Wundheilungstörung in der Leiste nach Venen-OP

  • Bei mir wurde am 8 November 2011 eine Venen-OP durchgeführt. Alle kleinen Schnitte am Bein sind gut verheilt, leider immer noch nicht die Leiste.
    Der Schnitt in der Leiste wurde genäht mit Faden der sich auflöst. Die Narbe ist immer noch nicht ganz geschlossen und es supt noch. Nicht mehr so stark aber halt immer noch.


    Was kann ich tun damit sie besser heilt? :?:


    LG Regina

  • Danke Dr. Kratz, für ihre Antwort.


    Das mit Betaisodonna werde ich mal ausprobieren, bislang haben wir die Wunde halt nur mit Pflaster versorgt. Ich denke auch das es noch ein wenig Zeit braucht da ich halt auch nicht die besten Voraussetzungen durch das Lipödem in der Leiste habe.


    LG Regina

  • Hallo Regina,
    was heisst die Wunde "suppt" noch ? Eiter oder klare Flüssigkeit ?
    Betaisadona ist bei den heutigen "modernen Wundverbänden" nicht mehr angesagt. Zum einen kann man die Wunde durch die braune Färbung nicht mehr beurteilen und zum anderen wird das Jod durch das Wundexsudat inaktiviert.
    Ich würde zuerst einen Wundabstrich machen lassen um zu schauen, ob evtl. ein resistenter Keim die Wundheilung hemmt (Stichwort "Krankenhauskeim" - MRSA). Wenn das nicht der Fall ist, gibt es spezielle Wundauflagen die die Wunde feucht halten und dadurch schneller heilen lassen.
    Leider sind viele Ärzte noch nicht auf dem neuesten Stand was moderne Wundversorgung angeht, aber vielleicht gibt es in deiner Nähe sogar einen Wundtherapeuten den du zu Rate ziehen kannst, sofern die Wunde nicht mit einem Keim infiziert ist.

  • genau das habe ich mir gedacht- unsere " DieSchwester " war aber ganz schlau- und besonders auf dem " neuesten Stand"...Vorsicht- morgen hat sich die " Lehrmeinung " schon wieder geändert...


    Dennoch Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. unterstellen sie nicht so einfach...Ärzte seien nicht auf dem Neuesten Stand...denn der ändert sich oft täglich ;) :) :(

  • genau das habe ich mir gedacht- unsere " DieSchwester " war aber ganz schlau- und besonders auf dem " neuesten Stand"...Vorsicht- morgen hat sich die " Lehrmeinung " schon wieder geändert...


    Dennoch Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. unterstellen sie nicht so einfach...Ärzte seien nicht auf dem Neuesten Stand...denn der ändert sich oft täglich ;) :) :(

    Ich wollte Sie mit meinem Beitrag keineswegs diskreditieren. Leider habe ich in den letzten Jahren, was Wundbehandlung angeht, viel zu viel Pfusch erlebt, sodass ich bei so einem Thema immer hellhörig werde. ;) Und dass Betaisadona einen Eiweißfehler hat und die Wunde durch die Farbe nicht vernünftig zu beurteilen ist, ist ihnen doch sicherlich auch nicht neu, oder ? :)


    Ebenso herzliche Grüsse
    DieSchwester

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Tip den werde ich mal ausprobieren.



    Danke Dr. Kratz für ihre Antworten. Das sie die Wunde eigendlich sehen müßten um sie zu Beurteilen ist mir schon klar. Mein Internist sagte nur das nichts auf eine Entzündung hindeutet und die Wunde warscheinlich durch das Lipödem und Übergewicht halt länger braucht um sich zu schließen. Sie geht ja zu aber halt langsam. Es ist nur noch eine kleine Stelle offen. Danke für ihren Einsatz im Forum .


    LG Regina

  • Oh hast dich operieren lassen, wie ist es dir ergangen. Bei mir war auf das gleiche Problem in der Leiste, kann nachfühlen wie verunsichert du bist, aber es heilt! Habe sehr oft die Tuper gewechselt habe auch mich an Dr. Katz gewendet, der kennt sich ja super aus. :) Und seine Kollegen hier waren der gleichen Meinung, Kopf hoch es wird.
    lg anghi

  • Hallo


    Ich habe ein aehnliches Problem. Bei mir gab es ebenfalls nach einer Krampfader OP Probleme. Nachdem die Wunde schon 2 Wochen zu war, fing sie dann einfach an aufzugehen. Die Aerztin sagte zuerst "einfach nichts machen .. Pflaster drauf .....die wird in ein oder 2 Wochen zu sein". Als dieses Konzept nach 6 Wochen noch keinerlei Wirkung gezeigt hatte, bin ich bei einem anderen Arzt gewesen.


    Der sagte, man heile solche Wunden feucht und hat mir Varihesive Hydrogel draufgemacht und das mit einer Art Folie "Hydrosorb" abgedeckt. Ich wechsle diesen Verband alle 2 Tage. Auch diese ist inzwischen in der 6. Woche und die Wunde ist noch immer nicht geschlossen. Zwischen durch war sie zweimal schon 90 % zu und ist dann immer wieder aufgegangen. Der Riss ist ca. 5 cm lang und momentan gibt es darin 2 Oeffnungen, die etwas bluten.


    Meine Frage: Wie lange kann es dauern bis es endgueltig zugeht. ich bin inzwischen in der 12. Woche und es frustriert mich langsam. Wie gross ist die Gefahr, dass sich dort etwas mit Keimen oder so infiziert?


    Ausserdem konnte mir bisher niemand sagen, warum eine solche Wunde einfach wieder aufgeht und warum sie nicht heilen will.


    Vielen Dank
    F.

  • Meine ist dann zu gegangen und hatte sich verhärtet und entzündet. Nach eine Woche Natibotikum war sie dann ok.
    Sie ist auch bis heute nicht wieder aufgegeangen.


    Ich denke das sich Dr. Kratz vielleicht dazu noch meldet, wenn nicht dann schreib ihn doch mal direkt an zu dem Thema.


    Liebe Grüße Regina

  • Hallo FGer !


    Die Leiste ist auch einen gewissen mechanischen Reiz beim Laufen ausgesetzt. Ebenso reizt manchmal die Unterhose.
    Fadenreste ausschließen (genau schauen - evtl. Arzt nachschauen lassen).
    Ist evtl. eine Vorerkrankung da (Lymph- oder Lipödem) ?
    Durch die Krampfaderentfernung können einige Lymphbahnen verletzt sein.
    Hier könnte eine kleine Kompression helfen. Z.B. eine sterile Kompresse ein paar mal knicken und ein steriles Pflaster drauf.
    Vorsichtshalber kann man einen Abstrich beim Arzt auf Keime machen lassen.
    Du schreibst die Wunde ist blutig - wie schaut der Wundgrund aus ?
    Ist er belegt oder auch blutig ? Ist die Wunde tief ?
    Sind die zwei Öffnungen miteinander verbunden (Fistelgang) ?
    Wie schaut die Wundumgebung aus ?
    Geschwollen ? Gerötet ? Überwärmt ? Schmerzhaft bei Berührung ? -> Das wären die klassischen lokalen Infektionszeichen.
    Wenn ja, dann nochmals zum Arzt gehen und keimgerechtes Antibiotika (Abstrich) verschreiben lassen.


    Bin auch gespannt, wie es bei Dir weitergeht !