Kompression Thrombose möglich

  • Hallo Leute


    Ich habe mal eine frage wenn man wegen Lip - Lymphödemen in den Beinen Flachstrick Kompression in KKL2 Trägt, kann man Trotzdem eine Thrombose in den Beinen bekommen?


    Grüße Michaela

  • Hallo Herr Dr. Martin


    vielen Dank für ihre schnelle antwort.


    Darüber hatte ich mir schon öfter gedanken gemacht (gerade wenn man Auto oder Zug fährt). Ist das Risiko auch dann gering wenn noch eine Faktor V Mutation dazu vorliegt.


    Grüße Michaela

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    habe ich das richtig verstanden das das Faktor V zwar die Risiko erhöhrt, auch mit KKL 2 eine Thrombose zu bekommen. Aber das Risiko immer noch gering ist. Da ja bereits eine Kompression mit Strümpfen vorliegt.


    Vielen Dank Michaela

  • Ich glaube die Rückflussbeschleunigung überwiegt das mögliche Zusammendrücken der Venen -Thromboserisiko wird EHER VERMINDERT.
    Vorraussetzung ist allerdings Bewegung.
    Faktor V _ Mangel ist ein genetischer Defekt, 2 Aminosäuren sind vertauscht- der bei Gesunden das Thromboserisiko ca.8fach erhöht.
    Allerdings jeder Gips am Bein hat das gleiche Risiko.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz


    Leider habe ich ihre Erklärung nicht ganz verstanden.


    Wenn jemand eine Throbose hat ( damals meine Bettnachbarin im KH) - werden doch auch Kompresionstrümpfe verschrieben, damit es sich nicht verstärkt - verschlimmert.


    Daher dache ich das eine Gefahr eine Thrombose zu bekommen geringer ist wenn man schon Kompression trägt. ( was ich auch in Dr. Martin´s antwort gelesen habe)



    Bitte erklären Sie mir, wie ich ihre Ausage verstehen kann.


    Vielen Dank Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • Ja , Kompression , zuerst mit Verbänden , danach mit Kompressionsstrümpfen sind Standard in der Therapie gegen , bzw , bei Thrombose.
    Vielleicht hab ich sie falsch verstanden...


    LG
    Ihr
    Ullrich Katz

  • ich bin neu hier in diesem Forum und ich lese schon seit einiger Zeit Beiträge.
    Leider kann ich zu diesem Thema nicht so optimistische Dinge schreiben.
    Ich trage Kompressionsstrümpfe KKL2 bei einem seit 30 Jahren bestehendem Phlebödem, welches durch ein postthrombotisches Syndrom ausgelöst wird. Ich bekomme trotz Blutverdünnung, dem konsequenten Tragen der Strümpfe und viel Bewegung bei längeren Auto- oder Zugfahrten immer wieder Thrombosen und oft auch ein ulcus cruris, welches aber immer wieder abheilt.


    Gruß malerin

  • Es ist aber sehr betrüblich , irgend was stimmt da nicht in der Therapie ! Ich betreue mehrere Hundert " Thrombvosepatienten " ,
    also " Post-Thrombotiker " mit z.T.schwersten Thrombosen !


    Und noch mehr Patienten , die mal ein Offenes Bein hatten ( = ulcus cruris )
    Bei keinem tritt so etwas auf-alle haben meine Handy-Nummer, ....können IMMER nachfragen , wenn es Probleme gibt.
    Ein immer wieder kehrendes Ulkus zeigt , dass die Kompression nicht stimmt.


    Ich kann ihnen nur anbieten, sich mal vorzustellen-leider sind wir eine " Privat-Klinik "aber vielleicht hilft es ihnen doch ?! ...
    Für solche " Fälle " habe ich die Klinik mal gegründet-ich kann leider nicht dafür , wenn die " Kassen und die Kassenärztliche Vereinigung " sagen , es gäbe keinen Bedarf !!!


    Sie beweisen das Gegenteil .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • vielen Dank für die Information.
    Leider bin ich, wie Sie schon vermuteten, nicht privat krankenversichert. Im Moment habe ich eine komplikationslose Phase, da es Frühling wird (endlich) und ich wieder viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch nicht mehr wie immer im Winter in meinem Job auf Fußbodenheizung stehen muß.
    Ich komme aber sicher bei erneuten Schwietigkeiten auf Ihr Angebot einer Vorstellung in Ihrer Klinik zurück.


    MfG Malerin

  • Hallo Herr Dr. Katz


    Hab sie jetzt so verstanden, das die Kompression, zwar auch die Venen zusammen drück, was eine Trombose begünstigt. Aber auch eine Erhöhter Rückfluss in den Venen, welcher eine Thrombose gefahr verringert.


    Somit in kombination mit Bewegung die Chance noch weiter Reduziert. Wohingegen bei einem Gibs - dann die Bewegung fehlt, und dadurch die Thrombose gefahr wieder steigt.


    Ich hoffe das ich es Richtig wieder gegen habe!


    Danke auf jeden fall sehr für Ihre Antwort.


    Grüße Michaela