flachgestr. Versorgung

  • Hallo!
    Ich habe neue OS-Strümpfe flachgestr. Es gibt da folgendes Problem:


    Die Strümpfe sind neu. Sie sitzen morgens super! Nach drei Stunden rutschen die Strümpfe und es ist auch kein Abdruck der Strümpfe auf der Haut vorhanden. Voran kann es liegen. Das SH ist am meckern, weil ich die Strümpfe reklamiert habe. Das ägert mich schon.


    Weiß jeman Rat voran es liegen kann?


    Liebe Grüße
    Teddy

  • Wirklich kein feines Karomuster auf der Haut?


    Das spricht schon dafür, dass die Strümpfe nicht richtig passen!
    Ich hab das Problem mit dem rutschen zwar auch (dafür benutz ich speziellen Strumpfkleber), aber das liegt wohl an meiner Beinform. Das feine Karomuster hab ich immer auf den Beinen.


    Reklamier die Strümpfe!
    Bei dem, was die Dinger kosten, MÜSSEN sie einwandfrei sitzen!
    Falls das SH Theater macht, dann wende dich an die Krankenkasse - die sind da auch behilflich (steht bei mir bei jeder Genehmigung extra unten drauf)...

    VG,
    Mona

  • Ich habe auch immer ein feines Muster auf den Beinen und das obwohl meine Strümpfe jetzt nach 5 Monaten zu rutschen beginnen. Entweder sind meine Beine schlanker geworden, oder die Strümpfe sind schon etwas ausgeleiert. Bei 5 Monaten täglich tragen ist das ja kein Wunder :)
    Aber nächste Woche geht es zum Abmessen und danach gibt es wieder neue :thumbup:


    Ich würde deine Strümpfe auch reklamieren.

    LG Isabella

    • Offizieller Beitrag

    Das SH mißt an, der Hersteller fertigt nach den angegebenen Maßen. Entweder hat die SH Mitarbeiterein wenig Know-How im Anmessen der K.-Strümpfe (sehr wahrscheinlich) oder der Hersteller hat falsch gestrickt (sehr unwahrscheinlich). Warum also meckert die SH Mitarbeiterin? Die "Schwachstelle" ist die Mitarbeiterin des SH.


    Wenn man die Beiträge von Reha Patienten liest deren Strümpfe in den Fachkliniken angemessen worden sind dann liest man fast nie das die K.-Strümpfe nicht passen. Wichtig ist ein über Jahre erworbene Know-How beim Anmessen.


    Oder anders gesagt: wenn eine SH Mitarbeiterin perfekt anmißt, der Hersteller nach diesen Daten strickt passt auch der Strumpf.

  • ich habe heute meine Strümpfe abgehohlt,jetzt passen sie es ist auch ein muster auf der haut zu sehen. Also geh noch mal hin und gib nicht nach, wenn sie nicht messen können soll eine Mitarbeiterin der Firma kommen.

    MLG Maria

  • Hallo,
    da die Strümpfe morgens passen und dann anfangen zu rutschen, wird das Bein durch die Kompression wohl abschwellen.
    Das ist eigentlich erfreulich. Der Strumpf ist dadurch also schon nach kurzer Zeit zu weit. Es empfielht sich daher vor der
    Versorgung mit einem Flachstrickstrumpf das Bein gründlich zu entstauen, zum Beispiel mit Kompressionsverbänden.

    Dr. med. Frank Sömmer
    Suterland 22 a
    23556 Lübeck

  • normal ist es doch so bevor man eine Flachstrick versorgung bekommt wird erst mal entstaut, so war es auf jeden fall bei mir.

    MLG Maria

  • Hallo!


    Ich habe einen freundlichen Anruf von SH erhalten. Übrigens bis jetzt hätte ich bei jeder Versorgung Probleme. Mittlerweile traue ich mich auch, das SH zu wechseln.


    Also: Die Strümpfe werden lt. SH jetzt enger gestrickt. Komisch finde ich es schon!


    Ich bin vor einem Jahr komplett entstaut worden. Lt. Arzt ist bei mir nichts mehr heraus zu pressen! Trotzdem ist das ganze ärgerlich. Ich weiss jetzt schon, dass die Versorgung wieder nicht passt. Aus diesem Grund trage ich lieber rundgestrickte Strümpfe.


    Gruss Teddy

  • Hallo Teddy,


    genau das Problem kenne ich nur zur genüge. Ich habe bis heute 4 Strumpfhosen anfertigen lassen. Immer Maßanfertigungen! Aber gepasst auf Anhieb hat keine! Jetzt bei der letzten war ich schon zum 2. Mal im SH und das ganze war nur noch schlimmer. Was vorher zu lang war wurde jetzt ungefähr auf Kindergröße gefertigt. Mittlerweile bin ich von dem Thema echt genervt und habe das auch bei den Damen im SH raus gelassen, mir ist klar das es nicht an denen liegt. Weil ich einfach glaube wenn sie regelmäßig an Schulungen teil nehmen werden sie ja wohl messen können. Woran es liegt kann mir bis heute keiner sagen und ich warte immer noch auf meine Hose. Mir graut vor dem Tag an dem ich sie anprobieren und abholen soll.
    Also ich weiß nicht wozu Maßanfertigung gut sein soll wenn es dann doch hinten und vorne nicht passt!


