Neu - und Strumpfprobleme

  • Hallo zusammen, bin neu in der Thematik und im Forum und bin hier gelandet, weil ich mich mit meinen Oberschenkelstrümpfen, flachstrick (mondi medi silber) mit allen Einkehrungen herumplage.


    Ich habe - überraschende Diagnose Lipödem und darüber hinaus seit langem einen ganzen Strauß an autoimmunen und hormonellem Dysbalancen, die seit einem Jahr ärztlich abgeklärt werden bislang mit wenig Erfolg - seit Weihnachten diese Strümpfe - schon das zweite Paar - Kulanz, es wurde wegen Passformmängel eingeschickt und neugemacht - der nächste Reklamiertermin steht bevor.


    Mein Problem: die rutschen! Wie hulle, wenn ich gehe. Am Oberschenkel bis ins Knie. D.h. das Haftband rutscht ca 10 cm tiefer und im Knie sammeln sich wundervolle Falten - schnürt euch ein Einweckgummi ums Knie und dann fühlt sich das genauso an - ich kann aber nich den ganzen Tag mit geraden Beinen verbringen. manchmal sitze ich (meistens sogar) und ab und zu muss ich auch gehen ... dabei macht man die Beine ja "knickerig" im Knie :D Und nach dem Ausziehen habe ich mehrfache dunkelrote Strimen, die Stunden brauchen, um wegzugehen - nebenbei tut das auch weh!


    Fuß, Knöchel, Unterschenkel: alles prima im Sitz.


    Aber die Einkehre E fürs Knie sitzt bei mir deutlich oberhalb des Knies. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?


    Ich möchte mich gern hier absichern, eh ich zu harsch reklamieren werde ;)


    Es wurde mehrfach gemessen, daran kanns angeblich nicht liegen - wenns daran nicht liegt und kein Materialfehler ist - was denn dann :-?




    Und dann noch eine andere Frage.
    Ich fühle mich MIT Strumpf nicht besser als ohne - welchen Sinn hat also das Strumpftragen eigentlich? Es kommt mir eher wie Quälerei vor - mal abgesehen davon, dass schön anders ist, das kann ich akzeptieren - zumindest momentan muss man eh Strümpfe tragen. Ich hab die in schwarz, damit sehen die nichtmal aus wie Omma-Paradies.
    Aber eigentlich sollte man doch irgendwas merken durch das Tragen. Aber was? Oder wie lange muss man die tragen ehe man was merkt. Ich hab Geduld - nur irgendwas sollte sich bessern ?(



    Und nochwas:
    Wie schafft ihr es, die Naht mittig und gerade zu bekommen.... das schaff ich schon bei dünnen Nylons nie wirklich - aber bei den groben Flachstrick will mir das gar nicht gelingen :cursing:

  • Hallo


    hat dich schon mal ggf. ein Ausendienstmitarbeiter der Strumpffirma vermessen? eventuell liegt es doch am Messen?


    Das was du beschreibst kenn ich von zu großen Strümpfen.


    Grüße Michaela

  • Hast du vorab eine KPE (komplexe physikalische Entstauungstherapie = Lymphdrainage + Wickelung + Bewegungsübungen) vornehmen lassen? Sowas dauert mindestens 2 x 5 Tage hintereinander intensivste Therapie und erst dann wird abgemessen.
    Somit wird gewährleistet, daß eine optimale Entstauung stattgefunden hat und sich der Beinumfang nach der Bestrumpfung nicht mehr gravierend verändert. Diese Veränderung kann dann zum Rutschen der Strümpfe führen.


    Natürlich sollte nur jemand die Strümpfe anmessen, der sowas schon öfter gemacht hat und somit Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Unbedingt vorher erkundigen, wieviel Strümpfe derjenige im Monat durchschnittlich abmißt. Das kann nicht jeder, da gehört viel Erfahrung dazu.
    Und: solange auf den Putz hauen, bis das Ding paßt. Du bist die letzte in der Kette und sollst auf kneifenden Strümpfen nicht sitzen bleiben. Dafür sind sie zu teuer.


    Aber ich hab erlebt, daß es auch an der Anziehtechnik liegen kann. Nochmal zeigen lassen, dann kommt ihr ev. eher drauf, wo´s kneift ;)
    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • Denke Euch!


