April /Mai bei Földi in Hinterzarten...

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern weiß ich dass ich im Zeitraum April / Mai in die Földiklinik darf...hab gedacht ich höre mich hier mal um wer noch in dem Zeitraum da hin darf dann kennt man vlt. schon die eine oder andere Person wenn man hin kommt und ist nicht ganz so verloren dort...


    LG Jungadler

  • Hallo SimoneH,


    ich bin auch in der Zeit dort :thumbup: und hab grad das gleiche Thema aufgemacht wer denn in der Zeit dort ist...vlt. haben wir ja das Glück und sind gemeinsam dort dann sind wir nicht ganz so verloren wenn man doch schon jemanden "kennt"...zumindest per Mail schon mal Kontakt hatte...


    LG Jungadler

  • Hallo an alle...


    Wer geht denn von euch April/mai 2012 in Reha in die Földiklinik? Würde gerne doch die eine oder andere Person zumindest aus dem Forum kennen bevor ich mich ins Abenteuer Reha stürzte?!?!


    Suche wirklich mitleidende denen es so geht wie mir und nicht wissen was auf sie zukommt in der Reha..


    Danke nochmal für eure Antworten :thumbup:

  • @ Anca,


    ich hab meinen Antrag am 05.02. zur Deutschen Rentenversicherung geschickt, hab am 13.02. ein Schriebsel bekommen das die meinen Antrag erhalten haben und ihn bearbeiten und am 17.02. :thumbup: hab ich das ok für von der Rentenversicherung bekommen dasss ich zu Földi darf...mittlerweile hab ich auch meinen Fragebogen von Földi bekommen und den auch gleich einen Tag später ausgefüllt zurück geschickt...und jetzt warte ich auf meinen Termin...habe mir nur aufgrund des Zimmers das ich gewählt hab die Zeit eingegrenzt und zwar auf April/Mai...will eigentich garnicht weg von zuhause ;( daher habe ich mich für die Variante entschieden die am kürzesten Ansteht!


    LG Jungadler

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade die tollen Tagesberichte von Rene gelesen der in BB seine Reha machen durfte...meine Frage ist nun kann mir mal jemand Erfahrungsberichte über seinen Aufenthalt bei Földi schreiben oder schildern? Ich darf da ja im Mai / Juni hin und bei Rene hört sich alles so toll an...mein Therapeut hier zuhause hat bei Földi seine Ausbildung gemacht, er kann mir aber nicht wirklich berichten wie der Tag dort so abläuft...


    Ist es richtig dass man nur einmal am Tag gewicklet wird dort? Kann man das Schwimmbad dort abends nutzen? ?( oder darf man da nur rein wenn die Aquagymnastik stattfindet und dann nicht mehr? Kommt ihr gut klar mit euren Schuhen die ihr dabei hattet und was für Schuhe httet ihr überhaupt dabei? ?( Wie sieht es aus mit Laptops? ?( Darf ich meinen mitnehmen? Kommt man dort überhaupt zum TV schauen sollte ich den Kasten vermissen? Wie wickelt man dort seine Binden wieder auf...denke Manuell was ich nicht sehr tragisch finde...wie viele Binden sind es denn ungefähr wenn man an beiden Beinen gewickelt wird inkl. der Oberschenkel? :whistling:


    Ihr seht mich plagen doch so einige Fragen daher würde ich mich echt freuen wenn mal jemand bisschen was berichtet aus der näheren Vergangenheit...oder vlt. finde ich ja jemanden wo auch in diesem Zeitraum dort hin darf?


    Danke euch allen im Voraus...LG Jungadler :D

  • Hallo Jungadler ,


    habe heute meinen Bescheid von der Deutsche Rentenversicherung erhalten, :) auch ich komme zur Reha in die Földiklinik.


    Werde am Montag dort mal anrufen, mal schauen wie lange dort die Wartezeiten sind.


    Ich freue mich riesig :thumbup:

  • Hallo Jutta,


    auch ich habe eine Genehmigung für eine Reha in der Földiklinik bekommen (27.03.). Bekam inzwischen von der Klinik mitgeteilt das ich Juni/Juli anreisen darf. Da ich meinen Sohn mitnehme habe ich nachgefragt ob es denn evtl dann auch Ende Juli ginge - damit ich ihn nicht aus der Schule rausnehmen muß. Hat die nette Dame vom Patientservive dann auch zugesagt und in meiner Akte vermerkt.
    Vielleicht sieht man sich dort ja mal.


