Lymphapressgerät wer hat Erfahrungen? Lipödem bestätigt durch MDK!?

  • Hallo Ihr Lieben!!!


    Seit 2 Jahren habe ich ein Lymphapressgerät.
    Ich habe es direkt bekommen nachdem ich bei dem MDK begutachtet wurde.
    Dort wurde mein Lipödem auch bestätigt! Ist das schon mal ein gutes Zeichen bei weiteren Anträgen oder so?


    Wer hat auch ein solches Gerät!
    Wann benutzt ihr das immer und wie oft!


    Auf zahlreiche Antworten würde ich mich freuen =)


    LG isi

  • Benutzen Sie es mehrfach am Tag, dafür haben sie es ja für zuhause...lindert sehr zuverlässig die Druckschmerzen beim Lipödem, aber auch nach Thrombose, chronischer Schwellung , Lymphödem, etc.pp,


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für die Info =)


    Mehrmals am Tag ist leider nicht möglich =((
    Ich arbeite von 7 bis halb 5 danach mache ich meine Pferde und frühestens bin ich zu Hause um 7!
    Also ich mache Abends so 45 Min. gut am Wochenende hab ich natürlich mehr Zeit dafür!


    LG

  • Ich gehe morgens und abends je 30min.


    Gibt natürlich auch mal Tage, wo ich nur einmal gehe (früher aufstehen oder am WE abends erst spät zu Hause), aber ich versuche schon, 2x zu schaffen.


    Ich find es auch super. Meine Druckschmerzen sind weniger geworden und es tut einfach gut

  • ich gehe 1 mal täglich für ca. 1 Stunde. Meistens abends. Habe aber festgestellt, wenn ich nachmittags gehe, bin ich den Rest des Tages einfach fitter auf den Beinen. Doch das klappt leider nicht immer. Schmerzen habe ich zur Zeit gar keine mehr. Hoffentlich bleibt es so.


    Lieben Gruß,


    turameri

  • Hallo!!


    Da muss dein Doc ein Antrag stellen.
    Ich musste dann zum MDK.
    Da wurde ich begutachtet ob das Gerät notwendig ist und ob ich wirklich ein Lipödem habe.
    Lipödem wurde angerkannt.
    Das ging dann so schnell das am näcshten Tag schon die Kasse und der Hersteller angerufen haben und ich das
    Gerät in der selben Woche noch hatte!


    LG

  • Hallo zusammen,


    habe mein Gerät nach meiner Reha durch den behandelnden Arzt der Klinik verschrieben bekommen.


    Versuche zweimal am Tag zu gehen jeweils 1 Std., durch den Schichtdienst ist das jedoch manchmal ungünstig.

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • War bei mir genauso. Hab es in der Reha vom Arzt verschrieben bekommen.


    Die haben das gleich weitergeleitet an die Herstellerfirma und die hat nen Antrag/Kostenvoranschlag bei meiner Krankenkasse gestellt.


    Da gab es dann etwas Diskussion aber dann haben sie es bewilligt.


    Ich bin superglücklich damit

  • Kann mir der Hausarzt das auch verschreiben??? Den Befund vom Facharzt,
    mit der Diagnose Lipödem, hab ich ja. Mein Hausarzt verschreibt mir auch
    die MLD's. In welchem Stad. muss man sein, damit man eine Anspruch
    darauf hat?? Verstehe ich das richtig, dass man trotzdem noch MLD's
    bezahlt bekommt?




    LG


  • Hallo,


    wenn man einen Lymphapressgerät verschrieben bekommt bekommt man dann auch noch zusätzlich Lymphdrainage?


    Ich bekomme im Moment 2 mal wöchentlich Lymphdrainage. Was aber ein Kampf ist wer das Rezept ausstellt.


    Mein Hausarzt stellt nur 10 mal im Quartal aus. Meine Phlebologin ist 70 km entfernt. Da kann ich nicht immer hinfahren wegen einem Rezept.


    Bis ich dort bin haben die Feierabend.


    Ich hätte gerne zusätzlich noch einen Lymphapressgerät um die Zeiten zwischen den Lymphdrainagen schmerzfreier zu überstehen.


    Liebe Grüße


    Susi2.

  • Hallo Susi


    Würde denn Deine Phlebologin die Rezepte regelmäßig ausstellen?


    Mein Spezialist macht das so: Patienten, die weiter weg wohnen (wie ich zum Beispiel) geben ein Portogeld beim Arzt ab und wenn man ein Rezept benötigt, ruft man nur an und sie schicken eins zu. Bei Beginn eines neuen Quartals schick ich 10 € (oder einen Überweisungsschein) mit meiner Karte dort hin und gut ist.


    Vielleicht wäre dies auch bei Dir eine Möglichkeit?

    Liebe Grüße
    Lenerl