Flachstrick-Kompressionsstrümpfe - Trocknen

  • Hallo!


    Hab mal wieder eine Frage: Wie kommt ihr mit einer Kompressionsstrumpfhose aus?? Wenn ich sie am Abend wasche (was vorallem nach dem Sport erforderlich ist) wird sie bis in der Früh niemals trocken - leider habe ich auch keinen Wäschetrockner. Wie macht ihr das?? Habt ihr irgendwelche Tipps? Eine Zweitversorgung (in Österreich) wird laut meinem Arzt von der Gebietskrankenkasse nicht bezahlt.....


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja


    ich habe meine Hosen / Strümpfe immer mehr fach in ein Großes Handtuch eingerollt, und das immer wieder neues Handtuch genommen.


    Dann am besten in einen Warmen aber Trockenen raum hängen.


    Grüße Michaela

  • Ich häng sie auch in ein gut warmes Zimmer, und hänge keine weitere Wäsche dazu! So ist die Strumpfhose eigentlich immer bis morgens trocken.
    Dabei ist es ganz gut, wenn du nich allzu spät dran bist mit waschen bzw. aufhängen - sonst könnte es schon mal eng werden. Wenn ich um 21 Uhr wasche, dann reichts eigentlich immer.

    VG,
    Mona

  • Danke für eure Antworten.




    Also ich habe sie zB gestern mit der Hand gewaschen (gegen 20 Uhr) und danach in ein Handtuch eingerollt und dann im gut beheizten Bad über die Badewanne gehängt.....sie wurde leider bis heute Früh (7 Uhr) nicht trocken, also habe ich sie wieder mal nicht anziehen können! :(

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das die Strumpfhose besser trocknet wenn sie über ein Wäschereck hängt besser trocknet als über der Badewanne da dann von allen Seiten Luft drankommt. Ich wasche sie in der Waschmaschine, schleudere sie kurz und dann ist sie am anderen Morgen auch trocken.
    Lg

  • Da ich auch immer noch nur eine habe, kenne ich das Theater, wenn ich spät dran bin, wasche ich sie per Hand und schleudere Sie nur kurz in der Waschmaschine, das macht viel aus, und dann wird sie auch über nacht trocken. Wenn ich rechtzeitig bin und sie eh in der Maschine wasche passt es auch, da sie dann eh geschleudert ist.
    mache aber auch immer die Heizung im Bad an.....

    Viele Grüße
    Stefanie

  • wie macht ihr das im Urlaub im Hotel ? Wir machen dieses Jahr eine Rundreise, immer nur 1-2 Nächte im selben Hotel. Da hat man nur ein Badetuch, das wahrscheinlich dann nach dem Duschen auch noch nass ist. :(

  • Also ich häng meine immer im Bad über die stange vom duschvorhang im urlaub da war die IMMER trocken am nächsten morgen, und einmal hab ich ein Handtuch drüber gehängt und schon hat das Zimmermädchen sie mitgenommen und ich hab sie nie wieder gesehen

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Katja,


    spricht was dagegen, die Strümpfe über einen Stuhl zu hängen und VOR dem Heizkörper zu plazieren, denn wir fahren im Oktober nach Kanada !
    In Kanada trocknet sie sicher nicht so schnell über der Duschstange wie in Spanien ! Das man die Strümpfe nicht auf der Heizung trocknen darf, ist mir klar !


    Bonnie

  • Danke Mathilda. Das mit dem Mirkofaserhandtuch ist eine gute Idee. Eine Wechselversorgung werde ich in jedem Fall mitnehmen, sofern sie da noch passt. Bekomme im Sommer wieder neue Strümpfe.

  • Wenn ich meine Strümpfe/Strumpfhosen mit der Hand wasche, werden sie über Nacht auch nur selten trocken. Entweder hinterher nochmal schleudern, oder gleich in der WaMa waschen!

    VG,
    Mona

  • Also ich war in den USA nicht in Spanien, aber es ging trotzdem ganz gut :) manchmal war der Bund noch ein wenig feucht, hab sie trotzdem angezogen und dann war der nach 10 min. auch trocken ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hmh, also wenn ich sie mit der Hand wasche, ich trau mich gar nicht recht das zu erzählen.


    Ich hab da so eine Handtuchheizung im Bad, die Hose wickel ich zwischen die einzelnen Stäbe und mach die Heizung an.


    Das mach ich natürlich nicht immer, aber manchmal, damit sie halt wenn ich sie erst spät wasche bis zum anderen morgen trocken werden.

  • Ist doch super, dass ihr alle so konsequente Träger/innen seid!!


    Das kann man wohl sagen. Ziehe so gegen 07:30Uhr das ganze an und dann gegen 21:00 Uhr aus. Dann geht es aber auch wirklich nicht mehr ;(
    In dieser Zeitspanne ist das trocknen dann wirklick sehr schwer. Wenn sie in der Maschine waren und anschließend im warmen Raum oder im Sommer auf der Terrasse dann geht das, aber bei einer Handwäsche ohne Schleudern hab ich da keine Chance im Winter

  • sagt warum habt Ihr keine 2. Strumpfhose gibt es beim Armstrumpf oder den Kniestrümpfen doch auch aus hygienischen Gründen heist das glaube ich? Also ich habe die Sachen mit der NAht hinten.


    Gruss Wicki :)

  • @ Wicki, warte seit fast zwei Monaten auf meine 2. Versorgung, erst hat sich die Krankenkasse Zeit gelassen, dann wurde nicht das gelieferter was ich bestellt habe und dann passte Sie immer noch nicht, und ist seit 3! Wochen eingeschickt und man sucht den Fehler.....

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Meine 2. Versorgung ist noch in der Mache. Ich denke das ich sie in der nächsten Woche evtl. erhalte. Dann bekomme ich auch das 1.mal Armstrümpfe und bin schon sehr gespannt.


    Ich hab auch die mit der Naht hinten

  • Hallo!!


    DANKE, DANKE, DANKE für eure tollen Tipps! :) Also ich hab's jetzt gestern nochmal versucht: Hab den Strumpf mit der Hand gewaschen - danach in der Waschmaschine schongeschleudert und dann in einem gut beheizten Raum auf einen Wäscheständer gehängt und die Strumpfhose war heute morgen wirklich TROCKEN!!! :D


    Liebe Grüße Tanja

  • Danke Anja für deinen Tipp. Ich denke, dass ich das bei meiner Rundreise auch ganz gut hinbekommen werde.


    Bezgl. Zweitbestrumpfung: Ich bekomme immer nur 1 Paar Strümpfe pro Halbjahr. Muss dann immer auf mein "Vorratslager" zurückgreifen. :(

  • Eine Idee hab ich noch.


    Wenn du sie offen an den Wäscheständer hängst. - damit meine ich 4 Wäscheklammern, damit auch innen Luft an den Strumpf kommt.


    Reicht zwa rnicht bis ganz runter aber doch eine ganze weile.


    Grüße Michaela