Krankenkasse Kompressionsstrümpfe

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Die AOK genehmigt nur 2 Paar Strüpfe im Jahr. Das ist natürlich wenig, wenn man die öfters wäscht sind diese schnell ausgeleiert. Außerdem, wenn man die Strüpfen täglich trägt, irgendwann mal rutschen diese runter und es ist nicht mehr ein guter Halt gewährleistet. Ich weiss, dass man bei AOK ein zusätzlichen Antrag stellen kann, damit man mehr als nur 2 Rezepte im Jahr bekommt. Hat jmd. ein Musterschreiben für solchen Antrag?


    HERZLICHEN DANKESCHÖN!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chaos09,


    in der Regel sollte als erstes ein ärztliche Verordnung vorliegen und zusätzlich zum Rezepttext der Hinweis auf der Verordnung auftauchen, warum ein Mehrbedarf besteht,z.B "Wechselversorgung bei übermäßiger Beanspruchung durch die berufliche Tätigkeit ".Dies ist als Beispiel gedacht .


    Wir haben die Erfahrung gemacht ,wenn die Krankenkasse eine fundierte Begründung für eine Versorgung außerhalb der Regel hat ,kann dem auch entsprochen werden.Dem Kostenvoranschlag kann man auch Fotos hinzufügen um das zu belegen. Ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin kann auch hilfreich sein.


    Viel Erfolg dabei !
    Herzliche Grüße

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Die AOK genehmigt nur 2 Paar Strüpfe im Jahr. Das ist natürlich wenig, wenn man die öfters wäscht sind diese schnell ausgeleiert. Außerdem, wenn man die Strüpfen täglich trägt, irgendwann mal rutschen diese runter und es ist nicht mehr ein guter Halt gewährleistet.


    HERZLICHEN DANKESCHÖN!!! :)

    Hallo liebes Chaos ;)


    Darf ich fragen, welche Art von Kompressionsstrümpfen Du trägst? Also Rund- oder Flachstrick?


    Denn selbst meine flachgestrickten Strümpfe, welche ich Anfang des Jahres erhalten habe, sind nach dem ganzen waschen nicht so sehr ausgeleiert. Und ich wasche die Strümpfe nach jedem Tragen in der Maschine. Dort ziehen sich die Fasern wieder sehr schön in die Form zuück. Auch wird hier meines Erachtens das Silikon besser gereinigt und haftet wieder sehr gut. Als ich die Strümpfe noch per Hand gewaschen habe, hatte ich genau die Probleme, welche Du beschreibst.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • irgendwann mal rutschen diese runter und es ist nicht mehr ein guter Halt gewährleistet. ....

    Also hier kann ich wieder nur den Leim empfehlen, denn das Problem hatte ich auch ohne ständiges Waschen, das soll an der Form der Beine liegen


    Lg Peggy

  • Und ich wasche die Strümpfe nach jedem Tragen in der Maschine. Dort ziehen sich die Fasern wieder sehr schön in die Form zuück.

    Darf ich fragen liebe Lenerl wie du die Strümpfe wäschst?, man soll sie ohne Waschmittel und ohne Weichspüler waschen richtig??? und wieviel Grad?



    Lg Peggy

  • Huhu Peggy


    Ich wasche sie mit normalem flüssigen Waschmittel und ohne Weichspüler bei 30 Grad in der Maschine mit Kurzwaschprogramm (1 Stunde). Ich habe hier einen gepolsterten Waschbeutel (eigentlich für Schuhe), damit die Strümpfe nicht beschädigt werden. Das mache ich seit Anfang des Jahres so und meine Strümpfe ziehen sich wieder gut zusammen, bleiben schön und haben auch keine Schädigungen davon getragen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • nach jedem tragen, gehe ich mal von aus :)
    Ich wasche auch, wie lenerl beschrieben hat. 30 Grad, flüssig Waschmittel in einem Beutel. Nach jedem tragen.
    LG

  • Richtig, nach jedem Tragen wäscht man die Strümpfe :) Ich wasche jeden zweiten Tag beide Versorgungen, denn bisher trocknen sie gut über Nacht. Ich kann verstehen, daß Dich das jetzt nervt und Du so denkst. Das hatte ich am Anfang auch. Aber jetzt ist es halt einfach Alltag ;)

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • ich mache das im Urlaub so. Ich finde dass es optimaler ist in der WaMa.
    HAutschuppen, ggf. Creme Rückstände gehen einfach besser raus. Und die Passform ist einfach besser, beim wieder anziehen.
    I ch denke du wirst den Unterschied spüren, versuch mal :)

  • ok,
    danke ....
    was ist aber wenn ich das gefühl habe das die Strümpfe allein durch die Waschmaschine schon nicht mehrso gut passen?? weil sie sich ausdehnen?? :( das ärgert mich ja langsam so :(
    habt ihr da ein Tipp für mich

  • Hallo, es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten: Handwäsche oder Waschmaschine. Ich wasche meine Strümpfe und Strumpfhosen nur in der Waschmaschine, Kurzwaschgang 15 Minuten mit einem Wollwaschmittel, sie haben sich bis jetzt nicht geweitet und passen immer noch sehr gut. Lieben Gruß Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Waschanleitung der Hersteller beachten und tägliche Wäsche sind ein extrem wichtig und es wird oft unterschätzt.Mindestens einmal in der Woche zusätzlich in die Waschmaschine geben,nur so werden die Fasern wieder gründlich sauber und frisch.
    Wollwaschmittel,Weichspüler,Shampoo und Haarspülung sollte man nie verwenden ,denn was Haare oder Wolle weicht macht, greift die elastischen Fasern auch an und macht auch diese weich und porös.Die Kompression geht dann flöten.
    Versorgungen die nicht täglich gewaschen werden neigen zum Rutschen,weil die Versorgungen sich mit dem Tragen leicht aufdehnen, durch das Waschen reguliert sich das wieder.


    Herzliche Grüße

  • Ich wasche meine Strumpfhosen in der Waschmaschine mit Perwoll für Funktionswäsche und Microfaser. Ganz wenig, ca 50 min. Danach noch im Schontrockenprogramm in den Trockner und gut is. Das ist viel angenehmer, als mit der Hand. Ich habe sie die ersten Monate mit dem Belsana Waschmittel mit der Hand gewaschen. Sehr mühselig, da das Trocknen so lange dauert. Man darf sie ja nicht wringen....