flachgestrickte Kompressionsstrümpfe - Zuzahlung GKK

  • Hallo!


    Habe jetzt die Zusage der GKK Tirol, dass sie bei meinen Kompressionstrümpfen einen Teil der Kosten übernehmen.


    Jetzt ist noch ein Selbstbehalt von 135 € von mir zu bezahlen - ist das so üblich??? Kommt mir doch relativ viel vor oder???


    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich hab meine Strümpfe auch von der TGKK genehmigt und mußte dort auch immer einen Selbstbehalt im Sanitätshaus bezahlen.
    Während der REHA in Walchsee wurden auch Strümpfe gemacht, von der PVA genehmigt und dort war kein Selbstbehalt. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.


    Liebe Grüße

  • Hallo Tanja,


    denke der Selbstbehalt kommt auf deinen Verdienst an.
    Wenn man bedenkt, wie teuer die Kompression ist, dann sind € 135; eigentlich nicht viel.
    Falls du Schülerin, Studentin, Hausfrau bist oder wenig Einkommen hast, auf alle Fälle um Kostenübernahme ansuchen.
    Mit Verdienstnachweis und einem netten Schreiben an die TGKK.
    Bei einer Reha verhält es sich so, das die meisten GKK bei uns diese Versorgung ohne Selbstbehalt übernehmen.


    mit lieben Gruß aus den Weinbergen ins Tiroler Land, Susanne

  • Hallo!


    Naja aber wenn man mind. 2mal pro einen Kompressionsstrumpf braucht dann find ich's schon ein bisschen viel. Und da ich ja noch beim Abnehmen bin und hoffentlich auch noch an Beinumfang verlier - werd ich sicher bald mal wieder einen brauchen. Auch wenn ich keine Schülerin, Studentin oder Hausfrau bin finde ich € 135 schon ziemlich viel.... :(


    Liebe Grüße

  • Hab gleich noch eine Frage:
    Was sagt ihr zu flachgestrickten Strümpfen in Leggins-Form?? Ist das schlecht bei einem Lipödem?? Ich möchte sooooo gerne Sandallen und Flip-Flops tragen im Sommer!! :(

  • Hallo!


    Danke, für eure Antworten!!
    Ich hab mich jetzt erstmal für Leggins entschieden....habe nochmals mit meinem Arzt gesprochen und er meinte, dass es bei mir kein Problem sein sollte - da ich mein Lipödem an Oberschenkel/Hüfte/Po habe.


    Liebe Grüße Tanja