wer kann mir Auskunft über Jobst Kompressionsstrümpfe geben?


  • Hallo Alle zusammen,
    einen Schönen guten Morgen. Ich stehe nun wieder vor der Wahl das ich eine neue Flachstickversorgung brauche, die letzte war für mich nicht zufrieden stellend und passend ( Fa. Medi 550 Capri und Strümpfe geändert in OS mit Radler ) jetzt würde ich mal gerne die von der Firma Jobst testen ob sie besser zu meine Beinen passen.
    Also würde ich gerne mal eure Erfahrungen und was es für möglichkeiten wegen den kniekehlen gibt wissen. Die Internetseite ist ja sehr karg was Flachstrick und Farbe oder
    eikehrungen angeht. :(
    Ich freue mich auf eure Kommentare und Wünsche euch allen
    FROHE OSTERN ;)

    MLG Maria

  • danke dir, die Seite habe ich auch nur steht da nicht so viel zu dem was ich brauche, ich habe das SH gewechselt und fast alle bei uns hier arbeiten überwiegend mit der Firma Medi

    Es geht mir da drum war ihr für Erfahrungen habt
    :rolleyes:

    MLG Maria

  • Ich weiß nur, dass Jobst jetzt beim Flachstricksortiment auch endlich nachgezogen hat was die Farben angeht. Ich hab beispielsweise eine Versorgung in DUnkelblau und eine in dunkelgrau..denke aber dass man Dir da im Sanitätsfachgeschäft sicher auch weiter helfen kann..ich bin mit meiner Versorgung, die in der Földiklinik angepasst wurde sehr zufrieden. Habe Kniestrümpfe + Capri. jeweils Haftstreifen an der Capri oben an den Oberschenkeln vorn und hinten und am Oberrand der Strümpfe. Sitzt bombenfest ( wenn man es erstmal oben hat :thumbup: )

  • Hallo Awenli,


    ich trage Jobst Elvarex KKL2 Zehenkappen + Kniestrümpfe. Kann Dir also zum Thema "Kniekehle" nichts sagen, möchte aber kurz mitteilen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. Hab jetzt schon meine dritte Versorgung und ist immer top! UND gute Nachricht: es gibt seit kurzem neuen Farben :thumbup: , zusätzlich zum üblichen Beige und Schwarz gibt's jetzt auch Grau, Blau und Braun und zwar richtig schön! Das ist ein dunkles Schoko-Braun, ein "Jeans"-Blau und ein schicker Grauton. Ich hab vor zwei Wochen Muster davon in der Hand gehalten :thumbup: ! Für mich als "graue Maus" ist das perfekt, kann mit der farbenfrohen Fraktion hier im Forum nicht mithalten :P , kleide mich eher in gedekten Farben und bin schwer am überlegen ob meine neue Wechselversorgung braun oder grau werden soll! Auf alle Fälle freu ich mich schon auf die neue Abwechslung!!


    Alles Gute und viel Glück bei der richtigen Auswahl Deiner neuen Versorgung.


    Frohe Ostern!


    Viele Grüße


    Eule





  • Ich hatte am Anfang auch die Medi 550 und war sehr unzufrieden. Jetzt habe ich eine Strumpfhose CCL 2 von Medi Mondi und die sitzt viel besser! Der Stoff ist viel angenehmer, meinen Händen geht es deutlich besser, ich habe Einkehrungen an den Knöcheln, Knie und Oberschenkeln. In der Wechselversorgung haben die Kniekehlen auch ein Futter, aber das bringt nur etwas, wenn man Probleme mit dem scheuern hat.
    Im Alltag komme ich damit super zurecht, nur während des Trainings ist es immer noch unangenehm.
    Da wäre eine Strumpfhose ohne Kniekehlen bzw. mit einem reinen Trikostoffeinsatz ohne Naht und ohne Kompression besser.


    Ich will Dir nicht von der Jobst-Versorgung abraten, aber wenn die Medi Mondi für Dich in Frage kommt, dann wäre das eine sehr angenehme Alternative zu der 550.


    Liebe Grüße,
    Mathilda

    MLG Maria

  • Hallo Aweneli


    Also Ohne die Kniezone würde ich Sie NICHT anziehen. Meine erste versorgung war ohne - ging garnicht.


    Seit den habe ich die mit Kniezone, + T-Verse damit es dort nicht einschneidet. Was das einschicken zur Reklamation an geht kann dir bei Jeder Firma passieren. Da ich bisher keinen vergleich habe , weis ich nicht wie das Material gegen über anderen ist. Aber so finde ich die Qualität sehr gut.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    in das SH in das ich jetzt gehe die haben noch keine Erfahrung mit Jobst, die Dame die dort die Messungen mach hat bei Jobst nachgefragt und ihr wurde gesagt es gibt keine con-fort Kniekehle,ich will nur nicht wieder so oft zur Änderung gehen, ich kann meine Zeit auch sinnvoller einsetzten.
    LG Maria :P

    MLG Maria

  • Hallo,


    ich habe nur Erfahrung mit der Strumpfhose von Jobst und meiner Meinung nach ist es eine ganz schlechte Kompressionshose (ohne Kniezone). Ständig hängt sie mir in den Kniekehlen und das schmerzt dermaßen. Bin auch im Sanigeschäft gewesen, wo man mir sagte, dass das normal wäre. Es gäbe keine Kompressionsstrumpfhosen, die sich nicht in den Kniekehlen kräuseln. Im Nachhinein bin ich auch etwas verwundert, dass man in dem Geschäft nicht einmal gefragt hat, welche Marke man haben möchte oder wird das grundsätzlich nicht gemacht und es wird die günstigste Hose genommen?


