Welche Akutklinik?Ich wohne im Taunus?

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem Hausarzt wegen meinen starken Beschwerden an meinen Beinen. Seine Diagnose ist Lipödem/Lymphödem. Ich habe ihm erzählt, dass ich mich hier über das Forum, über die Krankheit informiert habe. Er hat gesagt, es wird besser sein, wenn ich stationär in Behandlung, sprich in ein Akutkrankenhaus gehen sollte. Intesivere Entstauung. Er hat mich allerdings gebeten, mich zu informieren welche für mich geeignet wäre.
    Meine Frage an Euch wäre, in welches Akutkrankenhaus soll ich denn? Ich wohne im Taunus.


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Dilek

  • Guten Morgen Dr. Martin,


    dankeschön für die Antwort. Ich habe aber in einer Info auch andere Adressen wie Darmstadt und Bad Ems (die wären näher) gelesen.
    Was ist mit diesen Krankenhäusern?:S


    Wünsche einen schönen Tag


    LG
    Dilek

    Liebe Grüße
    Dilek

  • In der Eggbergklinik waren einige "Akutbetten " diese ist aber in der Hochrheinklinik " aufgegangen" , ob sich da was geändert hat ist mir nicht bekannt. Die anderen Kliniken haben meist angiologische Abt. für Diagnostik u.s.w. ,eine intensive Phase 1 der KPE wird über mehrere Wochen meist nicht angeboten

  • Guten Tag, Highheels,


    wir behandeln in der Tat Patienten stationär als Akut-Krankenhaus, d. h. auf Einweisung z.B. durch den Hausarzt. Allerdings muss in der Regel eine ambulante Therapie ohne ausreichende Besserung vorausgegangen sein, da ansonsten die Krankenkassen - zu Recht - die teuereren Krankenhausleistungen nicht erstatten. In Ausnahmefällen kann darauf verzichtet werden, wenn Patienten z.B. zu behindert oder ansonsten durch andere Erkrankungen zu eingeschränkt sind, um ambulant behandelt werden zu können - was bei Ihnen hoffentlich nicht der Fall ist.


    Wenn Ihr Hausarzt sich nicht ausreichend auskennt, sollte er sie zunächst an einen niedergelassenen Lymphologen oder eine entsprechende Ambulanz überweisen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • @ biene0756 : vielen Dank für den Tipp, wenn es nicht anderster geht, dann ist mir die Entfernung egal. Gut die Fahrt dahin, wird bestimmt mehr oder weniger eine Qual werden...doch die Schmerzen jetzt sind auch unerträglich.


    Liebe Grüße
    Dilek

    Liebe Grüße
    Dilek

  • @ Dr. Martin,
    eine Praxis hat mir gesagt, dass die Földi-Klinik auch Notfälle aufnimmt. Stimmt das??? Meines Wissens nach sind Sie doch eine Reha-Klinik!


    Gruß


    @ Dr. Stüting,


    also ich habe ganz starke schmerzen in beiden Beinen, so dass ich manchmal denke ich hacke mir die ab und dann ist ruhe..ich wache nachts auf und weiss nicht wohin mit den beiden "Betonbrocken".
    Ich habe aterielle Hypertonie, das sehr schnell entgleißt, trotz Medi. Gestern hat mein Hausarzt 160/105 gemessen. Aufregung ist gift für mich. Psychisch belastet mich die ganze Sache sehr...


    Ich habe heute bei Ihnen im Sekretariat angerufen, die nette Dame hat mir dann gesagt, dass mein Hausarzt die festgestellte Diagnose faxen soll. Dies habe ich der Praxis mitgeteilt, und diese haben es auch getan. Jetzt warte ich auf Antwort am Montag.


    Nun es gibt leider nicht soviel Lymphologen, 2 sind im Urlaub und eine nimmt keine neuen Lip-lymphödem-Patienten mehr auf, weil sie Probleme mit den Kassen bekommen haben... :thumbdown:


    Bitte helfen Sie mir, ich weiss echt nicht mehr weiter.


    Ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße


    Dilek

    Liebe Grüße
    Dilek

  • hallo highheels


    bekommen sie keine mld die helfen doch etwas die beine zuentstauen und kompressionstrüpfe tragen ist sehr wichtig


    ich bekomme zur zeit 2 mal die woche 60 min mld und trage meine strüpfe und wenn es ganzschlimm ist wickel ich mir mein bein selbst ich hatte ein erysipel und habe dadurch ein lymph problem am bein

  • Hallo Zimtzicke,


    nein, noch gar nichts!
    Denn die Lymphologen hier in meinem Umkreis haben entweder keine Termine frei bis Juni oder sie nehmen generell keine Lip-Lymphödem-Patienten auf.
    Die hätten schon genug !?! :cursing:
    Was soll ich machen???


    Ich werde heute noch schwimmen gehen, das wäre fast so wirkungsvoll wie Lymphdrainage :thumbup:


    LG
    Dilek

    Liebe Grüße
    Dilek

  • dann würde ich mal zu meinem Hausarzt gehen und ihn bitten das mir MLD zu verschreiben, damit mal das Wasser raus geht und mit dann Termine holen für drei mal die Woche.Du kannst auch mal schauen ob du einen Arzt für Chirologie und Venen findest und da mal hin gehen.Es wäre immer noch besser als so lange zu und die Schmerzen zu ertragen.Mir ging es letztes Jahr auch so, ich kam mir vor wie achtzig.
    MLG Maria

    MLG Maria

  • hallo highheels


    haben sie einen phlebologen als arzt in ihrer nähe


    ich würde mal beim hausarzt fragen ob er nicht mld aufschreiben kann


    wünsche gute besserung und hoffe das es bald etwas erträglicher wird


    ich kann es gut verstehen die schmerzen