Neu - und Strumpfprobleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Windsbraut,


    die Aussage das auf dem Maßblatt ja quasi alles klar vorgegeben ist gibt mir echt zu denken....Das Maßnehmen muß man in mehreren mehrtägigen Kursen lernen und braucht viel Erfahrung für gute Versorgungen,die Maßblätter sind da nur zur Orientierung.Jeder Hersteller wird dabei auch noch unterschiedlich gemessen.


    Bitte Deine Sanitätshaus-Frau, daß eine Mitarbeiterin von Medi/Juzo dazukommen läßt, die ausschliesslich für solche Versorgungen zuständig ist,damit möglichst bald eine Lösung gefunden wird.


    Bleib am Ball ! :)

  • Danke kasimir, das macht mich jetzt auch stutzig.


    Beim Maßnehmen für Flachstrick wurde Hautmaß und Zugmaß genommen, aber nur sehr milder Zug ausgeübt (wenn ich mir irgendwelche Körperteile emsse, übe ich mehr Druck aus^^)- beim Messen von den runden dann nur noch das Hautmaß.
    Angeblich müsse man für Flachstrick halt das zugmaß dabeischreiben, weil die Hersteller diese Zahl haben wollen.. die Aussage hörte sich für mich ein bissche so an wie, die wollen das, dann machen wir das, auch wenn kein überzeugender Sinn dahintersteckt. Kann aber Interpretation von mir sein.


    Ansonsten war das Messen bei beiden identisch, Fußlänge, klar, dann um den knöchel rum, Zehen angezogen dabei, dann Wade hoch und breit, Knie hoch und breit, schräggeknickt, Oberschenkel hoch (wie ich es wollte- so hoch) und breit das wars eigentlich schon :gruebel:
    (also breit = umfang)

  • Hallo zusammen :P


    Juzo fertigt "weicher" - Medi "härter".


    Es ist schwer zu beschreiben. Darum sollten WIR SH´s das wissen.
    Es gibt Medi Beine und es Gibt Juzo Beine. Nur du kannst Flach - und rundstrick nivht vergleichen.!


    Also: Bei flachstrick wird auf einem flach Bett der Strumpf Milimetergenau gefertigt. Die Unterschiede der Firmen sind im Material (Elastomerfäden)- Gummi ;)
    bei rundstrick wird die form nur mit einem anziehen und lockerlassen des Fadens (einen zusätzliche) erreicht.


    Bei den flachgestrickten wird dann zusätzliche einkehren bei Medi die bei Juzo wider anders heißen und gemessen werden.


    Weil es so schön ist : Jobst hat wieder anderes Material wie die anderen beiden und Soramed ist auch anders - und dann haben wir noch Bauerfeind und Sigvaris--


    8| und JEDER hat ein anderes trageverhalten. Und jetzt muüüesn wir das richtige für Euch finden, was richtig Spaßig ist -wenn nicht zuvor fachmännisch Entstaut wurde!!!!


    Ich weiß es ist NERVIG. Aber es sind nicht NUR Strümpfe. :rolleyes:


    Also das eine hat mit dem anderen nicht´s zu tun.
    Medi so - Juzo so. Ich denke deine Juzo rund werden nie so sitzen wie flache. Und da nuß die Passform erst richtig" gefunden "werden. Das wiederum geht nur mit ausprobieren.
    Was Dir guttut kan bei einem anderen Mist sein. 8)


    Zum Zugmessen: Hatte Fortbildung ;) :rolleyes: : Müssen wir übrigens regelmäßig auch wenn ich es 25 Jahre mache :D ;(
    Bei medi wird sooooo richtig angezogen. Wir hatten ein "Opfer" 8) was falsch versorgt wurde - Ende zwanzig-. Die von Medi hat abgemessen und Mitte Oberschenkel 10 cm weniger gemessen auf zug wie ich(hab mich nicht so richtig geraut war bei 5 cm enger) Mich hat fast der Schlag getroffen.
    Die Kundin kommt mit den Strümpfen jetzt super zurecht. Was meinst du wenn die Dame Ende 50 gewesen wäre. Keine Chance.