    Ansonsten habe ich leider keinerlei Erfahrung mit anderen Marken.


    LG
    Gaby

  • Also ich trage seit Juli letzten Jahres die Jobst Elvarex Strümpfe Kl 2. Das erste paar war ziemlich steif, aber ich war trotzdem zufrieden. Im Dezember hab ich eine neue Versorgung bekommen und der Stoff ist um einiges weicher gewesen. Mein SH sagte mir da hat Jobst eine Änderung vorgenommen. Ich habe vorne offene Füße (für die Flip-Flops im Sommer :D ) und ein T-Stück an der Ferse. Meine Knie sind mit einer superweichen und sehr angenehm zu tragenen Komfortzone ausgestattet und oben habe ich mir einen doppelten Haftrand einnähen lassen. Es sitzt alles wunderbar und zwickt nirgends. Lediglich etwas oberhalb des Knies rutscht es nach einiger Zeit bei mir. Da komm ich mit diesem Kleber aber super zurecht.


    Ich bin letzte Woche wegen einer neuen Versorgung im SH gewesen und dort haben sie mittlerweile endlich auch andere Farben. Ist zwar nur dunkelblau, grau und dunkelbraun aber endlich mal etwas anderes als die hautfarbenen. Für die Arme gibt es auch schwarze.
    Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich zur Anprobe ins Sanitätshaus muß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo awenli,


    beim Vergleich von Medi 550 mit Jobst Elvarex, ist das 550 Material feiner in der Struktur und die Wand ist etwas stabiler und regider.Das Elvarexmaterial ist grober und etwas elastischer und bewegungsfreundlicher.Beide Materialien haben Ihre Vor und Nachteile.
    Einkehren im Knie oder Fußbereich bieten beide Firmen ,setzen das nur unterschiedlich um.Die Möglichkeit Futterstoff einzuarbeiten geht auch bei beiden Firmen.


    Wichtig wäre vielleicht der Hinweis ,daß die Materialien unterschiedlich gemessen werden müssen,denn die Umsetzung der Maße ist nur auf den ersten Blick gleich. Gut wäre es, wenn das SH vorher noch keine Erfahrung mit dem Jobst hat, den Aussendienst von Jobst dazuzubitten, um die Besonderheiten des Maßnehmens von Anfang an zu klären und eine optimale Bestrumpfung zu gewährleisten.


    Viel Erfolg und schöne Ostertage

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo awenli,


    also ich hatte anfangs Juzzo und dann ab der zweiten Versorgung immer Jobst. War damit auch jahrelang super zufrieden. Bis Jobst seine Zusammensetzung (Garn) geändert hat. Ab da kam ich überhaupt nicht mehr klar - die Strümpfe kniffen, der Silikonrand leierte total schnell aus und innerhalb von nicht mal zwei Monaten waren die Fußspitzen schon durchgescheuert. Bin dann auf Anraten meiner Sanitätshausberaterin mit der Versorgung vor einem Jahr zu Medi gewechselt. Nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten habe ich jetzt dort meine passende Versorgung gefunden, die hält, super sitzt und das gleich von Anfang an.


    Denke jeder von uns hat so seine eigenen Vorstellung und Empfindung von "der perfekten" Versorgung. Dies sind halt die meinen...


    Ganz liebe Grüße aus dem Norden


    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Zusammen,
    Wünsche euch allen noch ein Frohes Osterfest


    also ich habe mich jetzt entschieden das ich es dieses mal mit der Firma Jobst probiere,erst die Erfahrung wird mir zeigen ob sie für mich die richtige Versorgung ist.
    Da ich mit Medi 550 kein Glück hatte ( sie wurde vier mal geändert und dabei wurde auch jedesmal neu gemessen und beim fünften mal kam sogar eine Mitarbeiterin
    extra zum messen raus.) Und als das auch nicht passte, sagte man mir das Budget wäre erschöpft ?( und ich solle es mal mit einer anderen Firma versuchen da sie ausschließlich mit Medi arbeiten, könnten sie mir da nicht mehr weiter helfen.
    Also wie beim Roulett neues Spiel neues Glück.

    :P LG Maria

    MLG Maria

  • Hallo Awenti


    Wie darf ich denn die Aussage verstehen das Bugett wäre erschöft? sagte das Sanitätshaus das oder die FIrma ( Medi ) oder die KK?


    Viel Erfolg - ja du kannst deine Erfahrung nur selber sammeln.


    Manche Finden Flachstrick von Jobst zu fest, ich finde sie angenehm.


    Grüße Michaela

  • Das SH, die Kniestrümpfe waren gleich passend, aber die Capri wurde 1mal geändert und drei mal neu gestrickt. Zuletzt kam die Dame vom Außendienst
    und hat noch mal neu gemessen und es wurden dann OS und eine Radler angefertigt, wo die OS ohne die angezogene Radler rutscht und sich in der Kniekehle rollt.
    LG Maria

    MLG Maria

  • Hallo Maria


    das kenn ich auch, aber mich wunderte die Ausage das das Bugett erschöpft wäre.


    Die wollten somit deine Hose / strümpfe nicht weiter Korrigieren ? hat sie denn nach der Ausendienstmitarbeiterin ambessung gepast?


    Grüße Michaela

  • nein auch nicht richtig ich kann sie nicht den ganzen tag tragen

    MLG Maria

  • hallo


    ich habe eine capri und kniestrümpfe von jobst und bin super zufrieden


    es kommt auch bestimmt auf die abmessung an wenn ein strumpf richtig sitzt ist es schon viel wert


    ich habe meine in bad nauheim bei der reha angepasst bekommen