Unschöne Krampfader am Fußrücken. Was kann ich tun?

  • Hallo,


    zunächst möchte ich nur nebenbei erwähnen, dass ich defekte Venenklappen in den Beinen habe und alle 2 Jahre zur Kontrolle gehe.
    Ich habe an meinem Fuß eine unschöne Krampfader. Blau und kräuselig! Wenn ich "älter" wäre, wurde mich das nicht allzu sehr stören. Ich jedoch bin 28 Jahre alt. Gerade auch die Situation, man bekommt Schuhe geliefert die man zu einer Kommunion anziehen möchte, und was sieht man? Die unschöne Krampfade die von oben in ein "Y" verläuft. Ich bin nicht eitel, aber das stört mich schon etwas. :(


    Was kann ich tun? Kann man das einfach wegoperieren lassen? Würde die Krankenkasse die Kosten für eine solche Krampfader-OP übernehmen? Ich hätte auch meinen Phlebologen fragen können, der nächste Termin zur normalen Kontrolle wäre aber erst nächstes Jahr.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo Jessica g1,
    ich hatte in der letzten Woche eine Krampfader-Op und ich kann nur sagen: das war "pillepalle". Als man mir sagte, ich müsste operiert werden, hatte ich ziemliche Muffensausen, da ich ein großer Schisser bin. Hier im Forum habe ich mich informiert über OP-Methoden. Da mir seitens meiner Ärztin das Lasern empfohlen wurde und Herr Dr. Katz mir davon abgeraten hat (hier nochmals "Ein ganz großes Dankeschön an Dr. Katz" - er hat mir die Angst genommen und mich gut informiert), habe ich mich für das Stripping entschieden. Ich hatte anschließend keine Schmerzen und die blauen Flecken waren auch sehr schnell wieder verschwunden.
    Ich kann nur jedem/r raten, der/die Krampfadern hat, diese schnell entfernen zu lassen. Zum Einen ist die OP wirklich überhaupt nicht schlimm und zum Andern beugt man einem Offenen Bein vor.


    Übrigens, die OP wird von der Krankenkasse übernommen.


    GLG
    Galore

  • Werden die Kosten auch übernommen wenn ich jetzt keine Schmerzen habe? Schwere Beine habe ich immer mal, da ich bei der Arbeit nur stehe (trage schon Kompressionsstrümpfe dann)


    Was eine OP angeht, habe ich zum Glück nicht allzu große Angst. Ich wurde bisher anderweitig 6 Mal operiert. Aber wenns natürlich sein muss, dann wird eben eine 7 daraus.


    Ich hab auch etwas im Internet gestöbert ob nun Krampfadern auch wirklich rausmüssen. Teilweise steht da ja, das ist so, dann wiederrum ist es nicht immer notwendig...? Das würde mich auch noch interessieren.


    Wo hattest du deine Krampfader-OP (Körperregion)?

  • Ich habe eben noch ein Foto hochgeladen. Wenn ich zum Beispiel die hohen Schuhe anhatte (ich trage sonst nur Flache) dann kam die Ader noch stärker zum Vorschein. Das -IST- doch eine Krampfader oder? Sie verändert sich nie, also das man sie mal stärker oder schwächer sieht. Es sieht immer so aus wie auf dem Bild.

  • Hi jessica,
    ich bin da leider auch überfragt, ob das eine Krampfader ist oder nicht. Meine war nicht zu sehen und Schmerzen hatte ich auch nicht, nur neben dem Knöchel war ein richtiges "Gewusel" aus kleinen Äderchen. Vielleicht war das für meine Ärztin (habe mir auch noch eine zweite Meinung geholt) das Sichtbare einer Krampfader. Vor der OP hat die Ärztin dann allerdings ein ziemlich wildes Muster auf dem Unterschenkel gezeichnet, die Ader verlief im Zickzack vom Knöchel Richtung Knie, Innenseite.
    Ich denke, du solltest doch ärztlichen Rat einholen.
    Wie schon geschrieben: Hatte keine Schmerzen und OP wurde trotzdem übernommen. Vielleicht, weil offene Beine noch teurer werden.


    GLG
    Galore

  • Hallo Jessica,


    liegt die "obendrauf" oder schimmert die nur durch?


    Mein Fußrücken sieht jetzt, 8 Monate nach OP, so aus. Nur noch ein paar Adern mehr. Vor der OP hatte ich das nicht, da sah man auf dem Fußrücken keine Ader. Nun schimmern sie ganz stark durch. Als ich das letzte Mal im Januar, wo das auch schon war, beim Gefäßchirurgen war, sagte er dazu nichts. Er war an dem Tag wohl eh sehr in Eile. Weiß nicht, ob er es nicht gesehen hat oder ob es normal ist. An dem Tag konnte man auch keine Fragen stellen...kaum war er da, war er auch schon wieder weg. :( Muß diesen Monat wieder hin, mal sehen, ob es da "besser" läuft...


    Da ich das nun habe, schaue ich natürlich stärker auf Füsse....und wenn man mal so schaut, viele Promis haben das, so dicke, deutlich sichtbare Venen/Adern auf dem Fußrücken...ob die alle Krampfadern haben?


    Und wenn es med. notwendig ist, werden die Kosten wohl übernommen. Vielleicht brauchst ja auch keine OP, sondern veröden reicht? Hatte am Schienbein hoch eine deutlich sichtbare vor der OP. Meinte mein Arzt, die müssen wir nach OP veröden....und dann mußte sie doch nicht verödet werden, weil sie, er nannte es "abgerissen" war. Passierte wohl beim Stripping der Vena saphena magna.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    obendrauf oder schimmern.. hmm also wenn ich mit dem Finger drüberfahre, fühle ich es. Sprich ich fühle die Ader. Galore hatte auch so eine Art "Adernwuselei" am Knöchel beschrieben, das hab ich auch, jedoch hat mir das nie zu denken gegeben. Ich denke um einen Arztbesuch werde ich wohl nicht drumrumkommen.


    LG
    Jessi

  • :thumbup: Hallo Jessica.g1
    Ich hatte vor drei Wochen auch eine Op. Mir wurden an beiden Beinen per Stripping die defekten Venen entfernt. Da waren die Klappen auch defekt. Ich muss sagen es war nicht so schlimm und meine blauen Flecken sind schon fast verschwunden. Die Krankenkasse zahlt die Op wenn der Arzt sagt das operiert werden muss. Lass Dich von einem Facharzt untersuchen und hör Dir die Meinung des Arztes an. Ich wünsche Dir alles Gute.
    Lg Marialein

  • Danke für die Antwort Dr. Katz. Meinen sie das wäre eine normale Ader? Auch wenn ich sie fühlen kann? Auf meinem linken Fuß sieht man soweit nicht viel, bzw. in Ferne etwas leicht durchschimmer. Wie überall im Körper eben. Also wenn das keine Krampfader ist, wäre ich natürlich glücklicher, auch wenn es nicht gerade schön aussieht.
    LG
    Jessica.g1

  • Dankeschön für den Tip Mathilda!


    Herr Dr. Katz, meinen Sie ich sollte das untersuchen lassen, oder lieber noch bis zur Untersuchung im nächsten Jahr warten?