    Zu groß war auch mein erster Gedanke. Denn zum einen sitzt das Knie ja zu hoch - und wenn ich es so zuppele, dass das Knie passend sitzt, dann knüllts im Knöchel - was auch nicht wesentlich angenehmer ist.
    Und dann kann ich, wenn ich nach ein paar Stunden nochmal alles richte, den Haftrand bis zur Porundung ziehen.... als ob das Material mit der Körperwärme deutlich elastischer wird. Der knickt dann auch um und drückt. Unschönes Gefühl.


    Von Entstauung und Lymphdrainage hatte der Doc (Venologe/Angiologe) nichts gesagt, allerdings sind meine Beine auch nicht auffällig geformt - nur diese "Celluliteähnlichen" Strukturen - auch am Schienbein, wenn man dran drückt und halt das schnelle Einschnüren selbst extrem sanfter Diabetikersöckchen sind zu sehen.
    Sollte ich beim Arzt nochmal wegen der Lymphdrainage anklopfen?


    Die Anpasserin machts das wohl öfter, meine Mutter lässt seit Jahren auch dort anpassen und ist weitgehend zufrieden - hat aber lange gedauert, bis alles so war, wie es sein sollte und was ihr angenehm war.
    Allerdings werden dort DEUTLICh mehr rundgestrickte angepasst - von Flachstrick hatten die nichtmal Muster da - von den runden x Firmen und x Modelle und x Farben zum anfassen...


    Ans anziehen dachte ich natürlich auch - aber ich denke, wenn das Material im Tageslauf so viel ziehbarer wird, kanns nicht daran liegen - oder anders gesagt, ich muss das Gestrick straff haben - wenn das schlackert oder knüllt oder sich zusammenzieht und häuft, das macht mich wahnsinnig - schon bei normalen Strümpfen. Wenn die nicht richtig sitzen, passiert das ja auch, furchtbar :D


    Das dumme ist, wenn dann noch der Haftrand oben weiter runter rutscht, liegt Haut blank und wenn man dann unterwegs ist, dann schubbert man sich nen Wolf, weil das Fleisch, was oben rauskommt, dann lose ist ... und ich hab haarlose Haut, einen Noppenhaftrand (wegen der durchlüftung, ich hab problematische Haut, was so Haftdinger angeht ) und trag das natürlich ohne fettige Cremes und so.

  • Also dann kanns doch nur an der Messung liegen.


    Aber bleib dran. Du schreibst ganz richtig, das macht einen rasend, wenn die Dinger nicht richtig passen. Dann fliegen sie ins Eck und man trägt sie nicht mehr, das hat doch keinen Sinn. Hartnäckig bleiben und fordern, daß nachgebessert wird.


    Die Firmen sind relativ kulant, ich habs erlebt, daß - in diesem Fall von JUZO - einer aus der Chefetage kam und Pat. und Strumpf in Augenschein nahm und Maß nahm.
    Bei der Pat. handelte es sich aber um wirklich sehr schwierig abzumessende Beine mit elefantiastischen Ausmaßen - wenn du schreibst, daß du eine garnicht ausgeprägte Beinform hast, versteh ich das Ganze nicht.


    Aus der Ferne bin ich vorsichtig mit Urteilen, es schaut aber bei deinem Fall eher nach Inkompetenz des Sanihauses aus?!? :S
    Biene

  • Hallo,


    die wurden nicht richtig ausgemessen. Bei Medi brauchts die messung mit ZUG. Speziell am Oberschenkel. Sonst werden die NIE halten!!!


    Mach´s wie Anja sagte. Laßt die von Medi kommen.Die Messen dann auf Zug. Dann müste es werden.
    Der Zug wird am Oberschenkel Mitte am festesten.
    Zum richtigen tragen: Es gibt bei Medi eine Marke die Eingestrickt werden kann. (Sieht und weiß nur der träger---und wir ;) )
    So weißt du genau wo das "Knie " hingehört.


    Viel 'Glück , Alles Liebe Petra 8)

  • Danke Euch!!


    Sowas mit Messen auf Zug und Dehnung würde mir auch einleuchten. Auch, dass da bei flach und rund eventuell auch von Hersteller zu hersteller bzw Material unterschiedliche Einzelheiten zu beachten sind.


    Medi sitzen in Bayreuth, das sind 400 km bis zu mir ..zum Maßnehmen ... machen die Hersteller sowas?


    Und das mit der Markierung ist ne sinnvolle Sache! Besser als dieses vorgeschlagen Polster *g Der Zettel mit dem Namen ist ja auch sehr niedlich, wollte mein Freund erst gar nicht glauben, dass mein Name in meinem Strumpf drin steht :D


    An und für sich muss ich nämlich sagen, zumindest am Unterschenkel, wo es passt, ist der Druck des Strumpfes sehr angenehm. Und wenn das dann auch noch am Knie passen und dann nicht mehr rutschen würde - dann wäre ich alles in allem ganz glücklich mit Flachstrickstrumpf. Trotz aller optischen Spezialitäten.


    Ich erinner mich, dass es so gemessen wurde. Erst den Abstand der Länge als, zB. Fuß bis Wade oder Fuß bis Knie und dann ndort der Umfang. Einmal ganz lose und denn einmal minimal enger gezogen. Minimal, also das war nicht sehr deutlich straff. Machte auch nur so was von wenigen millimetern aus.
    das Knie irgendwie leicht gebeugt.


    Nächste Woche hab ich auch schon den Termin, außerdem lass ich mir noch ein paar rundgestrickte anpassen - für feinere Gelegenheiten und in der ersten Zyklushälfte - da sind meine Beine nämlich etwas freundlicher zu mir.
    Dann wird auch nochmal das aktuelle Paar reklamiert. :rolleyes:



    Was für ein Gehuddel... aber ich erinner noch, meine Mutter hatte auch ewog Rennerei und Probiererei biss das mit den rundgestrickten rundlief :) und ein Sanitätshaus wurde gewechselt, weil a)die Strümpfe nicht passten und b) die Damen dort das nicht einsahen und meinte, das würde passen und besonders c) auch noch miteinander drüber grinsten - was meine Mama im Spiegel sehen konnte, was aber die Damen nicht bedacht hatten, dass sie dabei gesehen werden.... danach war sie keine Kundin mehr dort 8)

  • Bin selbst Bürokauffrau - also meist sitzende Tätigkeit - vom Gang zum Kopierer mal abgesehen ;)


    Als ich meine KH angemessen bekommen habe (Jobst elvarex) , wurde ich durch die Damen dort darauf hingewiesen, dass man am Knie so einen "Einsatz" einarbeiten lassen kann, was wohl diese Einschnürungen verhindern soll. Ob es diese Möglichkeit auch bei anderen Anbietern gibt und wie das genau heißt, kann dir vllt. jemand der Profis hier sagen. Der Einsatz sieht aus wie ein Karo.


    Ach ja was auch wichtig ist, dass der Arzt diesen "Einsatz" auf der Verordnung bzw. dem Rezept vermerkt.

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • Also eine "Einkehre" habe ich am Knie - bzw. überm Knie. Aber gedacht für den Kniebereich - so kann man das jedenfalls im Netz in Medi-Broschüren sehen - das ist wie ein Dreieck - in der Kehle hinten schmal und vorne übers Knie dann breiter werdend.


    Werde aber mal nachfragen, obs da noch mehr/besseres gibt - also solche Einsätze z.B. Das Problem werden ja sicher viele haben, die im Sitzen arbeiten.


    Dass es bei mir oberhalb des Knies sitzt, hab ich auch erst kürzlich gemerkt - man sieht das sehr schlecht wegen des Silberfadens - das ist ein unruhiges Maschenbild - bissle wie Lurex ..damit kann man zur Not noch abends in die Disse :thumbup:


    Das stand aber nicht auf dem Rezept, auch vom Silberfaden stand nichts im Rezept - das hat das SH dann im Kostenvoranschlag an die KK wohl nur erwähnt?


    Nachträglich bot man mir noch so Polster an - aber die würde man sehen und ich trage eigentlich immer kniefreie Sachen- Hosen nie und Röcke meistens relativ kurz und da will ich nicht zusätzlich zu dieser auffälligen Naht noch dicke Knubbel in den Kniekehlen haben X( .

  • Hallo Windsbraut,


    Silberfaden: Wird nur gebraucht wenn Bacterielle Hautgeschichte noch nebenbei Läuft (Fußpilz ect.)


    Jede firma hat eine andere Meßtechnik. Wenn ich die technik von Medi auf Zug bei Jobst oder Juzo anwende kannste die Strümpfe deiner Barbie anziehen :D 8)


    Wenn ich die technik von den Firmen bei Medi anwende kommste noch ein paarmal !!!!! ;(


    Frage dein SH ob die Mitarbeiter eine Schulung von Medi haben bei der diese Meßtechnik anwendung findet? :)
    Einkehre am Knie ist auf jedenfall von Vorteil, wenn du sie wirklich brauchst.
    Die Markierung am Knie ist Kostenlos und kann mit dem Bestellschein beantragt werden. Ist wie ein kleiner Knubbel an der innenseite des Strumpfes - so weißt du wo das D-Maß also Knie ist.


    Frag mal deine Sani-Leute ob nicht der Vertreter der Firma zu Ihnen ins SH kommen kann und Mitversorgen. Die verterter sind die Letzten die nicht Helfen.


    Also: Jede Firma hat andere Strümpfe und wir "Fachleute " sind da um Euch das Richtige anzubieten. :) Auch wenn wir mehrere Anläufe brauchen 8) :huh:
    Die Richtige Versorgung wird meistens gefunden (außer der Patient ist Therapieresistent ;) )


    Du kannst auch bei der Firma direkt anrufen, die sollen dir die Nummer des Vertretes aus deinem Gebiet geben.
    Die wissen sehr genau wer was kann und wer nicht :D . Auch wenn sie´s offiziell nicht sagen dürfen 8)


    Alles Gute und viel Glück :P Petra

  • Eine Einkehr am Knie wurde mir erst gar nicht angeboten und eine Y-Einkehr am Knöchel hat der Arzt zwar aufgeschrieben, wird von der KK aber nicht bezahlt ! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, wenn ich nicht im Rollstuhl sitze oder Arthrose in den Händen habe, wird dies nicht bezahlt ! Ich musste dann 45 € nur für diese Einkehr bezahlen (für die gesamte Verordnung -Strümpfe/Radler- gesamt nur 10 €!) Das steht doch in keinem Verhältnis. Auch brauchen manche nix zuzahlen, obwohl bei der gleichen KK ! Eine schreiende Ungerechtigkeit ist das !


    Bonnie

  • Hallo Bonnie,


    wieder mal: Es kommt drauf an was WIRKLICH benötigt wird oder nur VERKAUFT wird. ;(


    Wenn du Silber brauchst und es steht auf der Verordnung ( Sorry, aber Österreich färbt ab ;) ) muß es auf den KV mitdrauf.


    Wenn du Einkehre brauchst dann mit Begründung . Bei den anderen gild das selbe.


    Wenn sich der Versicherte bei seiner Kasse selber "wehrt" (ich denke du weißt was ich meine) müssen sich die Sachbearbeiter erklären.
    Es gibt dann immer noch Möglichkeit weiter zu gehen.


    Es stellt sich nur die Frage: Wie weit will ich gehen? Lasse ich es darauf ankommen, oder versuch ich es mit einer Hintertür.


    Aber ich kann es nur zu gut Versehen. Auch wir zweifeln manchmal den GESUNDEN MENSCHENVERSTAND an. Ja, wo iss er denn 8|


    Frag mal deinen Arzt warum er ein Y-Einkehre wollte? Normal wird die nur bei Sitzenden Kunden empfohlen (darum Rollstuhl) :S


    Alles Gute Petra 8)

  • Sodele, bin wieder zurück. Der Sitz meiner Strumpfis überzeugte die SH-Dame auch nicht und sie fragt bei medi an, was das sein soll - bis meine neuen (rundstrick aber, für gute Gelegenheiten und feine Stunden^^) da sind - damit ich wenigstens dieses Paar hab auch wenn ich dauernd zuppeln muss.
    Und wenn dann nix rauskommt, frag ich an, dass sie nen Vertreter anfordern/herbeordern :D


    Den Silberfaden hab ich wegen meiner Neurodermitis - dummerweise beginnt der Silberfaden erst ab dem Knöchel und genau BIS dahin hab ich Neuro-Probleme :D Davon stand nix auf der Verordnung, davon wusste der verschreibende Angiologe auch gar nix. Das hat das SH dann mit der KK geklärt. Techniker KK übrigens. Mit der ich recht zufrieden bin.



    Was nutzen denn Strümpfe gegen Venen/Lymphprobleme, wenn an Knöcheln und Knien neue Engstellen gezüchtet werden - diese Einkehren gehören eigentlich standardmäßig in alle Strümpfe. Wer steht denn 24/7 - die meisten sitzen doch wohl zumindest Teile des Tages :-?


    Ich bin da ein extremeres Beispiel - weenn ich - Homeoffice- keine außer Haus Termine hab, bin ich vielleicht
    zusammengenommen 30 Minuten auf den Beinen am Tag - zwischen
    Schreibtisch, WC, Küche und so hin und her. Den Rest der Zeit sitze ich
    - mit den lustigen Kniefalten...Beine auf den Schreibtisch legen geht
    vllt wenn man telefoniert, aber sonst auch eher schlecht :D Wenn dann noch Knöchelfalten und Kniepereien nerven würden, würd ich vermutlich keine mehr tragen. Dann überwöge doch deutlich der Schaden über den Nutzen für mich.

  • Hallo Windsbraut,


    Absatz 1: Sehr Gut ;)


    Absatz 2 : müßte bis zu zehen bei der Bestellung ergänzt werden.


    Einkehre: Kann nicht Jeder gebrauchen. Darum wird es nur bei BEDARF dazugefertigt. Das hat nicht Nur was mit dem Sitzen zu tun.


    Wie gesagt: bei Lipödem muß anders gemessen werden - wie bei Lympfe und bei beidem wieder anderst.


    Wir können (die SH Mitarbeiter) nicht "Frischlinge " messen lassen. Ich denke da brauchste jede Menge Erfahrung und Resonanz der TRAGENDEN Kunden 8)
    Ohne Das können wir SH´s nicht auf diese Nöte eingehen - und trotzdem können wir nicht alle lösen. Leider 8) ;(


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Jaaa :thumbup: zum Glück musste ich nciht viel überzeugen - sie sah das direkt... wollte schon meinen Papa mitnehmen, er ist der innerfamiläre Reklamationsfachmann mit der nötigen Nachhaltigkeit^^


    Angeblich ging das mit dem Silber nicht im Fußteil 8|


    Achso, ja ok, kann natürlich auch bei jedem Bein wieder anders sein. Optisch isses ohne Einkehre sicher auch unauffälliger, aber da geht Komfort ja vor. Dachte auch schon, ob man nicht einfach die Strümpfe mit einer Aussparung in der Kniekehle fertigen könnte.. aber vermutlich ist das wieder ne blöde Idee von mir :D


    Klar, das glaub ich direkt, dass bei sowas Erfahrung und daraus auch Intution extrem hilfreich ist - dann kann man Schwierigkeiten schon im Vorfeld erahnen.

  • und weitergehts.


    Einschicken, die nächste. Mal sehen, was diesmal rauskommt.


    Hab jetzt mein juzo-rundstrick-KKl2-Paar in Schwarz. Kneift und knüllt auch im Kniekehlenbereich, strengt es aber nicht so eng ab wie die anderen.
    Trotz nicht-softspitze (Juzo - Service ist mau, Bitte um Rückruf, wenn KEINE Softspitze machbar, ist NICHT erfolgt) gehts am Fußbereich.


    Das Tragegefühl ansonsten ..hm. Ich finde, die übt ja kaum Druck aus. Das Material hat was schwitziges wie ne thermostrumpfhose. Kann das sein, dass die dickeren flachgestrickten ein angenehmeres Beinklima verursachen?


    Schick sind sie - das muss man sagen, schwarzes blickdichtes Bein - ein Traum von Strumpf.


    Bis auf die Kniekehlenröllchengeschichte..naja, muss sie erst eintragen und dann kann ich meckern.


    Ich vermiss meine flachgestrickten. 8| ernsthaft.

  • ;(
    Nach öfterem Waschen und Tragen. Rundstrick von Juzo : selbes Passproblem!
    Beim ersten Anziehen im SH war ich kaum um ein paar Ecken da hat der eine Strumpf schon gerutscht und dicke Rollen im Kniekehlenbereich gebildet.
    Nach Rücksprache mit meiner Mutter, die da lange Jahre "Erfahrung" hat ist das nicht normal und bei ihr sitzen die auch anders - nämlich röllchenfrei.


    Mein Vater, der seit ein paar Monaten der Strumpfanzieher ist, sagt auch, er zieht die straff bis hoch nach oben, dass keine Röllchen sich am Bein bilden.
    Wenn ich das mache, sitzt der Strumpfhaftrand - wie bei den flachen Medis wieder am Po!


    Entweder hab ich auf wundersame Weise sich dauernd verändernde Beine - unsichtbar aber - oder da stimmt beim Messen etwas überhaupt nicht.