    Ich denke du weißt was ich damit meine. Es sind so viele Details notwenig um Gut Versorgen zu können und Fachwissen (auch wir Dino´s) :D


    Auch du wirst noch die RICHTE Versorgung für dich finden :P 8) Davon bin ich überzeugt, auch wenn es ein bisschen braucht.


    Schönes Wochende :P Petra

  • Klar kann man Rund und Flach nicht einfach vergleichen - aber das beide exakte das gleiche Passformproblem haben, fand ich auffällig.


    Entstauen muss man bei mir nicht, ich habs zwar selber nicht gemessen aber ich zieh die Stiefelpassform als Vergleich heran und die schwankt - selbst wenn ich mal zwei Tage strumpflos bin - kaum. (in der ersten ZH sogar überhaupt nicht - da stimmt eh was nicht, aber das ist ne andere Baustelle *seufz) :D


    Hm...wir hatten die Maße fürs runde genommen, für Juzo. Unter der Voraussetzung, dass die ne Softspitze machen, wenn nein, soltlen zwei andere Anbieter befragt werden (dass es danndoch juzo wurde und ohne softspitze ist das eine Ärgernis, da aber die fehlende Softspitze kein Drama ist, ist es nur ein formales Ärgernis und nicht weiter dramatisch)


    Hiesse das denn nicht, dass wenn zb Juzo (rund) nicht in frage gekommen wäre und statt dessen Bauernfeind (rund)oder medi (rund) dann nicht doch auch nochmal neu und anders hätte gemessen werden müssen?
    ausgesucht hatte ich die nach Griff ins Musterbuch. Danach welches Material angenehmer ist. Und noch vertretbar fest genug, ein paar sind gleich aus der Wahl gefallen, weil zu zart.


    Ich reklamier nich gern dauernd, aber irgendwie gehts net anders, scheint mir. Nicht das ich am Ende im SH wie beim Arzt als jemand da stehe, der Probleme hat, aber niemand weiß warum und wieso.


    Wieso wäre das bei einer 50-jährigen anders - oder steh ich gerade auf nem dicken Schlauch (kommt öfter vor) :D



    Dinos sind mir übrigens lieber aber Frischlinge :-p


    Danke ich wünsche Euch auch ein feines Wochenende.

  • Hallo Windsbraut,


    Reklamieren ist dein gutes Recht. Die müssen sitzen.


    Eine 25-jährige hat ein anderes Bindegewebe und schmerzempfinden als eine ältere Person.Einer 80-järigen mit Arthrose in den Händen soll eine flachstrick tragen und anzeihen sie lebt allein. 8| ;( Wobei ich sehr fitte 80 jährige kenn 8) .


    Wenn jemand jahrelang falsche Versorgungen hatte - kanste reden wie ein Buch - es wird nicht´s nützen. Ungefähr so: "Die Ziehe ich nicht mehr an, das ist Mist hat Nicht´s gebracht". " Warum?". " Die hab ich zweimal angehabt und hatte Schmerzen und seiddem liegen die im Schrank. Ich hab´s dann ein halbes Jahr später noch mal probiert und es war schlimmer wie vorher....!" 8| ?(


    Du siehst es gehört unheimlich viel Einfühlungsvermögen dazu. Wenn ein Arzt sagt so und so ist es : Dann ist es so.Entweder du nimmst deine Medis oder es wird schlimmer. Bei uns heißt es gerne : Ihr wollt doch blos Geld verdienen !


    Wenn ich mir aber nicht die <zeit für ein Gespräch nehme, kann ich nicht auf den Patienten eingehen - ergo kann ich ich keine Empfehlung für ein Material geben.
    Unter deiner 3/4 Std. geht gar nicht´s. Mit ausmessen usw.....


    Es gibt Beinformen da denke ich nicht mal an rundgestricke, weil es nicht geht. ZB. wenn du schlanke Unterschenkel und Konische <oberschenkel hast:
    dann bleibt das "Material" in der Kniekehle hängen. Den Rest kennst du. Darum sollte es nach meiner Meinung ausführliche Beratungen geben.
    Wenn ich so einen Fall habe, dann fahr ich zu dem Therapeuten (MLD)und rede mit dem oder dem Arzt.



    Ich wünsch Dir einen schönen sonntag und viel Glück bei deiner Versorgung. :D Auch deine wird mal passen. Dann sagst du uns wo Sie sitzen müssen 8)


    Petra

  • Eine 25-jährige hat ein anderes Bindegewebe und schmerzempfinden als eine ältere Person.Einer 80-järigen mit Arthrose in den Händen soll eine flachstrick tragen und anzeihen sie lebt allein. 8| ;( Wobei ich sehr fitte 80 jährige kenn 8) .


    Ja, das ist natürlich wahr - hab ich jetzt nicht bedacht!
    Wo mein Bindegewebe einzuordnen ist, hat mir noch keiner gesagt, gut ist es nich, das steht fest - aber ob altersgerecht - keine Ahnung.



    Zitat

    Wenn jemand jahrelang falsche Versorgungen hatte - kanste reden wie ein Buch - es wird nicht´s nützen. Ungefähr so: "Die Ziehe ich nicht mehr an, das ist Mist hat Nicht´s gebracht". " Warum?". " Die hab ich zweimal angehabt und hatte Schmerzen und seiddem liegen die im Schrank. Ich hab´s dann ein halbes Jahr später noch mal probiert und es war schlimmer wie vorher....!" 8| ?(


    Ja, versteh ich - im Ansatz, wenn man so genervt ist - wenn ich nicht hier erfahren würde, dass es auch anders geht und ne kompliziere Sache wäre, würd ich das vielleicht auch tun.



    Zitat

    Du siehst es gehört unheimlich viel Einfühlungsvermögen dazu. Wenn ein Arzt sagt so und so ist es : Dann ist es so.Entweder du nimmst deine Medis oder es wird schlimmer. Bei uns heißt es gerne : Ihr wollt doch blos Geld verdienen !


    Mh.. also das unterstell ich eher manchen Ärzten. Das SH-Haus kann ja nix dafür, dass ich die Strümpfe brauch, die werden ja keine Verträge mit den Ärzten haben, damit viele solche Diagnosen gestellt werden :D Denk ich mal.


    Zitat

    Wenn ich mir aber nicht die
    Unter deiner 3/4 Std. geht gar nicht´s. Mit ausmessen usw.....


    3/4 Stunde :-o oh...naa.. ne halbe höchstens und mit viel quatschen - hat das gedauert, incl Anziehen und Ausziehen.


    Zitat

    Es gibt Beinformen da denke ich nicht mal an rundgestricke, weil es nicht geht. ZB. wenn du schlanke Unterschenkel und Konische
    dann bleibt das "Material" in der Kniekehle hängen. Den Rest kennst du. Darum sollte es nach meiner Meinung ausführliche Beratungen geben.


    Mir kommts so vor, als sammelte sich das Material im Knie - aber wenns so drastisch wäre, denke ich - hätte die Anpasserin das merken müssen. Zumindest optisch ist das proportional relativ normal.



    Dankeschön und Euch auch einen schönen Sonntag - und ja, ich melde auf jeden Fall, wie das weiter und zu Ende geht :D
    Heute frisch gewaschen und getrocknet gerade angezogen knüllts im Knie und am Beinsansatz, weil weiter hoch als das Bein nunmal geht, kann ich den Stoff des Strumpfes ja nicht verteilen.


