keine Lymphdrainagen mehr!

  • Hallo ,
    komme gerade von meiner Ärztin und bin etwas ratlos
    sie meint ich brauche keine Lymphdrainagen mehr.
    Ich kann das gar nicht so richtig glauben.Ich war letztes jahr zur Reha in der
    Seeklinik Zechlin.In meinem Entlassungsbericht steht,2-3mal wöchentliche Therapie.
    Ich war seitdem auch regelmäßig 2 mal wöchentl.Die Lymphtherapeutin schreibt auch in ihrem Bericht,
    dass weitere Therapien erforderlich wären.
    Was soll ich jetzt machen?Hab schon dran gedacht sofort den Arzt zu wechseln.
    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir ein en Rat geben.


    Viele Grüße
    neram

  • Wie Dr. Schingale schon schrieb ist für die Verordnung von ML über längere Zeit die genaue Diagnose , der Schweregrad und natürlich der Verlauf der Erkrankung zur Beurteilung der gestellten Frage erforderlich

  • Sorry, die Diagnose hatte ich in der Aufregung total vergessen.
    es besteht ein Lip-Lymphödem stadium 2. Leider bin ich dazu auch stark
    Übergewichtig.Bin gerade dabei das MMK für eine Magen OP zu erfüllen.
    Die Ärztin meinte ,wenn das Übergewicht verschwindet gehen auch die Ödeme zurück.
    In der Reha Empfehlung hieß es,dass es sich um eine chronische nicht heilbare
    Erkrankung handelt.Es wurde eine regelmäßige LymphdrainageTherapie empfolen.
    auch meine Ärztin bekam diesen Bericht.
    Es würde mich ja sehr freuen wenn sie recht hätte.Doch glauben kann ich es nicht so recht.
    Viele Grüße
    neram

  • Nach unserer Erfahrung wird nach der deutlichen Gewichtsreduktion das Lipöden besser und das Lymphödem möglicherweise sogar weg bis kaum noch nachweisbar sein ( Rückgang der lymphpflichtigen Lasten !)

  • Das Wasser kann bei einer erhöhten Anzahl von Fettzellen nicht ausreichend zu den prälymphatischen Kanälen fließen und bleibt deshalb im Gewebe liegen. Um das zu verhindern ist die Kompression das Einzig sinnvolle.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nach unserer Erfahrung wird nach der deutlichen Gewichtsreduktion das Lipöden besser und das Lymphödem möglicherweise sogar weg bis kaum noch nachweisbar sein ( Rückgang der lymphpflichtigen Lasten !


    Hallo,


    ich verstehe die Welt oder die Phlebologen/Ärzte nicht mehr.
    Herr Dr. Martin sie schreiben ...das Lipödem bessern und Lymphödem evtl. sogar ganz weg. Ich trage trage seit über 10 Jahren Flachstrickkompressionshosen und bekomme seit einigen Jahen regelmässig 18 MLD - 12 Wochen Pause. Diagnose Lymph- und Lipödem 1.Grad. Der 1. Arzt der die festgestellt hat, sagte mir - O-ton "Sie können so viel abnehmen wie sie möchten, der Beinumfang bleibt" - Fettabsaugung um Gottes Willen niemals - das würde mein Venensystem komplett zerstören".


    Jahre später hat dieser ARzt (nachdem er selbst Fettabsaugungen als Geschäftszweig entdeckte) dann doch zu einer Fettabsaugung geraten. Ich habe abgelehnt, denn er hatte mir schliesslich Jahre vorher abgeraten und Ängste geweckt. Daraufhin bekam ich von ihm keine MLD mehr....... Arztwechsel - der verschreibt mir seitdem zwar MLD, lässt sich aber nicht auf dauerverordnung 1x wöchentliche in - obwohl ich zunehmend während der Pause mehr Ödeme an den OS verzeichnen muss und dazu auch noch Schmerzen habe. Ihm sind meine Beine nicht dick genug (stimmt an den Fesseln sind sie schlank) die Schmerzen lässt er unter den Tisch fallen. Hat denn ein Arzt die Berechtigung eine Patientien so abfahren zu lassen?

  • Die erwähnten Patientinnen waren z.T stark übergewichtig.Beispiel :Körpergewicht 182 kg auf 80 kg Beinvolumina 31000 auf 11000 und 29800 auf 11000 ml ein anderes Beispiel :Körpergewicht 74 auf62 kg Beinvolumina 11500 auf 9000 ml jeweils..dabei KPE mit befundadaptiert ML , Kompression Sport und Ernaehrungsumstellung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Ich habe mein Gewicht mittels AC um 50 KG reduziert, Tendenz fallend. Mit der Gewichtsabnahme besserten sich auch die Lymphödeme enorm. Da es sich aber um eine chronische, unheilbare Erkrankung handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auch mit Idealgewicht "normale" Beine und Füße haben werde. Folgedessen ist doch auch eine lebenslange Behandlung mit MLD plus Kompressionsbestrumpfung nötig. Oder sehe ich das falsch???


    neram
    Ich würde den Arzt wechseln. Es liegt doch wohl auf der Hand, dass du auch wenn du dein Gewicht reduzierst, MLD benötigst. Voraussetzung ist natürlich das Tragen von Kompressionsbestrumpfung.

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup: