• Hallo


    wie würdet Ihr das machen ..3 mal die Woche MLD 1 Stunde Arme und 1 Stunde Beine ich mache die Zeiten zusammen geht sonst garnicht ...muss nun für den Sommer planen.Geh ich morgens mittags abends...zeit habe ich immer aus Mittwochs und in der Freibadsaison geh ich Dienstagsmorgens und Donnerstagmorgens zur Wassergymnastik. Und das schlimme das soll ja für das leben bleiben diese viele MLD. Würde mich über Eure Ideen freuen.


    Gruss Wicki :)

  • ja Du hast richtig gelesen ich habe ein primäres Lymphödem und überall Wasser trage einen Armstrumpf und Kniestrümpfe und auch welche für die NAcht.....Ja ich finde 2 Stunden auch heftig und dann soll ich eigentlich an den Tagen wo ich noch zum Lymphen geh in den Lympapress hier zuhause aber da man Arme und Beine nicht zusammen machen soll...da wirst ja nicht fertig.


    Gruss wicki :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wicki,
    vielleicht läßt sich die Bestrumpfung optimieren, Z.B höhere Kompressionsklasse oder rigideres Material,um die Lymphdrainage etwas reduzieren zu können.
    Ist das tragen einer Thoraxversorgung sinnvoll ?


    Herzliche Grüße und viele für Dich hilfreiche Ideen

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wicki,
    Festere strümpfe können Lymphdrainage nicht ersetzten,aber damit möglichst wenig nachfließt sollte die Bestrumpfung optimal sein,um das Ergebnis der Lymphdrainage möglichst lange zu halten.Wenn also Strümpfe nicht aussreichend in Druck oder Wandstabilität (Materialwahl),erhöht sich der Bedarf der Entstaung.


    Herzliche Grüße

  • nah die Lebensqulität ist ja durch Bestrumpfung und soviel MLD eh ........? Das nächste ist in dem Moment wo ich gerade den Armstrumpf ausziehe läuft die Hand voll und das tut weh und die Strümpfe immer rund um die Uhr an ziehen kann ich nicht.Allein zum Klavier spielen muss ich sie schon aus ziehen...danach Arm hochlegen und dann Bestrumpfung wieder an.


    Danke für Eure Tips


    Gruss Wicki :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wicki ()

  • Rene ja da hast Du Recht das wäre so optimal.Ja ich habe geteilte Versorgung ...die Erfahrung ist die Hand läuft auch mit Armstrumpf voll natürlich nicht so schnell.


    Gruss Wicki :(

  • ich habe für tagsüber klasse 2 und nachts 1 und ich weis immer nicht was flach oder rundstrick ist jedenfalls habe ich das fester Material.Die Zeiten des leichten sind schon lang vorbei.


    Gruss Wicki :)