    ....in der Kniekehle knubbelt es sicht.. und vorne leuchtet das weisse Knie durch...doll... :(


    außerdem hab ich gesehen, dass es kein Musterhaftband ist wie gewünscht, sondern eins ohne Muster - das ist grundsätzlich ziemlich egal, aber das ist dann schon der zweite Punkt, bei dem Juzo selbst entschieden hat, was sie machen und nicht das, was sie sollten. Aber eh ich da hinschreibe, warte ich mal ab und gugg ob der Fehler nicht doch auf dem Messzettel steht, vllt hat sie das ja falsch angekreuzt.
    Oder es sind die falschen Strümpfe - vllt läuft jetzt noch jemand mit unpassenden - viel zu kurzen - Juzos rum und wundert sich über den Spitzenhaftrand und die Spftspitzen :D Dafür wetten, das nicht auch mal versehentlich die Einnäher vertauscht werden, würde ich nämlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Windsbraut ()

  • *ding dong* ring frei zur nächsten Runde - die Erholungszeit war ja lang genug....


    Medi Mondi....angeblich jetzt doch ein Materialfehler, angeblich wurden sie gekürzt, angeblich wurde der Knieeinnäher weiter runter gesetzt. So am Telefon erfahren... hingefahren abgeholt gewasche und heute angezogen....


    a) sitzen in der Tat schon besser - wie sich das entwickelt, wird sich zeigen, noch sind sie oben am Abschluss zu kurz, aber wenn die wieder "wachsen" könnte es passen
    b) der Knieeinnäher ist noch fast genauso zu hoch wie vorher :-?
    c) Am oberen haftrand ist ein drittel des Strumpfs mit einem doppelten Haftrand ausgestattet...engenäht, sieht ein bissche aus wie Frankensteins Oma - gut werd ich die schn mal nicht tragen, wenn ich was Spannendes vorhabe...
    d) hängen - auf links gedreht - an zwei Stellen am Fußteil Fäden aus dem Gestrick raus


    der Termin zu Reklamation der Juzos steht schon....kann ich dann wohl gleich mal wegen beider anklopfen.


    Ich denke, ich überlege....ob ich nicht an medi schreibe, das ich jetzt langsam die nase voll hab und vllt mal jemand sich einschaltet, der sich mit sowas auskennt ... ich meine, wir haben bald Mitte Ostern und das Rezept ist aus Dezember... normalerweise wäre die Tragezeit bald abgelaufen.....

  • Hallo Windsbraut,


    ich würde da direkt anrufen, nicht erst schreiben...das dauert auch bestimmt wieder mindestens eine Woche...ich bekam auf meine Anfrage nach 10 Tagen mal Antwort.


    Hatte im Sommer 3 Tage vor meiner OP ja mal Probleme mit meiner Juzo Strumpfhose. Da habe ich da auch direkt angerufen...und das Problem war innerhalb der kurzen Zeit gelöst. Okay, war Rundstrick...dennoch, hat mich beeindruckt.


    Und ich denke, irgendwann kommt dann auch der Punkt, da macht ein persönliches Gespräch mit einem Außendienstler der Firma Sinn. Hatte ich bei Sigvaris...nachdem ich meinen Unmut über die Qualität der Strümpfe geäußert habe und dass das dann wohl mein letztes Paar von Sigvaris war...ne, da hätte sie mir alles versprochen. Die Dame meinte übrigens....solche Fäden seien ganz normal...in meinen Strümpfen waren die gut 5 cm lang und schön überall dort wo Nähte waren...meinte dann, wenn das schweizer Wertarbeit sei...sie hatte sich nämlich zuvor darauf bezogen. Ehrlich gesagt, war es mehr oder weniger Unnütz die ganze Auseinandersetzung, weil mir einfach die Lust auf Sigvaris danach vergangen war und ich mir bestimmt nie wieder Strümpfe der Marke hole...aber in dem Moment war es einfach nötig, für mich nötig (hatte ja auch ein langes Tralala mit den Strümpfen und der Passform und dem Sanihaus usw.) Manchmal bin ich auch ganz schön stur. :D


