keine Lymphdrainagen mehr!

  • Dr. Schingale, das sollte jedem Operierten klar sein. Nicht umsonst muss man ein MMK vorweisen und ggf. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Denn der Kopf wird nicht mit operiert.
    Und über das Für und Wider AC kann man stundenlang diskutieren....


    Ich bin so froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Das Risiko, ein gesundes Organ "verstümmeln" zu lassen, war mir durchaus bewusst. Dass ich dafür trotzdem viel an mir arbeiten muss, ist mir klar, denn die AC ist nur eine kleine "Krücke" auf dem Weg in ein gesünderes, aktives Leben :)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Es geht dabei weniger um den Operateur sondern um den Patienten.
    Wir haben auch bei dem Schlauchmagen einige Patienten die nach einer gewissen Zeit wieder erheblich zugenommen hatten, deshalb: weiter auch nach der Op mit der Ernährungsumstellung!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • @Scherzinfakt
    Ich habe den Arzt gewechselt und bekomme
    auch wieder MLD.
    Ich sehe in AC für mich auch die letzte Chance.
    Ich habe letzte Woche meinen Antrag genehmigt bekommen.
    Dr.Schingale
    Natürlich gehts auch mit AC ohne Ernährungsumstellung auf Dauer nicht.
    Die OP soll bei der Abnahme helfen.Ein alleiniges Wundermittel ist sie nicht.
    Anders schaffe ich es nicht mehr von meinen derzeitigen BMI von 54 auf einen gesunden
    zu kommen.
    LG
    neram

  • Danke Michaela,
    da hast du recht leicht ist es nicht.
    Es war ein langer Weg aber ich bin froh ,dass ich ihn
    bis hieher schon gegangen bin.Ich habe in der Zeit viel
    gelernt.
    LG
    neram

  • Hallo neram,


    es freut mich für Dich, dass die OP genehmigt wurde. Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und dass sie Dir auf lange Sicht hin den gewünschten Erfolg bringt.


    Liebe Grüße


    Maria1