz geliefert - so war es zumindest bei mir.


    Hier mal ein informativer Link:
    http://www.betanet.de/betanet/…-am-Arbeitsleben-398.html


    Es gibt noch zahlreiche andere Informationsquellen hierzu im Internet - einfach mal durchforsten! Außerdem berät der Leistungsträger auch telefonisch - ein Anruf dort lohnt also allemal!
    Viel Erfolg!


    Gruß Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Erika66 ()

  • Christiana,


    Ihre rasche Replik erinnert mich irgendwie an amerikanische Werbefilmchen - oh, es ist einfach unglaublich, wie wundervoll dieser Stuhl zu einem Lymphödem passt, sehen sie nur....


    Warum sollte ein Lymphödempatient über 120 kg wiegen?


    Und warum sollten die Forenleser auf solches product-placement stehen?


    Und warum sollte eine reale Person im Forum ständig werben und querverweisen?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine



  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das feedback!!! Die Anträge etc. habe ich, mir geht es mehr darum einen geeigneten Arbeitsplatz für die Kollegin einzurichten!!!


    Ich werde mich mal durchlesen.




    Danke und Gruß

  • mir geht es mehr darum einen geeigneten Arbeitsplatz für die Kollegin einzurichten

    DAS ist dann wirklich nur noch die einfachste Übung an der ganzen Geschichte - ehrlich!
    Sicher gibt es in Ihrer Nähe auch spezielle Büroeinrichtungsfirmen - dort ist man solche Anfragen gewöhnt. Das Angebot ist mehr als ausreichend - ich bin mir sicher, dass sie 1. dort fündig werden und 2. man Ihnen dort liebend gerne beratend zur Seite steht!
    Solche Einrichtungsfirmen liefern Stühle (direkt an den Schreibtisch) probeweise für 2 - 4 Wochen an den Arbeitsplatz - so bei mir geschehen - zum "Probesitzen". Das Ganze ging bei mir so lange, bis ich mir sicher war, DEN Stuhl gefunden zu haben, auf dem ich problemlos meinen Arbeitstag bewältigen kann.
    Originalton Berater/Verkäufer dieser Einrichtungsfirma: "Ich verkaufe Ihnen keinen Stuhl nur nach Ihrer optischen Wahl, sondern erst, wenn Sie ein paar Wochen drauf sitzen konnten" - Sehr engagierte Leute in diesen Fach-Büroeinrichtungsfirmen! ;)


    Also sie werden sicherlich erfolgreich darin sein, einen geeigneten Arbeitsplatz für die Kollegin einzurichten und diese wird Ihnen sehr dankbar dafür sein. Am Besten nehmen Sie sie aber mit zum Aussuchen.

  • DAS ist dann wirklich nur noch die einfachste Übung an der ganzen Geschichte - ehrlich!
    Sicher gibt es in Ihrer Nähe auch spezielle Büroeinrichtungsfirmen - dort ist man solche Anfragen gewöhnt. Das Angebot ist mehr als ausreichend - ich bin mir sicher, dass sie 1. dort fündig werden und 2. man Ihnen dort liebend gerne beratend zur Seite steht!
    Solche Einrichtungsfirmen liefern Stühle (direkt an den Schreibtisch) probeweise für 2 - 4 Wochen an den Arbeitsplatz - so bei mir geschehen - zum "Probesitzen". Das Ganze ging bei mir so lange, bis ich mir sicher war, DEN Stuhl gefunden zu haben, auf dem ich problemlos meinen Arbeitstag bewältigen kann.
    Originalton Berater/Verkäufer dieser Einrichtungsfirma: "Ich verkaufe Ihnen keinen Stuhl nur nach Ihrer optischen Wahl, sondern erst, wenn Sie ein paar Wochen drauf sitzen konnten" - Sehr engagierte Leute in diesen Fach-Büroeinrichtungsfirmen! ;)


    Also sie werden sicherlich erfolgreich darin sein, einen geeigneten Arbeitsplatz für die Kollegin einzurichten und diese wird Ihnen sehr dankbar dafür sein. Am Besten nehmen Sie sie aber mit zum Aussuchen.


    Vielen Dank für die Hilfe ich werde mal diesen Weg gehen und hier im Raum anssäsige Einrichtungsfirmen Anfragen.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage, wie sieht so ein Stuhl bzw. so ein Arbeitsplatz aus? Wie kann ich mir das vorstellen ?(
    Hat da vielleicht jemand ein Foto?
    Ich habe leider gar nichts gefunden ?(

    LG Isabella

  • Hat da vielleicht jemand ein Foto?


