Lymphdrainage während der Arbeitszeit

  • Hallo,


    ich habe gerade 2 pro Woche Lymphdrainage um 11 oder 12 Uhr. Ich bringe dann immer eine Bestätigung, dass ich bei der MLD war (wie bei einem Arztbesuch auch) und die Firma rechnet mir diese Stunde als "Arztbesuch" an.
    Danach mache ich noch meine Stunde Mittagspause, die mir ja zusteht.


    Jetzt hat mich gestern mein Vorgesetzter darauf angesprochen, dass ich die MLD ja in der Mittagspause machen könnte und wenn ich dann noch was essen will, dann kann ich mir ja schnell irgendwo ein Sandwich oder so besorgen. Und dann gleich wieder retour in die Firma. Also seiner Meinung nach soll ich auf meine Mittagspause verzichten.


    Heute hatte ich wieder MLD und habe wieder meine Mittagspause gemacht. Eine Arbeitskollegin hat mir dann erzählt, dass die Chefin ganz entsetzt war (sie würde das mir gegenüber aber nie sagen), dass ich wieder meine Mittagspause gemacht habe.


    Wie macht ihr das? Seid ihr in Krankenstand, oder Zeitausgleich,...? ?(
    Ich hätte auch schon probiert, dass ich die MLD gleich in der Früh mache, aber ich kann mir den Termin leider nicht aussuchen. Mir wird einfach immmer irgendein Termin zugeteilt.


    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

    LG Isabella

  • Hallo


    Ich gehe 2x die Woche und dann nach Feierabend.


    Vielleicht würde das bei dir ja auch gehen?


    Bei uns gibt es glaube ich nur 2 Arztstd pro Monat, damit würdest du bei uns auch anecken.


    LG andrea

  • ich habe nicht zum ersten Mal 10 Einheiten Lymphdrainage. Das das als Arztzeit angerechnet wird ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich die Mittagspause auch noch dranhänge.


    Für dieses Mal habe ich die Termine schon, die kann ich nur noch schwer ändern.
    Ich kann nur beim nächsten Mal wieder sagen, dass ich Termine gleich in der Früh brauche. Dann kann hoffentlich keiner etwas dagegen sagen.

    LG Isabella

  • Hallo, solche Behandlungen gehen bei meinem Arbeitgeber zu Lasten des Beschäftigten. Wir haben Gleitzeit und sind gehalten, Behandlungs- und Arzttermine außerhalb der Regelarbeitszeit wahrzunehmen. Die Therapiezentren geben hier auch Termine bis 19:00 h und auch 20:00 h. Es ist doch verständlich, dass der Arbeitgeber keine Zeiten bezahlen will, wo keine Leistung erbracht wird. Bei Untersuchungen, die nur zu ganz bestimmten Zeiten möglich sind, erhalten wir, bei Bestätigung durch den Arzt, eine Zeitgutschrift :) . Lieben Gruß Barbara

  • Hallo!
    Ich arbeite mit einigen Masseuren/Lymphtherapeuten unter einem Dach. Einerseits praktisch, keine Anfahrtszeiten und -wege und ich fehle wirklich nur die Behandlungszeit am Arbeitsplatz. Andererseits doof, die Arbeitszeit der Therapeuten ist 7.00-15.30 oder 16.30, meine ist 8.00 bis mindestens 17.00. Entspannt nach der Arbeit zur MLD fällt also flach... Mittagspause haben wir zugleich und Termine um 7Uhr haben für mich den Nachteil, dass das mein Kreislauf nicht immer gut mitmacht.
    Meine Rechnung ist die, dass ich pro Woche 5x 60 min Mittagsause habe, die regelmäßig wegen zu viel Arbeit gekürzt werden müssen. Das gleicht sich dann mit den 2x/Wo 40min MLD wieder aus. Flexible Pausengestaltung also. Unsere Zeit- und Arbeitseinteilung ist da zum Glück flexibel genug dafür und dem Chef liegt viel daran, dass ich möglichst konsequente Therapien und dadurch möglichst keinen Totalausfall mehr habe.


    LG Gledi

  • Hallo!


