Welche Ärzte sind für mich die Richtigen?

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier, weil ich Rat suche, mich von meinem Arzt aber in Stich gelassen fühle.


    Seit etwa knapp 3 Jahren habe ich regelmäßig morgens und abends geschwollene Hände/Arme und Füße/Beine. Beim Rheumatologen war ich bereits, der konnte nichts finden, was auf Rheuma hinweist. Die Nierenwerte sind ok.


    Nun haben 2 Blutuntersuchen grenzwertig erhöhte Harnsäurewerte ergeben. Aber weil es eben nur "knapp" über der Grenze liegt, wird nichts unternommen. Das nervt mich total. Ich klage ja nicht erst seit gestern über diese Schwierigkeiten. Ich kann nachts keine Flaschen mehr aufdrehen, keine Faust machen, wenn wir abends mit Freunden mal was trinken gehen und ich muss mir die Schuhe ausziehen - bekomme ich sie nicht wieder an. Die Folge ist, dass wir nur noch selten weggehen. Gerade im Winter ist es nicht lustig, barfuß heim zu fahren.


    Aber mein Arzt nimmt mich scheinbar nicht ernst. Hab mir jetzt selbst eine Ernährungsberaterin gesucht, die mir eine Diät aufstellen wird, um die Harnsäurewerte ernährungstechnisch zu senken.


    Jetzt würde ich gerne einen anderen Arzt aufsuchen, weiß aber überhaupt nicht, welcher da der richtige Ansprechpartner wäre. Soll ich nochmal zu dem Rheumatologen? Oder zu einem Internisten? Oder gibt es da noch andere Fachgebiete, die mir nicht geläufig sind?


    Nicht unwichtig ist vielleicht noch, dass mir meine Glieder zu schmerzen beginnen. Die Finger, die Mittelhand, an den Füßen, auch andere Gelenke wie mal Knie oder Ellenbeuge, auch mal Ober- und Unterarme. Meistens aber nur auf sanften Druck. Ansonsten fühlt es sich "nur" merkwürdig an. Das kann ich leider nicht beschreiben.


    Wahrscheinlich werdet ihr alle andere "Probleme und Sorgen" haben, aber ich finde im Internet keine Vergleichbare Community, in der ich mein Anliegen schildern könnte. Tut mir leid, wenn ich hier ganz falsch gelandet bin.


    Ach ja, vielleicht noch ganz knapp zu mir: Bin 27 Jahre alt und zweifache Mami (Kids sind im Kiga-alter), verheiratet.


    Danke schon mal!


    LG mooi

  • Hallo Elli!


    Ja, das ist meine Vermutung. Aber da mein Arzt mir nicht weiterhilft und ich im Netz keinerlei Infos finde, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner ist, wollte ich euch einfach mal fragen.


    Da ich neben den Kindern auch noch arbeite und studiere möchte ich nicht stundenlang in Wartezimmern sitzen um dann zu erfahren, dass ich beim falschen gelandet bin.


    Bin echt ein wenig ratlos und auch wütend auf den Arzt.


    Vielen Dank schon mal!
    mooi