    Hier ein Foto meines absolut genialen Büro-Stuhls. Den Tisch kann ich leider nicht wie den Stuhl in ein anderes Zimmer schieben und darf/kann ihn (am Arbeitsplatz) nicht fotografieren, habe aber das Angebot mit angehängt, daraus ist die genaue Bezeichnung ersichtlich - einmal kurz in Google eingeben und es kommen zig Anbieter, die den Tisch auch optisch präsentieren.
    Jedenfalls ist dieser Tisch eine große Erleichterung, da er auf Knopfdruck höhenverstellbar ist, d. h. ich kann sitzend und stehend in verschiedenen und wechselnden Arbeitshöhen/Positionen meine Arbeit erledigen. Sehr angenehm!! Auch der Drehstuhl hat alle möglichen Raffinessen und ist äußerst bequem! Ich bin dem Arzt, der das damals angeregt hat auf ewig dankbar dafür!!

  • Hey,
    ich habe den Swippo, bitte googeln.
    Keine Rückenlehne und durch 2 erhältliche Druckfedern, auch entsprechend der Körpergröße einstellbar. Höhenverstellbar, ist klar.
    So kann ich den auch im "stehen" nutzen. Die Neigung ist einstellbar und auch toll finde ich, dass die Hüfte nicht rechtwinkelig ist.
    ein Stuhl ist aber wirklich sehr individuell. wie schon beschrieben, unbedingt ausprobieren.
    Da die Fa. Se....s bei uns um die Ecke ist, habe ich dort auf vielen Stühlen "Probe" gesessen. Ich komme mit einem "klassischen" Stuhl, naja.... ist halt nicht so meins.
    LG

  • ich habe einen Bürodrehstuhl von dauphin - Modell weiß ich jetzt gar nicht mehr - läßt sich gut verstellen - bin davon begeistert und ist vom örtlichen Büroeinrichter.


    Mit einem Schwerbehindertenausweis bekommt der Arbeitgeber auf Antrag für die Ausstattung des Arbeitsplatzes einen Zuschuss. Muß jedoch vor der Maßnahme /Beschaffung beantragt werden.


    Viel Spaß beim Aussuchen. :)

    Gruß Elisa

  • eine Frage hätte ich noch, sitzt ihr da wahrscheinlich eher recht hoch auf dem Stuhl oder? Und wenn ihr auch einen höhenverstellbaren Tisch habt, den werdet ihr wahrscheinlich auch recht hoch stellen oder?


    Mein Beinlymphödem hab ich jetzt ganz gut im Griff, es ist nicht so ausgeprägt, aber leider doch da :(
    Mir hilft es auf einem Hocker unterm Tisch die Beine hochzulegen. aber weitere Gedanken übers sitzen habe ich mir diesbezüglich noch nicht gemacht.

    LG Isabella

  • eine Frage hätte ich noch, sitzt ihr da wahrscheinlich eher recht hoch auf dem Stuhl oder? Und wenn ihr auch einen höhenverstellbaren Tisch habt, den werdet ihr wahrscheinlich auch recht hoch stellen oder?

    Isabella, ich sitze und stehe in allen nur möglichen und erdenklichen Höhen, Positionen, Winkeln......... :D ;) was die Technik, Knöpfe und Kurbeln an Stuhl und Tisch eben so hergeben und wie's mir grad so gut tut. Und ja - einen Hocker zum Hochlegen der Beine unter'm Schreibtisch hab ich auch. Zwischendrin tut auch das gut - eben ganz nach Bedarf.
    Der Stuhl z. B. läßt sich nicht nur in der Höhe stufenlos verstellen, sondern auch die Armlehnen lassen sich stufenlos in der Höhe sowie in der Position der (Gelpolster-)Armauflageflächen verstellen. Das Rückenteil des Stuhls läßt sich auf "wippend" verstellen (per Kurbel) und diese Wippfunktion kann auch wieder nach Belieben in der Stärke des Widerstands einstellen, die man ausüben muß, um das Rückenteil zu kippen. Das Kopfteil ist ebenfalls stufenlos verstellbar - also der (ergonomischen Sitz-)Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
    Möchte ich mal Stehen, wird der Stuhl zu Seite geschoben und der Knopf am Tisch betätigt - und schon geht's nach oben mit dem Teil. Der PC fährt in der extra für ihn dafür vorgesehenen Halterung jedesmal mit im Lift :P Es hat ihm bis jetzt nicht geschadet ;)
    Und egal ob sitzend oder stehend - immer schön mit den Füßen kippen und wackeln (Gruß an Dr. Katz und meine Venenklappen ;) ) und alles is' (fast) gut!


    Übrigens gibt's im Netz jede Menge Hinweise (mit Bildern) zum richtigen "ergonomischen Sitzen".
    Außerdem kann man auch von den Krankenkassen Leutchen kommen lassen, die im Unternehmen Kurse/Schulungen zu diesem Thema geben (sofern es keine hauseigenen Schulungen dieser Art gibt) - is' sehr interessant und hilfreich!

  • Der Betriebsmediziner des jeweiligen Unternehmens kennt sowohl die notwendigen Hilfsmittel als auch die umliegenden Lieferanten, kann also auch Angebote einholen, beraten, ggfs. Fördermittel bei der BG beantragen usw.

    Dr.med.Bernhard Filipcic