"Übersetzung" des Krankenhausberichtes

  • Hallo!
    Könnte mir hier jemand mal den Bericht des untersuchenden Krankenhauses von mir für mich verständlich übersetzen?
    Ich stelle den hier mal als Anhang mit rein, aber ohne meine Daten.
    Was hab ich nun genau gehabt (meine Ärztin sagt immer nur eine US-Thrombose)?
    Und was mich noch interessiert wäre das Absatz mit der Therapie.
    Dort steht doch " wickeln- dann US Kompressionsstrümpfe"
    oder lese ich falsch?
    Ich hab von meiner (Haus)Ärztin aber OS-Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen.
    Die ersten hielten so etwa 3 Monate, dann fingen Sie an zu rutschen, die jetzigen sind erst etwa 8 Wochen alt und fangen auch an.
    Wollte mir da nun mal Hautkleber kaufen, da ich kaum glaube gleich wieder neue zu bekommen.
    Ich fahre in 14 Tagen in den Urlaub, da freu ich mich schon sehr auf die rutschenden Strümpfe.


    Hinterher hab ich dann einen Termin zur überprüfung. (KW 9)


    Würde mich über eine Antwort freuen
    Howard

  • Nach dem Entlassbericht müßte die Therapie zur Zeit orale Antikoagulation und Kompression bis zur Leiste ( In der Regel mit kompressionsstrumpf)sein .Jetzt wäre nach einem halben Jahr eine Kontrolle mit Duplex-Sono sinnvoll.
    Bei Knievenenthrombose kann eine Kompression nur bis zum Knie unzureichend sein

  • Hallo Herr Dr. Martin
    Danke für Ihre Antwort.
    Wo steht das ich eine Knievenenthrombose habe / hatte?
    Und einen Termin zur Kontrolle per Duplex-Sono hab ich wie geschrieben in der KW 9.
    Gibt es denn eigentlich irgendwo eine (regionale) Liste o.ä. von "guten" Ärzten/ Ärztinnen die sowas machen?
    Wohne im Raum Leipzig- Halle / Wittenberg


    Howard

  • Sie haben ein 2 Etagen_Thrombose !
    Gehen Sie ins Krankenhaus und lassen Sie sich alles so erklären , dass sie es verstehen !
    Sie haben ein Recht darauf !


    Hier sollte enger kontrolliert werden : so va. alle 2 Wochen-denn die Thrombose kann wachsen !
    Aber man kann hier nicht alles besprechen-das ist Sache ihrer Ärzte vor Ort ! An Thrombosen kann man sterben !!!


    Ich staune immer wieder, wie wenig die Kollegen aufklären-entweder haben sie keine Lust oder keine Zeit _ dann sollten sie die Patienten auch nicht behandeln-wir reden hier schliesslich nicht von ne Grippe...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Sie haben ein 2 Etagen_Thrombose !



    Hier sollte enger kontrolliert werden : so va. alle 2 Wochen-denn die Thrombose kann wachsen !

    Was ist eine 2 Etagen_Thrombose?
    Und enger kontrollieren? aller 2 Wochen? Auch noch nach fast 7 Monaten?

  • Hallo!
    Und wie / was hätte oder sollte dann kontrolliert werden?
    Nur die Blutwerte (das wurde gemacht) oder per sonographie (wird erst jetzt wieder gemacht)?

  • Ja , ich denke, in den nächsten 4-8 Wochen Kontrolle der Kniekehlenvenen ob der Thrombus gewachsen sein sollte !
    Blutwerte natürlich auch_ aber wie gesagt, ich halte das für so wichtig, dass man das nicht hier klären kann , sondern ihre Ärzte stehen ihnen Rede und Antwort- und wenn sie keine erschöpfenden Antworten bekommen , wechseln sie !
    Wie gesagt , wir reden nicht von einer Grippe.


    Meine Thrombose-Patienten haben ALLE meine Handy-Nummer !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullric Katz

  • Nun mal wieder was von mir.
    Ich war am 28.02 nun noch mal zur sonographie.
    Dort wurde der Blutdruck in beiden Beinen gemessen, der umfang an mehrern Stellen (aber ob das stimmte, da ich ja bis kurz vorher den Strumpf an hatte?) und dann halt eine Sonographie gemacht (im stehen).
    Laut der Ärztin wäre alles weg, sie könnte nichts mehr sehen.
    Falithrom nach ihrer anleitung langsam abgesetzt (2 Wochen).
    Den Strumpf soll ich noch etwas länger anlassen, auch auf arbeit (sitzende Tätigkeit).
    Was ich nun aber leider bemerke ist ein Schmerz im unteren Schienbein wenn ich etwas schneller laufe, so nach 10-15min.
    Der schmerz dort ist immer mal mehr oder weniger, ich würde auch sagen es kommt darauf an was ich für Schuhe trage.
    Kann das nun noch mit der Thrombose zusammenhängen?
    War heute noch mal zum Blut ziehen und habe am Freitag einen Termin bei der Ärztin.
    Auch den Befund der Sonographie hab ich leider noch nicht, da bekomme ich auch erst am Fr. eine Kopie davon.


    Was mich da noch interessieren würde, wäre ob ich auch weiterhin zb auf arbeit die Strümpfe tragen soll, was mich nicht weiter stört, nur irgendwann braucht man da ja wieder mal neue. Bekommt man die dann auch wieder verschrieben oder muss ich die mir selber kaufen, da man ja eigentlich nichts mehr hat?

  • Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Den KS hab ich noch an, bekomme auch von meiner Ärztin noch welche verschrieben, das wäre kein Problem.
    Stört mich auch nicht weiter, also zieh ich sie noch an.
    Ist es denn OK sie zb am WE weg zu lassen, da ich dann nicht so viel sitze und mehr laufe?