    Meine Frage ist zum einen: Misst man beim Anpassen der länge des OS das haftband mit oder nicht?
    Sprich: wenn ich messe, der Strumpf soll 60 CM lang sein - kommt das Haftbnand dann noch daran oder ist das inklusive? Da hab ich im SH zweimal gefragt und zwei verschiedene Antworten bekommen (das war nicht firmenspezifisch gefragt sondern allgemein).
    Wenn das Haftband noch drauf kommt und die Maße sind anders gemessen, isses ja kein Wunder, wenn das 5 cm zu lang ist.


    Also ich finds echt langsam nervig und frag mich ob ich nicht parallel zu der Befragung der Hersteller durch das SH ich da nicht auch persönlich selber anfragen soll.

  • Wenn ich nicht wüsste, dass die Anpasserin das oft macht (zumindest die runden, die ja jetzt auch ncht passen) und ich nicht auch von meiner Mutter wüsste, dass sie normalerweise da keine Probleme hat - würd ich auch nicht zweifeln und das auf das Anpassen schieben.
    Also mir kommts echt so vor, als ob die Strümpfe im Laufe des Tages "nachgeben" und dehnbarer werden (wie Jeans, die frisch aus der Wäsche enger sitzen und dann weiter werden)


    Hm, eigentlich hab ich halbwegs normale Beine - also, keine Topmodel-Stelzen und auch keine Oberschenkel, durch die man Fußbälle werfen kann, aber so für meine Statur doch einigermaßen passend - mit Dellen natürlich und auch Wabbel aber ohne komplizierte Formen. Keine Haare und keine Cremes benutzt.


    Ich hab aber nen Noppenhaftrand wegen der Haut - mit diesem Haftrand hab ich gern mal Hautprobleme und die Noppen gelten am verträglichsten - die sollen nicht ganz so fest sein aber der Haftrand sitzt auch nicht zu läppsch, sondern schon mit Druck.


    Dachte schon, vielleicht überdehn ich das Gestrick beim Anziehen, aber ich muss die Strümpfe ja schon so anziehen, dass nicht quertollen im Fleisch gebildet werden durch das überschüssigen Material.


    Hätte nicht gedacht, dass Strümpe anpassen so knifflig ist - ärgert mich auch, weil jetzt die flachen wieder eingeschickt sind und ich die wider Erwarten doch recht angenehm am Bein empfunden hab (bis auf die Passformfehler halt) :(




    Update vom nachmittag. den linken musste ich ausziehen, hab ziehende Schmerzen in der Kniekehle und erst mal ne Aspirin genommen.. falls sich was zusammenbraut, solls verdünnt werden. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Windsbraut ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Windsbraut,


    es ist ja immer noch fraglich, woran es sowohl bei der medi wie auch der Juzo Versorgung liegt, daß die Versorgung nicht tragbar ist. Es kann durchaus sein, daß da Meßfehler gemacht wurden,Rundstrick hat meßtechnisch mit Flachstrick nicht viel zu tun und wenn jemand sonst auch viele Rundstrickversorgungen macht ,hilft das wenig bei Flachstrick.


    Alle Firmen haben aber einen guten Außendienst,der bei Paßformproblemen dazukommen kann,um solche Probleme zu lösen.


    Die Annahme das Strümpfe ,ähnlich Jeans sich über den Tag aufdehnen ist richtig und einer der Gründe warum Strümpfe täglich gewaschen werden sollen, um den optimalen Sitz auch am nächsten Tag zu gewärhrleisten.


    Herzliche Grüße

  • Ja das stimmt - noch ist es nicht abschließend geklärt :)


    Das abendliche Waschen hat leider nichts geändert - also, wenn ich mal nicht wasche (so schnell trocknet das nicht und manchmal muss ich auch mal morgens aus dem Haus), merkte ich keinen merklichen Unterschied, was das Passen betrifft.


    Eigentlich kanns nur am Messen liegen - und ja - ein Kundenservive vor Ort wär perfekt - mal sehen, was Medi dem SH sagen, nachdem die das zweite Mal eingeschickt sind, immerhin hatten die ja das erste Mal kulanterweise neugestrickt... nur dran lags ja nicht.


    Meine Medis waren die ersten, die die SH-Frau mit den Knie-Einkehren angemessen hat, meinte sie - aber auf dem Messblatt war ja alles genau markiert - so dass man eigentlich - so meinte sie - nichts falsch machen kann.


    Ich bleib dran und will auch mal passende Strümpfe. So :D