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Ihr Lieben,
    kleine Zwischenmeldung, falls noch jemand mitlesen mag :D


    Mittlerweile wurden die beiden Paare mehrfach eingeschickt und hin und her.
    Aktueller Stand
    Medi Flachstrick: an einem Teil des Haftrandes kam eine doppelter Haftrand dran, das sieht schräg aus, macht aber nix. Er wurde kürzer gestrickt, aber die Knieeinkehre saß immer noch zu hoch. Jetzt ist er nochmal eingeschickt - MIT den Maßen, wo das Knie anfängt, endet und WO genau meine Kniekehle sitzt - scheinbar ist die nicht in Normhöhe von einem normalen Bein *lol die saß einige CM zu hoch... hätte Sinn gemacht, diese Messstelle auf dem Maßblatt auch einzuzeichnen...wenn man mich fragt...
    Immerhin - die Länge war ok, nur das Knie noch nicht passend - wir nähern uns an. Das Rezept ist immer noch das aus Dezember...
    Medi haben sich lt SH strikt geweigert, einen Vertreter zu schicken.


    edit Juzo rundstrick: Hab ich neu gestrickt abgeholt, werden getestet.
    Nebenbei: Die haben nach da 15 mal Tragen an den Zehennägeln großer Zeh lichte Stellen gehabt, das wurde, da neu gestrickt wurde, behoben mit dem Hinweis, das SOWAS eigentlich kein Grund ist zum Mangelrügen, sondern eben Pech :O Ich habe keine Monsternägel mit Verlaub und dünnere Strümpfe öfter getragen ohne solche Abscheuerungen...fand ich frech, oder?


    Interessanterweise gaben sowohl Medi als auch Jobst an, die Gründe für die schlechten Passformen seien Fehler im Stricken und er Verteilung der Kompression - ich vermute eine Standardausrede a la "Weichenschaden" bei der Deutschen Bahn.


    Mann mann mann... meine neverending Strumpfgeschichte *augenroll*

    Einmal editiert, zuletzt von Windsbraut ()

  • *update*


    hab die neu gemachten Juzo abgeholt, zuHause ausgepackt, wollte sie waschen, denke - die fühlen sich aber gar nicht soft an.... denk mir nix weiter, gugg die Tüte an, lese: Juzo Dynamic. gugge nochmal. google juzo uind stelle fest, das ist nicht Juzo soft, wie bestellt, sondern ein anderes Modell ...


    Ich komm mir langsam vom SH und den beiden Strumpfherstellern verar+scht vor... und das nicht zu knapp.
    Medi verweigert lt. Aussage des SH das Schicken eines Mitarbeiters, weil drölfmal neu stricken wohl billiger kommt..



    Noch jemand mit dem Problem? Jemand von Juzo oder Medi hier als Ansprechpartner im Forum?

  • Hallo Windsbraut,
    schade, dass Sie die falsche Qualität bekommen haben. Tatsächlich ist Juzo Dynamic natürlich eine andere Qualität als Juzo Soft. Dynamic hat ein dichtes Maschenbild - der Juzo Soft ist weich, mit einem feinen Maschenbild.
    Bitte fragen Sie über das Sanitätshaus nach, ob die richtige Qualität bestellt wurde. Hier muss es ein Missverständnis gegeben haben.

  • Danke, ja das werde ich auch tun, zumal die Passformprobleme sich nicht einen Deut geändert haben und nun auch das Material noch unangenehm ist.


    Mit beiden Paaren - dem im vergangenen Winter verschriebenen Flachstrick von medi und dem im Januar verschriebenen Rundstrick Juzo gibts anhaltende Probleme und jetzt würde schon das nächste Paar fällig - die alten sitzen noch nicht passend.


