Cholesterin-Werte und Lipödem

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, ob es einen Zusammenhang zwischen hohen Cholesterin-Werten und dem Lipödem gibt. Ich bin seit ca. 6 Jahren Vegetarierin, esse fettarm und habe trotzdem erhöhte Cholesterin-Werte. Mein Arzt meint, das wäre ernährungsbedingt. Meiner Tochter geht es genau so. Sie isst noch fettreduzierter als ich und die Cholesterin-Werte gehen - trotz Sport - nicht runter. Da wir beide unter einem diagnostizierten Lipödem leiden, ist meine Vermutung, dass es evtl. einen Zusammenhang gibt. Ist das richtig?
    Andrea

  • Hallo Andrea.
    Habe auch ein Lipödem. Meine Cholesterinwerte sind allerdings in Ordnung. Weiß nicht, ob daß unbedingt zusammen hängt. Aber wenn Du möchtest, frage ich morgen mal meine Heilpraktikerin.

    Liebe Grüße, Florentine.

  • Hallo Andrea,
    sich fettarm zu ernähren, hat nicht unbedingt zur Folge, daß das Cholesterin sinkt. Schließlich bildet der Körper selbst Cholesterin!
    Ich würde mich mit der Aussage des Docs nicht zufrieden geben und das abklären.
    Hast Du es womöglich an der Schilddrüse? Da kann es auch vorkommen, daß das cholesterin zu hoch ist.
    LG

  • Hallo,

    ich habe ein primäres Lymph und ein Lipödem. Meine Cholesterin Werte sind aber traumhaft wie Ärzte so gern sagen. Die gucken mich oft blöd an und fragen wie ich zu diesen Blutwerten komme. ich bin nämlich extrem übergewichtig. Blutwerte sind also definitiv zu einem großteil auch veranlagungssache. das ich mich so toll ernähre ist nämlich garantiert nicht der fall - trotzdem habe ich insgesamt traumhafte blutwerte bis auf einen erhöhten CRP ( entzündungswert )

    Da ist mir allerdings auch erklärt worden das bei Lymphödem Patienten die zudem adipös sind häufig der CRP stark erhöht ist ohne das man bisher den wissenschaftlichen hintergrund dafür erforscht hätte..

    liebe grüße

    barbara