Lymphzyste nach Venen-Op will nicht verschwinden :-(

  • Gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Eigentlich neige ich nicht zu Panik, aber so langsam mache ich mir doch ernsthafte Sorgen! :(


    Vor 3 Monaten !!!! hatte ich eine Venen-Operation. Und seitdem habe ich eine dicke, harte, mehrere Zentimeter breite Lymphzyste bzw. Lymphozele! Bei der OP ist also wohl mein Lymphsystem in Mitleidenschaft gezogen worden... Mein Fuss ist auch geschwollen. Schmerzen habe ich kaum, nur ein leichtes Druckgefühl.


    ABer ich hab langsam wirklich Angst, dass das DIng für immer bleibt und gar nicht mehr weggeht oder schlimmer noch - dass mein gesamtes Lymphsystem in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich im Laufe der Zeit sogar ein Lymphödem entwickeln könnte...


    Als ich nochmal in der Klinik war, in der ich operiert worden war, wurde punktiert (einmal), hat aber nichts gebracht. Ansonsten hieß es einfach, ich solle weiter meine Kompressionsstrümpfe tragen. Tja, aber das hat ja bisher auch zu keiner positiven Veränderung geführt. Ich bewege mich viel, mache viel Sport...


    Vielleicht habe ich mich auch kurz nach der OP zu viel bewegt (mehrstündige Spaziergänge; richtiger Sport erst nach 4 Wochen), aber nach mehrmaligem Nachfragen hieß es, ich könne mich so viel bewegen wie ich will...


    Ich wollte jetzt mal zu einem anderen Arzt gehen, der sich das Ganze aus neutraler Perspektive anschaut und begutachtet. Aber leider musste ich mit Verbitterung feststellen, dass Kassenpatienten nicht gewünscht sind. Ich wurde bei allen Arztpraxen abgewiesen. Sie haben mir ganz klar gesagt, dass sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen, nur noch Privatpatienten. :(


    So, und deshalb bin ich hier gelandet und hoffe auf Hilfe. :!: Bildet sich eine solche Lymphzyste irgendwann wieder zurück? Gibt es, außer dem Tragen von Kompressionsstrümpfen, weitere Therapieformen? Was ist mit Lymphdrainage, wäre das sinnvoll? Besteht die Möglichkeit/Gefahr, dass sich aus der Lymphzyste und der Lymphansammlung im Fuss ein richtiges Lymphödem bildet?


    Vielen Dank. Beule

    3 Mal editiert, zuletzt von Beule ()

  • Danke für Ihre Antwort und den Link. Noch hoffe ich irgendwie, dass ein Besuch einer Lymphfachklinik nicht notwendig ist... Bei einer Nachuntersuchung in "meiner" Klinik zeigte sich der bahndelnde Arzt auch nicht übermäßig beunruhigt...


    Hat denn jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht nach einer OP? Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Zysten bald alleine verschwinden. Trotz ausführlicher Internetrecherche bin ich allerdings nicht fündig geworden. Zwar liest man von Lymphzysten, aber nicht wie lange die Dinger bleiben... Schmerzen hab ich ja - bisher - keine....


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Beule