    Wäre ich dein Chef - hätte ich nicht so viel Geduld mit dir. Allein schon deinen Arbeitskollegen gegenüber finde ich eine solche Einstellung nicht in Ordnung. Die Praxis kann/muss sich auf nach dem Patienten richten. Ich finde das unmöglich von dir. Mein Chef hätte mir was anderes erzählt, aber auch mit recht. Würdest du auf die Mittagspause verzichten wäre dieses was anderes. Das Verhalten finde ich auch nicht sehr kolligal.


    Liebe Grüße


    Teddy

  • ...Die Therapiezentren geben hier auch Termine bis 19:00 h und auch 20:00 h...


    ...Die Praxis kann/muss sich auf nach dem Patienten richten...


    Wow, schön. Wo wohnt ihr?
    Hier kann man nach 18 Uhr noch in den Supermarkt gehen oder tanken, alles andere hat zu. Zahnarzttermin am späten Nachmittag heisst 16.30, Hausarzt 17.00. Ämter, Bank und Post schliessen um 16.00, mittwochs um 12.00. In der großen Wellness und Physio-Einrichtung im Ort gibt es nach 17.00 nur noch Wellness und Gruppengymnastik. Die psychoonkologischen Gespräche sind mit Erreichen der Arbeitsfähigkeit daran gescheitert, dass der spätest mögliche Termin um 15.30 gewesen wäre und ich ne 3/4 Stunde Anfahrt (ohne Parkplatzsuche) hatte. So ist das Landleben in der Realität, da nimmt niemand Rücksicht auf irgendwelche Arbeitszeiten...


    Zum Glück betrifft die Problematik auch die Chefs und sie sind relativ tolerant, wenn man mal zwischendurch weg muß. Ein- und ausloggen an der Stechuhr beim Gehen und wieder kommen ist aber Pflicht!


    Liebe Grüße, Gledi

  • Hallo,
    danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.


    Ich habe "so blöd" gefragt, weil mich meine Kollegin aus der Personalabteilung beim ersten Termin (um die Mittagszeit herum) gefragt hat, ob ich die Mittagspause eh mache. Daher nahm ich an, dass das so gehandhabt wird, dass ich die MLD mache und die Mittagspause.


    Ich habe mich jetzt aber auch bei der Arbeiterkammer erkundigt, wie das ganze rechtlich (zumindest in Österreich) aussieht:
    Arztbesuche müssen außerhalb der Arbeitszeit vereinbart werden.
    Wenn man aber zB die MLD um 12 Uhr hat und nur eine halbe Stunde Mittagspause von 12:00-12:30, dann wird nur eine halbe Stunde als Arztzeit 12:30-13:00 angerechnet.


    Da ich meine jetzigen Termine nicht mehr ändern kann, werde ich versuchen, meine zukünftigen Termine gleich in der Früh auszumachen (Nachmittags macht mein Lymphtherapeut keine MLD mehr).
    Mit meinem Arbeitgeber habe ich das auch geklärt :)

    LG Isabella

  • Hallo zusammen,


    also bei mir wäre das gar nicht möglich während der Arbeitszeit zur MLD zu gehen, ich bekomme 2x die woche 45 Minuten und die Fahrzeit dorthin beträgt auch noch mal 15 Minuten. Das wäre mir auch viel zu stressig, auserdem bin ich danach immer total kaputt/müde.


    Also jede gute Praxis muss sich doch auch darauf einstellen, wie die Patienten können und nicht umgekehrt! :!:


    --als tipp "30er" Rezepte sind auf dauer billiger--

  • Daß sich die Praxen auf die Patienten einstellen sollen, ist schon richtig.
    Aber wie wir alle wissen, ist der 17 Uhr Termin nur einmal zu vergeben. :thumbdown: Soll heißen, der Wunschtermin kann schon von Anderen besetzt sein.
    Da sitzt die Tücke im Terminkalender. Und: je besser der Ruf der Lymphpraxis, desto größer das Problem.


    Zu den 30er Rezepten: das kann nicht jeder bekommen.
    Das klappt oft nur bei LY3a. (chronische Lymphabflußstörungen bei bösartigen Erkrankungen)
    Bei LY2a geht das meist nur außerhalb des Regelfalles.