    Gruß Flystar

  • Da kann man nur feststellen, daß das richtige Abmessen eine Begabung ist, die sich zwar durch stete Fortbildung untermauern läßt, aber doch Talent und Geschick voraussetzt.
    Ich habe laufend Patienten/innen, die mit Flachstrickware versorgt werden müssen und seh mich in der glücklichen Lage, eine super Kraft an meiner Seite zu haben, die nicht locker läßt, bis die Bestrumpfung auch wirklich paßt. Sie macht aber auch fast nichts anderes.
    Natürlich gibt es immer wieder Formen, die eine große Herausforderung für die Fachkraft sowie an die Strickqualität des Strumpfherstellers bedeuten. Da ist Erfahrung und Einfühlungsvermögen nötig.


    Glaubt mir, mir wird schon immer ganz schlecht, wenn das "Goldstück" in Urlaub geht. Aber auch das muß sein. :thumbup:


    Vertretung heranziehen - da sind wir dran. Aber das braucht Zeit. Und wer wird schon eingestellt, damit er erstmal Monate mitlaufen kann, bis das Abmessen aus dem ff klappt. Das kann sich kein Unternehmer mehr leisten.
    Das Problem scheint unlösbar zu sein, denn: Lernen müssen wir alle.

  • Ich hab dazu mal ne Frage:


    Also ich hab ja auch bisher nur Pech mit meinen MAß!!!! Strumpfhosen gehabt.... einmal passten sie toll, aber das Material war so doof, das es die Nähte innerhalb kurzer Zeit dahingerafft hat, beim reklamieren wurde man frech, wie immer ist man natürlich selber schuld!!!! Irgendwann wars mir zu doof, ich leg die Hose selbst unter die Nähmaschine und siehe da...alle nähte halten...wieso können die nicht was ich kann??? Okay dachte dann ich probiere was anderes aus, gehe in die Apotheke, lasse mir da welche anmessen, hier ist das Material toll, aber sie passen nicht, sind viel zu lang, muss kleben, reklamieren war nicht mehr möglich, da ich sie kurz vor dem Urlaub bekommen habe, 4 Wochen war ich weg, danach wars zu spät, sprich ich laufe seit einem halben Jahr mit den Strumpfhosen rum die ich ankleben muss.... sehr lästige Sache!!!! Nun fiel mir auf der Arbeit ein Flyer eines Orthopädischen Schuhmachers in die Hände, der Anmessung von Maßstrümpfen und Strumpfhosen anbietet die per Lasertechnik vermessen werden. Hat jemand mit sowas Erfahrung??? Mein Gedanke ist ja, da gibts kein falsch messen mehr, aber stimmt das auch??? Kann mir jemand dazu was sagen??? Danke schon mal im vorraus.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Achja, ich hab keine Flachstrickstrumpfhosen, sondern rundgestrickte ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Danke für den Link.... hat denn jemand mit Strümpfen dieser Firma und dieser Art der Vermessung Erfahrungen sammeln können? Ist das empfehlenswert?

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo,


    bin mit meiner Maß-Strumpfhose auch nicht so ganz zufrieden. Wurde mir im Reha-Sanitätshaus angepasst.


    Nach kurzer Zeit hängt mir sehr viel Stoff in der Kniekehle. Bin mir nicht sicher, ob ich was falsch mache oder die Hose einfach zu lang geworden ist.
    Oben sitzen die Nähte in der Leiste, wenn es rutscht, dann rutscht auch die Naht mit. Beim Wiederhochziehen merke ich dann schon, dass es sich schon wieder nach unten zieht.


    Nehme ich zu wenig Stoff von unten mit nach oben und ziehe dann die Oberschenkel zu dolle?


    Andere, die mit mir zur Reha waren, haben dieses Problem ebenfalls, obwohl ich die weitaus unförmigere Figur mit kräftigen Oberschenkeln, Hüften und Bauch habe.


    Bei mir sind ebenfalls nicht überall die Muster zu erkennen. Wenn ich nämlich sitze liegt die Hose (aufgrund des Bauchs) nicht am Hüftknochen an.


    Viele Grüße
    Sandra

  • HUHU..
    ich hatte das selbe Problem. ich hab einen Kleber der das ganze hält...der ist echt SUPER


    ich hab in meiner Bildergalerie ein Bild mit dem Kleber, kannst in den Sanihäusern holen:)

  • Kleber hab ich ja auch, aber es wäre ja nett wenn das ganze mal ohne das Zeug halten würde, zumal es ja auch ein Kostenfaktor ist ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Wie ich gehört habe, soll es auf Rezept den Haftkleber geben, wenn die Versorgung am Oberschenkel endet und nicht für Unterschenkelstrünpfe.
    Bitte um kurze Info von den Fachleuten hier.


    LG

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Ich hab mir mal ein rezept dafür geholt, aber zuzahlung war 6 Euro, dazu Praxisgebühr, damit war ich dann teurer als wenn ich ihn normal kaufe. Mein Sanihaus bietet Sigvaris "Es hält" für 10 Euro 82

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"