Lipödem und Bänderriss - Strumpfhose nicht möglich

  • Hallo miteinander,


    ich bin 49 Jahre jung 8) und lebe seit ca. 6 Jahren mit der Diagnose Lipödem. Meine Strumpfhose trage ich täglich, und bis vor einigen Wochen habe ich regelmäßig 1x pro Woche 60 Min. MLD bekommen. Die MLD ist nun komplett weggefallen, da - Gott sei Dank - die Probleme nicht sooo schlimm sind und mein Arzt meint, dass die Bestrumpfung ausreichend ist.


    Nun bin ich heute früh gestürzt und habe mir einen Bänderriss zugezogen. Der Unfallchirurg sagte mir, ich könne die Strumpfhose anziehen und sollte dann die Schiene darüber tragen.


    Allerdings hatte ich nach einigen Stunden schon solch heftige Hautirritationen unter der Schiene, so dass ich die Strumpfhose ausziehen musste. Ein weiteres Tragen der Strumpfhose mit der Schiene scheint mir - vorerst - nicht möglich.


    Mal abgesehen von der Hautproblematik ist m.E. auch zu Bedenken, dass beim An- und Ausziehen der Strumpfhose doch auch immer ziemlich am Fuß herumgezerrt werden muss. Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so empfehlenswert ist bei einem Bänderriss...


    Die Schiene muss ich mind. 6 Wochen tragen. Was mache ich in der Zeit mit meinem Lipödem? Ich habe Sorge, dass sich der momentan eigentlich recht zufriedenstellende Zustand verschlechtert, wenn ich wochenlang ohne Strümpfe laufe - von meiner Leistungsfähigkeit mal ganz abgesehen, denn die ist ohne Strümpfe eher nicht so doll....


    Weiß jemand Rat? ?(


    Liebe Grüße
    Rosikala

  • Versuchen Sie mit Kompressionsverbänden zu arbeiten : Mullbinde auf die Haut, dann Autosana-Schaumstoff-Binde als Polsterung, dadrauf textilelastische Kurzzug-Binden.



    Mein Pflege-Kind sollte 6 Wochen Schiene tragen( Uni-Klinik Münster ) , er hatte aber Anatomie-Präpkurs : also ging das mit Schiene nicht-er hätte 1 Semester verloren : 3 Tage diese Kompressionsverbände und er war beschwerdefrei-allerdings hatte er eine Distorsion ( Verstauchung )
    Versuchen Sie es.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieben Dank für die Tipps. :)


    Mein behandelnder Phlebologe sagt, dass die Strümpfe nur (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden) zum Schutz der Beine dienen. Im Falle von Beschwerden könne ich in die Praxis kommen und bekäme dann dort Wickel. Klingt doch ganz gut.


    Die Schiene hat mir die Chirurgin heute abgenommen, da ich starke Schwellungen und Schmerzen hatte und die Schiene dadurch wohl etwas "zu klein geworden war". Nun habe ich einen Tape-Verband für die nächsten Tage. Anschließend kann die Schiene wieder drauf. Und vielleicht auch bald wieder die Strumpfhose... :thumbup:


    Viele Grüße
    Rosikala

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rosikala,
    vielleicht auch an Anziehhilfe denken, wenn Kompressionshose wieder gertragen werden darf.


    Gute Besserung!!!

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • ...6 Wochen Schiene tragen( Uni-Klinik Münster ) , er hatte aber Anatomie-Präpkurs : also ging das mit Schiene nicht-er hätte 1 Semester verloren...


    Mit Aircast-Schiene geht sogar Chirurgie-Praktikum (Orthopädie), inkl. Nachtdienste ;) Ich war die einzige, der sogar die gefürchtetsten OP-Gehilfen einen Hocker angeboten haben. Wird allerdings nicht offiziell zur Nachahmung empfohlen, aber für ein Semester Studienzeit nimmt man einiges in Kauf.

  • vielleicht auch an Anziehhilfe denken, wenn Kompressionshose wieder gertragen werden darf.

    Oh - das ist eine gute Idee!


    Hilft die eigentlich auch beim Ausziehen? Irgendwie muss der Strumpf ja wieder runter und das Gezerre dabei würde ich dem Fuß ja gerne ersparen... Geht das mit der Anziehhilfe?