Schwellungen nach / während der MLD - Panik-

  • hallo,


    während der mld der arme merke ich, dass es im hals recht eng wird und ich atemnot bekomme. weiterhin schwellen die augenlider ziemlich an/zu.
    nach der ersten behandlung dachte ich mir, dass dieses normal ist. ich habe nur eine leichte unterfunktion der schulddrüse, die lt. meinung des endokrimonologen nicht behandlungsdürftig sei.


    heute hatte ich die sechste behandlung und die beschwerden werden immer heftiger, so dass ich nun während der behandlung eine ziemliche enge im brustkorb verspüre.


    stunden nach der mld sind immer noch die augen zugeschwollen und ich bin körperlich + psychisch ziemlich fertig.
    engegefühl, kopfschmerzen, zugeschwollene augen lösen nun doch eine gewisse panik aus.bereits nach der 2. mld war es so schlimm, dass mein auch panik bekam und wir in der notaufnahme waren.


    der therapeut findet die reaktion nicht normal und sprach mit meinem hausarzt. diesen hatte ich bereits dazu gefragt, aber er nahm mich nicht ernst.
    der arzt in d`dorf meinte das er so etwas noch nie gehört hätte und das es bestimmt psychosomatisch sei. (klar doch, ich kann die augen kaum noch öffnen!!)


    der therapeut meint weiterhin das ich bestimmt kein lipödem hätte, da er das wasser ganz leicht rausdrücken könnte. er denkt, dass irgendwo im hals/schlüsselbeinbereich ein stau ist der die schwellungen in den armen verursacht.


    diagnose, behandlungen etc. müßen so einen stress in mir ausglöst haben, dass ich eine röschenflechte(pityriasis rosea) entwickelte.


    ich bin total verunsichert und weiß nicht weiter!!!!!!


    grüße


    annette

  • guten abend,


    vielen dank für die info.


    diesbezüglich nahm ich heute kontakt zu meinen ärzten auf und dachte bzw. hatte erwartet, dass aufgrund meiner aussagen sowie der des therapeuten weitere untersuchungen vorgenommen werden.


    diese sehen hier keine weitere veranlassung und ich werde als überempfindlich und hysterisch abgestempelt - vegetative dystonie-.
    dann sollte ich halt die mld weglassen!!!


    termine bei anderen lymphologen sind erst in monaten zu haben, alle fälle wären notfälle.


    ich bin nicht nur verunsichert sondern inzwischen auch reichlich frustriert.


    grüße


    annette

  • Hallo Anette,


    ich kenne das. Man wird für hysterisch eingestuft, bei allen Probleme wird man nur notdürftig behandelt.


    Habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte gar nicht ausreichend informiert sind. Habe mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft, "Das Lymphödem und verwandte Krankheiten". Schlage immer wieder nach. Kann jetzt so manches genauer nachfragen und plötzlich sind die Ohren offener.


    Bin Patient mit Dauerverordnung für Lymphdrainage und bekomme erst Termine zum Gespräch/Untersuchung in 2 Monaten. Ich finde, dass ist ein Unding.


    Man MUSS STUR bleiben.


    Liebe Grüße


    Gabi

  • hallo gabi,


    es mag sein, dass vieles psychsomatisch ist. ich finde es nicht ok, wenn nicht nur meine sondern auch die boabachtungen meines therapeuten auf die psycho-schiene gestielt werden.


    es wird ja noch nicht einmal notdürftig sondern garnicht behandelt. der hausarzt hat keine ahnung und der andere wollte nur operieren.
    selbst die fleckchen am körper wurden ignoriert (das geht bestimmt wieder bald weg).
    die röschenflechte wurde im kh durch eine hautärztin festgestellt, weil ich hier hartnäckig geblieben bin.


    nun hänge ich wieder in der warteschleife......


    grüße


    annette

  • hallo,


    das habe ich bereits anfang märz versucht.
    für die klinik in rheine habe ich einen termin ende juni erhalten und in hinterzarten konnte mir erst ein termin ende november angeboten werden.


    bad berleburg kann mir nach heutiger rücksprache auch erst ende juni einen termin anbieten.