Armstrümpfe Elvarex soft von Jobst laufen ein beim Waschen – Erfahrungen mit Jobst und anderen Herstellern?

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    wegen einer Brustkrebsoperation rechts mit Lymphknotenentfernung und einer therapiebedingten Armvenenthrombose links trage ich seit 3 Monaten beidseitig Armstrümpfe. Ich habe bislang ein Paar: Elvarex soft von Jobst.


    Mit dem Tragekomfort des Materials bin ich zufrieden. Allerdings stört mich sehr, dass die Strümpfe nach dem Waschen deutlich einlaufen. Ich habe meinen ersten Strumpf zunächst mit der Hand gewaschen und bin habe dann beim anderen Strumpf auf ausdrückliche Empfehlung meiner Jobst Bandagistin exakt nach Pflegeanleitung auf Maschinenwäsche umgestellt (beide Wascharten gleiche Schrumpfung). Ich habe inzwischen erfahren, dass sie dieses Einlaufen auch von Elvarex soft Kniestrümpfen kennt und das Problem wohl auch dem Hersteller bekannt sei.


    Nach der Erfahrung mit dem rechten Strumpf hat die Bandagistin beim Anmessen des linken Strumpfs versucht, das Schrumpfen mit einzuberechnen und trotzdem ist auch dieser inzwischen deutlich zu kurz. Denn leider ist es so, dass es nicht mit einem einmaligen Einlaufen bei der Wäsche getan ist, sondern die Strümpfe im weiteren Verlauf immer kürzer werden.


    Diese Situation ist für mich sehr unbefriedigend und sobald ich meine Wechselversorgung habe, werde ich die ersten Strümpfe reklamieren.


    • Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum, evtl. Tips? Wie ist es mit dem Standard-Material Elvarex oder Strümpfen anderer Hersteller?
    • Außerdem brauche ich jetzt noch beidseitig Kompressions-Handschuhe. Von der Idee gefällt mir der nahtlose Elvarex soft seamless, habt Ihr dazu Erfahrungen mit Einlaufen bzw. Tragekomfort? Trägt jemand einen Elvarex Handschuh mit Nähten und kann berichten, gerne auch von Handschuhen anderer Hersteller?


    Mir ist bewusst, dass die Wahl von Paßform, Material etc. sehr individuell ist, trotzdem würden mir Eure Erfahrungen viel helfen - schon mal recht herzlichen Dank.


    Ich wünsche allen noch eine schöne, möglichst stressarme Vorbereitung auf die Feiertage und fröhliche Weihnachten!


    Viele Grüße,
    Clara

  • Hallo


    kürzer nein das werden Sie bei mir nicht aber enger...und weiten sich beim tragen aber wieder.


    Ich nutze für die Handschuhe und Strümpfe zwei Maschinenwaschprogramme


    einmal das 3o Minuten......da ändert sich nix an den Strümpfen


    einmal das normale Pflegeleicht das dauert etwas über eine Stunde...da werden die Handschuhe ganz schön eng.


    Liebe Grüsse


    Wicki :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clara,
    das Material von Medi springt nicht ein, sondern bleibt in der Länge stabil,jobstversorgungen verkürzen sich .
    Das Strümpfe nach dem Waschen enger sind ist normal ,sie dehnen sich mit dem Tragen wieder auf,das ist ein Grund warum Strümpfe täglich gewaschen werden müssen ,nur so bleibt der Kompressionsdruck erhalten und die Versorgung rutscht nicht ab.


    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich hatte mich vielleicht in meinem ersten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt: mein Problem ist das kürzer werden der Strümpfe, wodurch unter der Achsel und am Handgelenk inzwischen mehrere Zentimeter fehlen.


    Da jetzt neu meine Hände auch dick werden, brauche ich nun recht dringend meine Handschuhe; am liebsten würde ich nächste Woche ausmessen lassen.


    • Kann mir jmd ein SH in Berlin empfehlen, dass z.B. medi führt und Erfahrung mit Arm- u. Hand-Kompressionsversorgung hat?
    • Das SH in der Klinik meines Brustzentrums kenne ich noch nicht, von denen würde ich mir eine gute Anmessung erhoffen - allerdings arbeiten die mit OFA zusammen. Über diesen Hersteller habe ich hier im Forum wenig gefunden - könnt Ihr mehr davon berichten?

    Anja: speziellen Dank für Deinen detaillierten Bericht zu den versch Herstellern. Ich bin mit Kompressionsbeinstrümpfen von der Stange in meinen Schwangerschaften besser mit Mediven als mit Juzo zurecht gekommen (Materialeigenschaft, rutschen) - kann ich das auf die Armstrümpfe übertragen?


    Kannst Du (und gerne andere) mir zu den Handschuhen noch etwas mehr sagen? Meine Hände sind nicht ständig geschwollen, sondern werden bei körperlicher Belastung/Sport dick. Ich bin noch mitten in der Behandlung (Chemo, dann folgt ausgedehnte Bestrahlung), so dass ich nicht weiss ob die Lymphprobleme sich eher zum besseren oder zum schlechteren entwickeln werden. Ich habe Handschuhe bis zu den Fingerspitzen empfohlen bekommen; "nur" für den Sport oder zu Hause käme ich wahrscheinlich mit festeren Handschuhen zurecht. Wie ist es aber - hoffentlich irgendwann wieder - im Beruf: da brauche ich eine sehr gute feinmotorische Kontrolle meiner Hände und Finger (z.B. beugen) - ginge das mit einem festeren Material wie z.B. Mediven mondi auch?


    Ganz herzlichen Dank und die besten Grüße,
    Clara

    Einmal editiert, zuletzt von *Clara* ()