flachgestr. Versorgung

  • Da sieht man mal die Preisunterschiede ;) Klebi musste ich neulich mal in einem fremden Sanihaus kaufen und hab 12.80 Euro Bezahlt ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo!


    Hat jemand einen Tipp! Meine Strümpfe passen nach der Reklamation immer noch nicht. Sie rutschen ab Mittag immer herunter. Ich ziehe sie morgens um sieben Uhr an! Das SH sagt, es kann an den Mäße nichts ändern!


    WAS KANN MAN MACHEN?


    Gruss


    Teddy

  • Hallo Teddy,


    wie ein Kollege weiter oben schon schrieb: wenn die Strümpfe morgens passen, aber mittags am Oberschenkel rutschen, dann liegt die Vermutung nahe, dass unter der Kompression die Oberschenkel entstauen, sprich dünner werden - da geht der Strumpf dann halt nicht mehr mit - und kann auch kein Muster mehr hinterlassen.


    Dass Sie vor einem Jahr entstaut wurden, ist doch jetzt nicht mehr unbedingt gültig, zumal Sie doch offensichtlich zwischenzeitlich keine ausreichende Kompression getragen haben.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo!


    Lt. Arzt lag die Notwendigkeit einer Entstauung nicht vor! Was soll man dann als Patient machen. Die rundgestr. Strümpfe habe ich getragen. Mein Arzt war darüber informiert und hat gesagt:"Wenn ich mit 1 cm mehr Umfang leben könnte wäre es kein Problem." Zusätzlich benutze ich täglich meinen Lym.-Gerät.


    Ich habe nichts ohne Wissen meines Arztes oder Lym.-Therapeuten eigenmächtig gemacht.


    Gruss


    Teddy

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Verzeiht mir, falls diese Frage schon einmal gestellt wurde:


    Seit gestern weiß ich, dass ich wohl immer die nicht idealen Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen habe..aus Unwissenheit des Arztes..
    Und auch sonst habe ich schon einiges durch, was sich im nachhinein als "falsch" heraus stellte..


    Jetzt war ich in einem "freien" Sanitätshaus und habe erfahren, dass für meine diagnostizierten orthostatischen Ödeme mit sichtbaren Ödemen und Erythromelalgie in den Zehen flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bis übers Knie mit Zehenkappe (wie eine Art "Handschuh" für die Zehen) am idealsten sei.
    Die Strümpfe kosten jedoch ca. 400 Euro und werden von der KK übernommen. Man hat seinen entsprechenden Eigenanteil zu tragen.
    Aufgrund des hohen Preises und auch aus persönlichen Gründen interessiert mich, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.
    Die Frau aus dem Sanihaus meinte, man müsse über einen längeren Zeitraum beobachten, wie sich die Beine beim konsequenten tragen entwickeln, ob die Lymphflüssigkeit abtransportiert wird.


    Hat jemand mit so was positive Erfahrungen sammeln können?


    Eine OP kommt wohl in meinem Fall laut Arztaussage nicht in Frage, weil es nicht so schlimm sei..


    Viele Grüße.

  • Hallo,


    ich hab flachgestrickte Strümpfe, die an den Zehen geschlossen sind und bin sehr zufrieden. Ich hatte die aber auch von Anfang an und kenn es nicht anders. Meine Füße sind auch dünner geworden durch die Strümpfe.


    Liebe Grüße!


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mit geschlossen meinst Du sicher "zu", aber nicht Handschuh mäßig..Versteh ich jetzt so..
    Schreib das noch mal so genau, weil ich mit "zu" immer wieder Erythromelalgie-Schübe bekomme, es mir nicht gut tut und es offen (Zehen frei liegend) angenehmer ist..Aber offen bewirkt nicht, dass es weg geht..
    Die Frau meinte, jeder einzelne Zeh steckt bei der Zehenkappe in "einem eigenen Fach"..Also ein Handschuh für den Fuß..
    Kann mir das schwer vorstellen, lasse es einfach auf mich zu kommen..


