Woher kommen die Schmerzen....

  • Ich dachte, dass ich hier fündig werde bezüglich meines Schmerzproblems, stattdessen habe ich den eindruck, dass Schmerzen eher hingenommen werden, als dass man dagegen was tut-ich habe ein diagnostiziertes primäres Beinlymphödem an beiden Beinen.Ich trage meine Kompression gewissenhaft, achte auf ausgewogene Ernährung, ausreichend Füssigkeitszufuhr und all das andere, was sich positiv auswirken kann.abends, wenn ich schlafen möchte, dann sind sie da, die Schmerzen.Vorwiegend Zehen, Fußrücken und Knöchel.Ich hab das Gefühl, dass sie brennen!sie müßten ganz heiß sein, sind es aber nicht.Meine Frage, WAS gibt es, um den Zustand erträglich zu machen und in Ruhe einschlafen zu können?

  • Ich hatte heute in der Schule ein SH-Team und die haben die Klasse über Kompression aufgeklärt :D
    Aber ich dachte mir ich frag doch da auch mal tolle Sachen. Und Tatsache es kam die Aussage die Schmerzen sind EW-Einlagerungen die schmerzen würden.


    In wie weit ist es möglich dagegen was zu tun?
    BZW. Der Aussage Glauben zu schenken?

  • Wenn ich mal wieder mehr Schmerzen als sonst in den Beinen (speziel in den Waden) habe, dann
    nehme ich 3x täglich jeweils 2Brausetabletten Magnesium. Das mache ich
    über mehrere Tage und die Schmerzen bessern sich.
    Ich habe jedoch neben
    dem Lipödem auch Myogelosen in den Beinen.

  • ein Arzt hat die Schmerzen so erklärt: die veränderten Fettzellen kleben zusammen und verhärten sich, im Gegensatz zu normalen Fettzellen, die weich bleiben. Man kann sich diese Zellen, dann wie gutartige Tumoren vorstellen. Man kann dies ja auch fühlen. Und wenn man sich vorstellt, dass dann viele Tumoren im Bein sind, die drücken dann auf alles andere im Bein. Ist doch ganz logisch, dass das schmerzhaft ist. Wenn man sich vorstellt, dass sogar ein Pickel schon weh tut, und dann hast soviel festes Fettgeklumpe an den Beinen, wer da noch fragt, was weh tut...verstehe ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • habe noch vergessen zu erwähnen, dass sich die kranken Fettzellen mit Proteinen verbinden und verkleben, man sollte deshalb aufpassen mit Eiweiß. Übermäßiger Sport, der den Muskelaufbau fördert, drückt dann noch mehr auf Gefäße und Gelenke, natürlich ist Bewegung immer gut, aber starke Schmerzen danach, deuten auf ein zuviel hin.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei Lipödem ist jede Ausdauersportart incl. Schwimmen ( bei zusätzlichen Gelenkproblemen sogar bevorzugt ) sehr sinnvoll. Auch leichtes Krafttraining. Natürlich sollte ein sinnvoller Trainingsaufbau , bei z.B. vorher keinen sportl. Aktivitäten ,erfolgen.Eiweissarmr Kost ist gerade bei vermehrtem Sport und Wunsch zur Gewichtsreduktion nicht sinnvoll ( Auch nicht bei Lipödem !)

  • @ Dr. Martin: also kann man sagen, mach ich das momentan richtig mit meinem Partner?
    Er ist eben gegen EW am Abend, so da wird also eine Gemüseschale gegessen.
    Früh und Mittag ist das ok mit KH.
    So und dann will er eben gern Muskelaufbau durchstarten.
    Zu Ostern fahren wir weg, da will er wandern und Fahrrad fahren.

  • Einfach zu schreiben, es ist falsch was ich schrieb, finde ich sehr unhöflich. Es ist also auch falsch, dass in der Lymphflüssigkeit auch unter anderem Fett und Eiweiß vermehrt ins Gewebe gelangt? Und dann noch eins, ein Lipödem ist kein Übergewicht, kann also auch nicht mit Diät bekämpft werden.
    Es ist schlimm, immer wieder zu hören, nehmen sie ab! Meine Tochter ist bis zum Bauchnabel dünn, ab da hat sie bis zum Knöchel in beiden Beinen Lipödeme.
    Sie macht genug Sport und wir essen alle gesund. Ich kann es nicht mehr lesen!

  • Genau so wurde meine Tochter mit 16 in die Magersucht getrieben, aber die Beine sind geblieben. Natürlich achtet Sie auf die Ernährung, aber oben mit Knochen, sieht fast noch schlimmer mit den "Elefantenbeinen" aus. :P

  • Ich würde mich aber freuen, mal zu lesen, was gegen die täglichen Schmerzen hilft? Dieses Absaugen kommt bei meiner Tochter nicht in Frage. Sie leidet zwar tapfer, aber die Sprüche von Ärzten: Tja, wenn laufen und stehen so schmerzt, dann laufen und stehen sie halt nicht, bringen nicht viel. Manchmal muss ich sie die Treppe hochschieben, weil sie es allein nicht mehr schafft. Gibt es da wirklich keine Alternative? Hier gibt es doch soviele Betroffene, wie haltet ihr die Schmerzen aus?


    Mit freundlichen Grüßen

  • mit Bewegung, also ich hab so ein Komischen Schmerz wenn ich ab und an liege. und dann geht das aber. Ich nehme keine Medis gegen sowas. oder ein warmes Bad. Ich bin selber sehr gern für Wärme obwohl ich weiß das es schadet. Wenn die Absaugung strikt verweigert wird, na ja was sollen da für Alternativen kommen?
    Ist es denn so schlimm?

  • ich nenne diese kranken Fettzellen, die mit Eiweiß verkleben und wie ein Schwamm dann noch Flüssigkeit binden, Fetttumoren, weil sie anders als normales Fett, fest werden und nicht mehr weich sind.
    Normales Fettgewebe, lässt sich zusammendrücken und es tut auch nicht weh. Anders beim Lipödem, es fühlt sich knotig an und es ist sehr schmerzhaft schon bei zusammendrücken. Da kann man sich vorstellen, wie das auf die Beine drückt.