wie komme ich an eine dauerhafte Behandlung?

  • Hallo, bin neu hier :)


    Ich leide seit ca 15Jahren an einem Lipödem, Die endgültige Diagnose wurde 2004 erstellt, nachdem ich einen waren Ärztmarathon hinter mir hatte.


    Aber das kennen sicher viele von euch.Seitdem trage ich flachgestrickte Kompressionstrumpfhosen und war 2006 zur Kur in Bad Berleburg.


    Danach hatte ich die Hoffnung,dass ich jetzt endlich auch zu Hause die richtige Therapie bekomme.Pustekuchen :thumbdown: .


    Mein Arzt hat mir Anfangs noch mehr oder weniger bereitwillig MLD verschrieben. Dann hieß es das bringt sowieso nichts.


    Jetzt verschreibt mir mein Hausarzt die Drainagen.Allerdings nur 30 X 40 Minuten und dann muss ich wieder 12 Wochen Pause einlegen,weil er sich weigert mir diese >außerhalb des Regelfalls >aufzuschreiben.


    Ich habe in den Letzten Jahren gut 10 Kilo zugenommen und die Schmerzen in den Beinen werden auch immer schlimmer.Ich bekomme manche Nacht kaum ein Auge zu ;(


    Dem entsprechend ist dann am Tag mein Gemütszustand.


    Also habe ich erneut einen Kurantrag gestellt.Abgelehnt, auch nach Widerspruch und Bericht von Dr Schneider aus Bad Berleburg.


    Ich habe angeblich nicht alle ambulanten Therapiemaßnahmen ausgeschöpft. ?(


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich endlich an eine Vernünftige Behandlung komme?

  • Bist du bei einem Phlebologen?
    Ansonsten würde ich dir empf. wechsel den Arzt. Der normale HA kann dir nur den Regelsatz aufschreiben wg dem Budget das die im Quartal pro Pat. übrig haben.


    Gruß Lipo

  • Ich bekomme die Drainagen zu Zeit von meinem Hausarzt verschrieben. Vorher habe ich schon einige Fachärzte ausprobiert,sowohl Phlebologen als auch Gefäßchirurgen.


    Keiner von Ihnen wollte mir über den Regelfall hinaus Drainagen verschreiben,weil sichdiese Verordnungen wohl auch auf ihr Budget auswirken.


    Der Gefäßchirurg war dann der Meinung,dass die Drainagen bei einem Lipödem sowieso nichts bringen.


    Habe gestern über die Patientenberatung erfahren,dass es seit Juli 2011 eine neue Heilmittelregelung gibt.


    Danach können Ärzte einen Antrag bei den Kassen stellen ,Verordnungen für chronisch Kranke aus ihrem Budget herauszunehmen.


    Ich werde es jetzt mal über diese Schiene versuchen.


    Danke für deine Antwort :rolleyes:


    Lippi