Weiß nicht mehr weiter

  • Hallo,hoffe mir kann jemand helfen.


    Habe eit ca.4 Jahren ein diagnostiziertes Lipödem an Beinen und Armen.Zwischenzeitlich wurde auch noch extrem hoher Blutdruck und Niereninsuffizienz und Fibromylgie festgestellt.Nach 5 Monatiger hochdosierten Cortisontherapie wurde alles noch dicker und ich hatte in den Armen und Beinen keine Kraft mehr.


    Ich hatte eine ambulante Untersuchung in der Földiklinik und die Ärztin sagte das ich unbedingt einen Stationären Aufenthalt bräuchte bei dem meine Arme und Beine auch gewickelt werden können und dabei mein Blutdruck kontrolliert werden kann.


    Krankenkasse lehnte meine Vorschläge zur Földiklinik oder Bad Berleburg ab.Jetzt ging ich nach langem Suchen zu einem Arzt bei uns.Ich bekam eine Strumpfhose und Lymhdr.Die Strumpfhose bekomm ich allein überhaupt nicht ran und Arbeiten kann ich schon gar nicht damit.Ich bin halbtags als Reinigungskraft beschäftigt,und muß auf hohe Leitern klettern und unter Schreibtische krabbeln.Die Lymphdr.ist so lala also ich weiß nicht ob man da was merken sollte (häufiges Klo gehn oder so) ich merke gar nichts.Ich kann Nachts nicht mehr schlafen weil ich denke mir platzen meine Arme und Beine.Ich muß dann auch noch zuhaus alles alleine machen da mein Mann Pendler ist und nur zum Wochenende heimkommt.Ich schaff meine Arbeit fast nicht mehr und komm nur mit Schmerztabletten durch meinen Beruf.Mein Arzt geht auf meine Arme gar nich ein obwohl die merklich immer dicker werden ,in der Arbeit muß ich viel Fenster putzen und da sind die Arme nur über Kopf ich halte es vor Schmerzen nicht mehr aus. Was könnte ich noch machen???????Ich habe überhaupt keine Freude mehr. Anja

  • Hallo Snowgirl


    Habe natürlich mit diesem Befund bei der Rentenkasse einen Antrag gestellt.Soll aber erst alle ambulanten Therapiesachen ausprobieren,Und meine Wünsche eine Kur oder Reha an diesen Kliniken können sie nicht erfüllen da sie angeblich diese nicht unter Vertrag haben.Aber das hilft mir im Moment auch nichts da ich meinen Alltag bald nicht mehr bewältige,


    Lg.Anja

  • Hallo Rene


    Ich werde weiter kämpfen,auch wenns schwer fällt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg in BB das wäre auch meine Wunschklinik.


    Lg. Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,
    der Versuch der ambulanten Entstauung wurde versucht und hat nicht geklappt ,dieses muß für einen erfolgreichen Rehaantrag dokumentiert werden,damit die Kasse diesen genehmigen kann.
    Zu der Frage der Klinikauswahl kann ich leider nichts sagen.Vielleicht kannst Du versuchen mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen die Dich beim Rehaantrag unterstützen?
    Auch die Möglichkeit eines Aufenthaltes in einer Akutklinik wäre eine Möglichkeit,dort ist ein Rehaantrag nicht notwendig.


    Viel Erfolg dabei !!!

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie