Nebenwirkungen durch Lymphknoten entfernen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Diagnose ergänzen um Unklarheiten zu beseitigen.
    Ich bin 42 Jahre und vor 7 Jahren am Brustkrebs erkrankt. Der Tumor war Hormon abhängig und 17von 18 Lymphknoten befallen.
    Meine damalige Ärztin sagte mir dass sie wegen der Metastasen entfernt werden müssten. Leider hat sie mir die Nebenwirkungen verschwiegen es war von einer leichten Schwellung am Arm die Rede wie zb. In der Schwangerschaft, und sie sicherte mir zu dass diese auch wieder zurück gehe. Noch nicht einmal mehr Blut darf mir an dem Arm abgenommen werden, und meine Nebenwirkungen sind sehr schmerzhaft. Wie tausend Nadelstiche bei jedem Schritt. Es gibt viele Bilder wie ein Lymphödem aussieht. Ich hoffe mal dass es bei mir nicht noch weiter anschwillt. Ich darf in meinem Beruf nicht mehr arbeiten, bin schon mit 42 Jahren Frührentnerin. Und was hat mir die Lymphknotenentfernung gebracht. Ich hatte ein Rezidiv nach dem anderen bis hin zu Lungenmetastasen. Die Ärztin sagte mir sie täte es an meiner Stelle auch so machen, das glaube ich ihr nicht, es gibt sicherlich keine Ärztin die sich das Lymphsysthem zerschneiden lassen würde, denn es ist für das Immunsysthem sehr wichtig.Das alles habe ich leider erst gelesen als es zu spät war. Ich habe Wasser in den Fingern gehe immer zur Lympfdrinage aber es hilft nicht was soll ich tun? ?( LG Bärbel

    4 Mal editiert, zuletzt von Bärbel1001 ()

  • Da ich weder vor noch während der Op weiß, ob bereits Mikrometastasen vorliegen oder nicht, müssen die LK entfernt werden und jede Ärztin und Arzt( ich spreche aus eigener Erfahrung) würde das so machen lassen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/