    Ganz liebe Grüße aus dem Norden
    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo


    Gewickelt wird man morgens nach LD, nachmittags wird im gewickeltem Zustand nochmals gelympht.
    Schwimmbad gibt es nicht.
    Zu Schuhen kann ich nichts sagen, mein Ödem ist am Arm. Aber GROSSE Schuhe mitnehmen!
    Laptop kannst du benutzen.
    TV schauen geht auch, genügend Zeit ist vorhanden, vor allem abends.
    Binden werden von dir manuell gewickelt.
    Oder du beauftragst jemanden...
    Alles andere auf der Webseite der Foeldiklinik.


    Alles Gute
    märzenbecher

  • Hallo Jungadler


    Ich war zwar nicht in der Földiklinik aber in Zechlin. Ich hatte mir Walkschuhe 1 1/2 Nummer größer gekauft, ansonsten hatte ich Trekkingsandalen dabei, die kann man gut mit Klett verschließen.


    LG ampel

  • Hallo Märzenbecher,


    das interessiert mich:


    "Gewickelt wird man morgens nach LD, nachmittags wird im gewickeltem Zustand nochmals gelympht."


    Magst Du mir beschreiben wie das geht, im gewickelten Zustand gelympht zu werden! Ich kanns mir gar nicht vorstellen ?( !


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule


    Eigentlich wird nachmittags dort gelympht, wo es vom Wickeln her schon "dicker" geworden ist, dies wird quasi noch weggelympht.
    Das klappt recht gut. Darum wäre es auch wichtig sich nach der ersten Sitzung sportlich zu betätigen.


    Viele Grüsse
    märzenbecher

  • Man macht sozusagen die "anderen Abflüsse frei" ... :)


    Wenn du beispielsweise an den Beinen gewickelt bist, wird schwerpunktmäßig Bauch, Achsel, Hals gelympht. So läuft das, was von den Bandagen rausgedrückt wird, besser ab.

    VG,
    Mona

  • Vielen Dank für die Information - jetzt bin ich auch klüger geworden.



    Als ich im letzten Jahr zur Akutbehandlung in Bad Ems war, bekam ich nachmittags eine "Lymphzentralbehandlung" - dort wurde auch nur der Bauch behandelt (ca. 10 Minuten).
    Warum, hat mir da keiner erklärt. Daher dachte ich: warum - der Bauch wird doch schon morgens gelympht - da könnte man es doch intensiver machen - so müsste ich nicht für die 10 Minuten extra nachmittags nochmal anrücken. Aber jetzt ist mir das verständlich.

  • Hallo Jutta


    In der Födliklinik gibt es KEIN Schwimmbad.


    Ginge auch nicht schwimmen zu gehen, man ist ja praktisch andauernd gewickelt. Erst morgens, bevor du duschen willst, wickelst du dich ab. Ich Habe aber schon jemanden gekannt, der im Nachbardorf Breitnau vor der Behandlung schwimmen ging.


    Es gibt aber genügend Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Auch die Umgebung ist bestens geeignet zu Wandern/ Spazieren gehen.


    Viele Grüsse
    märzenbecher

  • Hallo alle Zusammen,


    leider ist es bei mir jetzt so dass ich fühestens Mitte Juni einen Termin bei Földi bekommen würde und da bei mir auf der Arbeit da aber Urlaubssaison ist bis Ende September hat mir die DRV eine Verschiebung genehmigt dass ich erst Oktober/November zur Földiklinik fahren werde. Bin richtig froh darüber weil ganz im ernst im Hochsommer mit Wickeln den ganzen Tag? Na ich weiß nicht so recht...daher bin ich ganz froh dass ich es verschieben kann...


    Das es bei Földi leider kein Schwimmbad gibt habe ich mittlerweile auch mitbekommen...was ich sehr schade finde aber gut dann suchen wir uns andere Sportarten mit denen wir was anfangen können...


    Sorry an alle das ich mich jetzt erst mal wieder melde...aber ich schaue wieder öfters rein...weil ich gerne Neues lese und gerne Erfarhungen ausstausche mit euch allen...Danke das ihr alle da seit und wir uns gegenseitig unterstützen...


    LG Jungadler

  • Hallo,


    Eure Erklärungen sind alle super. Habe jetzt auch einiges verstanden.


    Aber eine Frage habe ich noch. Habe vor kurzem eine Kompressionswickel zum "Test" bekommen. Nach ca. 15 Minuten ging mein Kreislauf derart in die Knie, dass mir schwindelig und übel wurde. Das schon im normalen Gang. Wie soll das mit sportlicher Aktivität oder spazieren gehen klappen?


    Habe ja schon mit meinen gestauten Beinen Probleme in die Hocke zu gehen. Beim aufrichten, habe ich ein starkes Rauschen in den Ohren, Schmerzen in den Beinen und Schwindel.


    Geht das trotzdem mit den Wickeln????


    Liebe Grüße


    Gabi