Kinder mit Faktor V Mutation, was bei langen Autofahrten beachten?

  • Guten Abend zusammen,


    da ja bei meinen beiden Mädels (6J und 4J) auch die Faktor V Mutation nachgewiesen wurde, mir aber bisher jeder was anders erzählt, versuche ich heute mal hier mein Glück :D . Von meinem Vater (welcher auch die Faktor V Mutation hat) weiß ich, dass er bei langen Autofahrten und auf Flugreisen usw. Heparin spritzen und Kompressionsstrümpfe tragen soll. Bei meinen Kindern wurde mir lediglich mal am Rande gesagt ich solle Ihnen Aspirin geben ?( , da meine kleine Tochter aber starke Asthmatikerin ist, werde ich das aber ganz gewiss nicht tun.


    Gibt es für Kinder eigentlich auch Kompressionsstrümpfe oder ist das unnötig?


    VG


    Simone

  • Aspirin ist Unsinn. Kompressionsbestrumpfung sinnvolll. Heparin bei langem Sitzen von über 4Stunden erforderlich, wobei sich Kinder deutlich besser bewegen als Erwachsene.
    Autofahrten unterbrechen und herumlaufen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für Ihre Antwort :) .


    Kann der Kinderarzt Kompressionsstrümpfe rezeptieren?


    Warum werden bei Erwachsenen sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, wenn eine Faktor V Mutation vorliegt, nicht aber bei Kindern?


    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass man es bei den beiden so früh weiß und entsprechend gegensteuern kann, damit Ihnen so ein Mist, wie bei mir erspart bleibt.

  • Sicher werden auch bei Kindern die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie NMH- Gabe bei Operationen oder langer Krankheit mit Liegen durchgeführt, ansonsten siehe Dr. martin

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • aber diese Standartkompression kann der Kinderarzt ja sicher auch verschreiben?


    Komischerweise wurde bei meiner Tochter bei der Mandelentfernung im Febuar auf Kompressionsbestrumpfung und Heparingabe verzichtet.


    @Jürgen ja das war ein Arzt :whistling: , allerdings kein Kinderarzt, sondern mein ehemaliger Hämatologe, der sonst in jeder Hinsicht eigentlich sehr umsichtig war.



    VG



    Simone