    Die Fehlermeldungen sind bei beiden gleich, so dass ich eine Standardausrede vermute. Dass das SH unschuldig ist und nur die Hersteller Unfug angestellt haben, glaube ich nicht. Kann aber nicht nachvollziehen, wo und warum so viel schief gehen kann. Es ist mir schlicht ein Rätsel.

  • Wir bedauern, dass Sie Probleme mit Ihren Kompressionsstrümpfen haben. Bei Passformproblemen sollte der Fehler festgestellt werden, z. B. Überprüfung der Maße bzw. Änderung der schlecht sitzenden Bereiche. Die Strümpfe werden dann reklamiert und bei uns natürlich so schnell wie möglich bearbeitet.
    Wir können Ihnen nur raten, bei Problemen immer sofort im SH zu reklamieren, denn nur so erhalten Sie so früh wie möglich eine perfekt sitzende Kompressionsversorgung. Unser gemeinsames Ziel ist schließlich, dass Sie eine passende Versorgung erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schreyerm ()

  • Hallo :)
    klar, das reklamier ich auch - aber erstmal teste ich die Passform. Selbst als falsches Modell wär ich ja fast glücklich, wenn ich mal ein passendes Paar hätte ;O)
    Eigentlich hab ich ja keine optisch auffälligen Beine... (@juzo rundstrick)


    @medi flachstrick
    Die Knieeinkehre wurde einmal versetzt, ohne das vorher gemessen wurde. D.h. Da war ich hin, es wurde geguggt. Aha, zu hoch. Einschicken,kürzen. Kam zurück, teils passte der Strumpf besser (obere Länge), die Einkehre war aber immer noch falsch (zu hoch). Dann wurde - glorreiche Idee und zwar meine - das Knie gemessen und zwar Knie oben und Knie unten (also Anfang und Ende vom Knie) gemessen. Eingeschickt.Das Ergebnis davon teste ich gerade. Irgendwie sitzt die immer noch zu hoch am Knie und kneift ordentlich ...aber dafür ist der Strumpf oben kürzer :-? Ok, ich mecker nicht, eh ich es ein paar Tage gestestet habe.


    Aber rote Striemen in der Kniekehle kann auch nicht Absicht sein. Wenn ich das Bein langmache tuts richtig weh von der Entlastung des Drucks der Rillen. Und ich kann nun schlecht den ganzen Tag stehen oder die Beine ausstrecken^^


    Ok hab gerade mal gemessen, einfach so Maßband einmalrum...Knöchel am Fußgelenk 23 cm, dickste Stelle Wade/Unterschenkel sind ca 39 cm Umfang. Oberschenkel ungefähr dickste Stelle kurz vor Ende Strumpf 58 cm - bestrumpft gemessen. Aber das wird nicht viel Unterschied machen v.a. nicht im Verhältnis.


    Ich weiß nur, was die SHDame mir gesagt hat, dass angeblich medi niemanden senden will - ich bin aber durchaus bereit zu glauben, dass das nicht unbedingt stimmt. Leider gibts auch nur zwei SH - und das andere hat sich, wie vorerwähnt bereits durch ungewöhnliches Kundenverschaukeln bei meiner Mutter aus dem Rennen geschossen :D


    Was mich wundert ist eben, dass es so oft falsch ist, ich hab die Strümpfe nach Anweisung und vor Augen der Anpasserin angezogen, da kanns also auch nicht dran liegen. Irgendwie ist das verhext. Die (runden) meiner Mutter haben anfangs auch Passprobleme gehabt, aber höchstens einmal pro Strumpf ändern - danach perfekt.


    Und was mch auch stört - ich würde gerne ein weiteres Paar dort anfertigen lassen, wenns soweit ist. Die haben keine Muster der verschiedenen Flachstrick-Qualitäten und das würd ich doch gern vorher mal sehen und fühlen können eh ich mich entscheide.


    Danke für die Daumen :D