    Liebe Grüße,


    Julia

  • Hallo Julia,


    schau mal, so sehen Zehenkappen aus. Aber bitte nicht erschrecken, es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus :huh:


    http://www.medi.de/arzt/produk…ivenr-550-zehenkappe.html


    Aber wenn sie richtig passen und Dir Erleichterung bringen wirst Du sie gerne tragen. Ich war am Anfang auch ziemlich skeptisch, hab mich aber schnell daran gewöhnt und jetzt bin ich keinen Tag mehr ohne :) ! Ich trage dazu flachgestrickte Kniestrümpfe die vorne offen sind, also die Zehenkappen ein Stück weit überlappen. Ich hab ein primäres Lymphödem und bin jetzt seit 1 1/2 Jahren so richtig bestrumpft und meine Beine sind auf alle Fälle schon besser geworden. Bereits beim Maßnehmen für die zweite Versorgung nach 6 Monaten hatte ich schon bessere Maße und jetzt merke ich schon wieder, dass ich eigentlich was Engeres vertragen könnte. Hab allerdings auch nochmal ein paar Kilo abgenommen, da ist auch für die Beine jedes Kilo eine super Entlastung :thumbup: ! Und keine Sorge wegen der Zuzahlung, es sind nur die EUR 10,-- zu zahlen. Anders als bei rundgestrickten Strümpfen, da gibt's ja je nach Qualtität ganz unterschiedliche und z.T. auch hohe Zuzahlungen, das gibt's bei den flachgestrickten nicht!


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Bei einer Erythromelalgie wäre ich mit Zehenkappen wegen der Gefahr des Wärmestaus sehr vorsichtig. Orthostatische Ödeme sind meist mit rundgestrickten Strümpfen ausreichend behandelt.
    Ist die Versorgungsempfehlung ärztlich oder vom Verkäufer ausgesprochen worden?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Eule,


    danke für die Antwort!


    Hatte mir die Zehenkappe auch so vorgestellt….


    Du schreibst: „Ich trage dazu flachgestrickte Kniestrümpfe die vorne offen sind, also die Zehenkappen ein Stück weit überlappen.“
    Solche werde ich laut der Frau, die im Sanitätshaus arbeitet auch bekommen, nur dass die Strümpfe übers Knie gehen….Wenn ich das richtig verstanden habe….


    Dass es bei Dir besser geworden ist, macht mir Mut….Mein Traum wäre ja, dass es bei mir nach konsequenten tragen ganz weg geht und man ggf. irgendwann gar keine Strümpfe mehr tragen muss und es für immer weg ist….
    Vermutlich wünschen sich das alle….Aber ich fürchte, das ist eine Wunschvorstellung und die Krankheit wird mich mein Leben lang weiter begleiten und wird nur durch das konsequente tragen und MLD besser, da eine OP in meinem Fall laut eines Spezialisten nicht notwendig ist….
    Und Sport….Fällt mir sehr schwer, aber ich muss mir eben stets in den Hintern dafür treten und schaffe es seit 20 Monaten auch irgendwie regelmäßig und es ist seitdem ich was tue besser geworden….


    Ich wusste trotz zahlreicher Arztbesuche, von denen mir die meisten aufgrund von Unkenntnis nicht weiter helfen konnten, so vieles noch nicht….bspw. dass man nach der MLD laut der Sanitätshausfrau die Kompressionsstrümpfe tragen soll….
    Bestimmt gibt es noch viel mehr Unklares….


    „Anders als bei rundgestrickten Strümpfen, da gibt's ja je nach Qualtität ganz unterschiedliche und z.T. auch hohe Zuzahlungen, das gibt's bei den flachgestrickten nicht!“ Danke für die Info! Hatte davon noch keinen Plan....


    Lieben Gruß.

