Lymphödem mit Lymphfistelungen

  • > Hallo,
    meine Tochter ist 17 Jahre alt und hat ein kongenitales (angeborenes) Lymphödem. Seit ca.
    3 Jahren bilden sich auf den Schamlippen Lymphfistelungen, die morgens aufplatzen und dann ca.
    3 - 4 Stunden auslaufen. Sie sitzt dann auf der Toilette und kann nicht zur Schule. Die stärksten Vorlagen nehmen die Lymphe nicht auf. Sie wird alle 6 Wochen in Frankfurt in der Hautklinik gelasert. Dies bringt dann für eine paar Tage oder Wochen Linderung, dann geht es wieder los. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder etwas davon gehört?

    Er / Sie sollte sich auch via Email mit mir in Verbindung setzen..

  • hallo!

    meine erfahrungen (am hoden, siehe dazu meinen erfahrungsbericht: link unten) sind mit dem veröden ebenso unbefriedigend. war gleich wieder da das problem.

    was mir geholfen hat war:
    - salbe mit olivenöl
    - manuelle lymphdrainage speziell in der schambeinregion (abdrainieren in die leistenregion bzw "aussen rum"
    - selbstbehandlung mit antrainierter Manuelle Lymphdrainage in diesem bereich

    liebe grüsse
    manfred

  • Hallo,
    ich hatte auch eine Zeitlang Probleme mit Lymphfistelungen auf den Schamlippen. Wie Manfred mache ich selbst jeden Abend MLD-Behandlung im Genitalbereich. Außerdem creme ich mich regelmäßig ein, zur Zeit mit Panthenol. Ich habe außerdem selbtgebastelte Einlagen, die ich unter der Kompressionsstrumpfhose trage und von denen ich eine Beschreibung per Post zuschicken kann, sodass ich seitdem keine so geschwollenen Bereiche mehr habe. Darüberhinaus nehme ich Zinkorotat POS (2/Tag) und trinke zweimal am Tag Eberrautetee, und seitdem ist meine Haut viel stabiler und unempfindlicher geworden.
    Einmal ist mir eine Fistel wegelasert worden, aber es haben sich danach doch wieder welche gebildet. Durch diese ganzen oben beschriebenen Maßnahmen habe ich aber seit mehr als 6 Monaten keine Lamphfisteln mehr gehabt.
    Viele Grüße und gute Besserung für deine Tochter
    Adelheid