Hühneraugen

  • Hallo


    seit ich die Strümpfe das ganze Jahr trage sonst nur im Sommer lauf ich mir elendige Hühneraugen werden zwar von der Fusspflege betreut aber es ist so lästig und tut zum teil weh.Hat jemanden einen Tip ...wie die Pflaster halten obwohl der Strumpf drüber getragen wird?


    Wicki :(

  • Guten Morgen, Wicki,


    Hühneraugen sind der Versuch der Haut, sich gegen zu viel Druck zu wappnen. Wichtiger als die Frage, wie man ein Pflaster befestigen könnte, ist daher die Kontrolle des Schuhwerkes. Auch könnten Ränder der Bestrumpfung z.B. im Vorfußbereich oder Nähte scheuern und drücken, dann sollten Sie dies mit Ihrem Sanitätshaus besprechen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Darf man den bei Lymphödem ein Pflaster, das gegen Hühneraugen wirkt (zB von Hansaplast), benutzen?


    Ich habe ein Hühnerauge zwischen den Zehen von den Zehenkappen. Zumindest denke ich, dass es eins ist, habe an der Stelle sicher schon seit 2 Monaten Schmerzen.

  • Ab und an habe ich auch ein Hühnerauge zwischen den Zehen (trage auch Zehenkappe).
    Bisher habe ich das immer mit den Pflastern gemacht, so muss ich nicht dran rumschneiden und es gibt keine Entzündung.

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo! Ich habe/hatte immer Probleme an einem vorstehenden Knochen unterhalb des kleinen Zehens, der bei mir seitlich mehr raussteht als bei anderen Füssen. Folge davon waren ebenfalls Druckstellen (ich vermute, dass es noch kein Hühnerauge war, sah aber ähnlich aus und schmerzte).
    Geholfen hat mir eine Wundauflage namens Varihesive extradünn, 7.5cm x 7.5cm (in der Schweiz unter diesem Namen erhältlich). Aus diesen Auflagen schneide ich "Halbmonde" aus, und klebe sie auf die betroffene Stelle. So wird der eigentliche Druckpunkt entlastet, da die Auflage aussenherum aufliegt.
    Varihesive verwende ich auch für die "Beugestelle" des Fusses, wo gerne der Strumpf einschneidet (zusätzlich zu einem bereits eingearbeiteten Flies im Strumpf). Dort schneide ich zwei längliche Stücke aus, und klebe sie links und rechts der nach vorne tretenden Sehne (tritt hervor wenn der Fuss angezogen wird) auf. Die Funktion ist hier die gleiche: Auch hier wird der Druck des Strumpfes "abgefangen", da das Pflaster höher aufliegt als die beanpsruchte Haut.


    Der Nachteil sind die Kleberückstände auf dem Strumpf, die zwar nach dem Waschen nicht mehr wirklich kleben, aber etwas sichtbar bleiben. Das stört mich weniger, da der Nutzen (keine Schmerzen und weniger Rötungen) bie mir überwiegt.


    Varihesive.jpg
    Links: Halbmond für seitlicher Knochen unterhalb des kleinen Zehens- In der Mitte befindet sich dann das "Hühnerauge", das so weniger Druck aushalten muss.
    Rechts: Zwei Auschnitte, die jeweils links und rechts von der Sehne platziert werden.



    Viele Grüsse, Jeannette :)