  • Hallo Frau Dr. Stüting,


    ich kann mir gut vorstellen, dass ich aufgrund meiner Erythromelalgie mit Zehenkappen Theater bekomme, denn mit den „normalen“ geschlossenen Stützstrümpfen waren die Zehen nach/während des Tragens manchmal richtig verfärbt, angeschwollen und taten mächtig weh, was ich beim ersten Tragen von Kompressionsstrümpfen ohne Spitze (Zehen lagen frei) nicht hatte.
    Das war auch am Donnerstag während des Tragens der geschlossenen Strümpfe der Fall, als ich ins Sanitätshaus ging. Die Verkäuferin hat mir die Strümpfe -flachgestrickt- mit zusätzlicher Zehenkappe empfohlen und hat meine geschwollenen, verfärbten Zehen gesehen und ich habe sie auf die Erythromelalgie hingewiesen, die ihr ein Begriff war.
    Wenn ich das aus ihren Worten heraus richtig verstanden habe, handelt es sich bei meinen momentanen Strümpfen, die sie gesehen hat, um rundgestrickte.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was das richtige für mich ist, denn jeder erzählt etwas anderes. Bei diesen Strümpfen mit der „loosen“ Zehenkappe wäre der Vorteil, dass ich sie immer abnehmen kann, wenn ich merke, dass ein Wärmestau entsteht.


    Herzlichen Dank und viele Grüße.

  • Hallo Julia,


    hab nachgelesen woran Du leidest :( , Erythromelalgie war mir bisher kein Begriff. Einen direkten Vergleich kann man also wohl nicht anstellen, aber wenn ich die Zehenkappen abnehme und die Kniestrümpfe anlasse (mach ich nach einem Versuch nicht mehr ;( !) dann laufen die Zehen total schnell an, und zwar extremer als wenn ich gar keine Strümpfe tragen würde, das wird richtig nach vorne "gepresst", übel!


    Wie hoch die Stümpfe gehen müssen ist befundabhängig! Bei mir reichen Kniestrümpfe da "nur" der Bereich von den Zehen bis zur Wade betroffen ist.


    Ich will der Dame aus Deinem SH nichts absprechen, aber die Empfehlung, welche Bestrumpfung in Deinem Fall die richtige ist, sollte wohl doch besser ein Facharzt ausprechen, oder?


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule,


    kein Problem. Erythromelalgie als seltene Durchblutungsstörung haben ja nicht viele Menschen und wenige wissen darüber bescheid..Ich wusste bspw. bis vor zwei Monaten auch nicht, was ich genau habe..


    Ja, die Empfehlung sollte auf jeden Fall ein Facharzt aussprechen. Du hast Recht. Das Problem ist nur, dass es hier in meiner Nähe zwei Stück gibt. Die kennen sich trautigerweise beide nicht aus. Der eine hat mir die falschen Strümpfe verschrieben, wodurch der Wärmestau entstand, der Andere hat mich einfach weiter geleitet.
    Dank Herrn Schmeller weiß ich, was ich habe.


    Gute Nacht ;)

  • Meine Strumpfhose rutscht auch - bei jedem Bücken und jeder Treppenstufe.


    Seit ca. 1 Monat klebe ich auch die Strumpfhose (!!) an der Hüfe ein bisschen fest - kingt total bescheuert, aber es hilft mir. So brauch ich stundenlang nicht zu ziehen. Zum Glück muss ich nicht alle 30 Minuten aufs Klo... ;)

    VG,
    Mona

  • Hallo Giuli


    das mit der Rutschenden Hose kenn ich zu gut :(


    Bisher habe ich noch keine Passende bekommen. Auch mit Kleber habe ich es mal versucht, aber das geht nicht wirklich, da ich unter anderem am Rücken nicht dran komm.


    Ich soll jetzt ein Haftband oben rein bekommen.


    Grüße Michaela