Krankenkasse Kompressionsstrümpfe

  • kasimir


    Das Perwoll Waschmittel ist extra für Funktions- und Sportwäsche. Das schädigt die Microfasern und die "Membranen" nicht. Deshalb hoffe ich mal stark, dass es für meine Strumpfhosen auch gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BiFi75 ()

  • Hallo,


    regulär übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen tatsächlich nur 2 Paar Strümpfe/ Jahr. Ist aus medizinischen (z.B. Umfangsänderungen) oder hygienischen Gründen bei täglicher Anwendung ein zusätzlichs Paar notwendig, kann eine erneute Verordnung ausgestellt werden. Diese muss dann mit einem Kostenvoranschlag des Sanitätshauses zur Genehmigung an die Krankenkasse. Wichtig ist, dass auf dem Rezept die Diagnose und der Grund der weiteren Verordnung notiert sind.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Das mit den 2 Versorgungen im Jahr..... ist das bei Rund- und Flachstrick so? Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass ich mir jedes Quartal bei Ihr ein Rezept über neue Rundstrick-Strumpfhosen holen soll.
    Ich bin bei der Techniker Krankenkasse.

  • Das händelt jede Krankenkasse anders!
    Jedes Quartal hört sich zwar auf den ersten Blick viel an, aber wenn man zwei Doppelversorgungen pro Jahr bekommt, ist man ja auch wieder bei 4 im Jahr...
    Freu dich, wenn deine Kasse es bezahlt! :)
    Meine hat bisher auch recht gut mitgespielt...

    VG,
    Mona

  • Ich bin bei der Barmer und hatte uch schon das Problem das ich mit 2 Strumpfhosen im Jahr nicht ausgekommen bin. Habe dann bei der Kasse angerufen und dann sagte mir der Mitarbeiter: Fakt ist, sie brauchen zwei funktionstüchtige Strumpfhosen und wenn sie die regelmäßig tragen wissen wir auch das das nicht klappt mit nur 2 Stück im jahr, dann bekommen sie auch ausser der Reihe eine Versorgung, wenn ihr hausarzt ihnen ein Rezept ausstellt. Mein Hausarzt hatg nie gezickt und die kasse bisher auch nicht :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hi


    Schleuder :wacko: oder Trockner Oh Ne das ist aber bei den Meisten Firmen gar Nicht gut, für die Versorgung.


    30° ggf. 40° im Handwaschprogram meiner Maschine ( schaukel die Hose hin und her wie bei der Handwäsche ) und ein ganz kleiner klecks Feinwaschmittel.


    Am besten mal rein schauen was in der Versorgung drin steht ( in meinem Fall Flachstrick), oder den Hersteller anfragen.


    Grüße Michaela

  • Ich trage seit vielen vielen Jahren Kompressionsstrümpfe- schenkelhoch. Von der Firma Lastova ( Ofa Bamberg ) ( Exra Flachstrickqualität ) bin ich absolut überzeugt.Die Strümpfe haben einen Anteil Baumwolle im Gemisch der Fasern. Ich denke darum schwitzt die Haut darunter auch nicht.Ich wasche die Strümpfe immer in der Waschmaschine ( Buntwäsche )mit Colorwaschmittel aus dem Aldi- aber kein Weichspüler. Trocknen an der Luft ist bestimmt von Vorteil.Wenn es mal schnell gehen muss, dann über Nacht vor dem Kamin . Ich verstehe nur nicht , das bei einigen von Euch die Strümpfe rutschen oder leihern. Meine Strümpfe sind IMMER passgenau .Egal ob neu oder alt,ob morgens oder abends sie sitzen immer wie eine zweite Haut.Es schnürt nichts ein oder verursacht irgendwo Schmerzen durch den Strumpf.Wenn eine Bestrumfung rutscht , leihert oder bollert, dann ist auch keine Kompression mehr gegeben. Dann braucht man sich auch keine Mühe machen um die Strümpfe zu tragen. Hilft dann eh nichts!!!Versucht doch einfach einmal zusammen mit dem Sanitätshaus ein anderes Strumpfmaß zu erarbeiten.Zb.bei dem nächsten Maß nehmen sagen: das es hier enger soll oder dort weiter muß . Ich bekomme 2mal im Jahr je 4 Strümpfe nach Maß. Leider ist das von Patient zu Patient verschieden. Es geht wohl nach dem Ausmaß der Krankheit.


    Es grüßt Euch Angela

  • Hallo,




    zur Pflege meiner Strumpfhose habe ich die Anleitung -40 Grad Feinwäsche ausscchliessliche mit Feinwaschmittel und Trocknen im Schongang des Trockners mitbekommen.


    Das sich die Kassen erlauben eine Verordnung von höchsten 2 Strumpfhosen pro Jahr herauszugeben finde ich als Beitragszahlerin eine riesengroße S..erei und da auch die Ärzte immer mehr in ihren medizinischen Verordnungen eingschränkt werden, ist es jedesmal ein Drama, wenn ich mal eine Hose ausserhalb dieser 2maligen Verordnung brauche. Ich frage mich schon, ob Mediziner überhaupt noch benötigt werden, wenn die


    Obersten der KK sowieso besser wissen, was für den Patienten notwendig ist. :wacko:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis letztes Jahr meine Strümpfe auch mit Perwoll für Funktionswäsche in der Maschine gewaschen. Während meiner Reha in Bad Berleburg hatte ich auch einen Vortrag über Kompressionsstrümpfe. Da ich mir selbst unsicher war, habe ich die Dame vom Sanitätshaus angesprochen, wie ich die Dinger am Besten wasche. Sie sagte man mir, das man die flachgestrickten von Jobst am Besten in der Waschmaschine bei 40 Grad und Pflegeleicht ganz normal mit seiner eigentlichen Wäsche mitwaschen kann. Man sollte hierzu am Besten ein Pulver-Vollwaschmittel benutzen. Bislang ist bei mir nichts ausgeleihert oder rutscht. Zum Trocknen hänge ich sie im Bad auf die Handtuchstange und stelle die Heizung hoch. Damit sind sie dann auch über Nacht trocken. Man sollte Sie auf keinen Fall direkt auf die Heizung oder auf den Karmin legen.


    Viele Grüße


    Katja