Lipödem an den Armen wird immer mehr und schmerzt

  • Hallo,


    Mitte des letzten Jahres war mein Armlipödem noch Stadium I, inzwischen bin ich im Stadium 2 :cursing: und meine Arme wachsen und wachsen.


    Meine Ärztin hat mir nun auch Kompresssionsstrümpfe für die Arme rezeptiert und diese werde ich in der nächsten Woche bekommen.


    Ich habe inzwischen solche Schmerzen in den Armen, das Volumen ist deutlich mehr geworden, so dass ich mit den Oberarmen vorher locker in 44/46 gepaßt habe und inzwischen schon Größe 50 benötige :cursing: . Ich habe schmerzende Verhärtungen im Brustbereich. Meine PT hat die letzten MLD nur die Arme und den Brustbereich behandelt, weil es so schlimm war.


    Man kann sagen, ich hab das Volumen was ich vorher nur unten an Beinen und Po hatte nun auch am Oberkörper. :thumbdown:


    Es ist echt nicht schön im Moment und ich warte sehnlichst auf den Reha-Bescheid in der Hoffnung auf eine positive Entscheidung.

  • Ja, ich war schwimmen :thumbup: und es tut natürlich sehr gut. Bisher gehe ich leider immer noch nicht so regelmäßig wie ich sollte. X(


    Diese blöde Überwindung ;( , ich weiss ja das ich mir da selbst im Weg stehe :cursing: . Daran muß ich arbeiten

  • Hallöchen


    Ich habe auch Lipödeme in den Oberarmen die sehr schmerzhaft sind. Ich gehe regelmäßig Schwimmen und bin überglücklich
    das man im Schwimmbad Wasserkurse wann immer man Zeit hat mit machen kann. So ist man nicht alleine und man kann zwischen
    Gymnastik, Arobic und Fahrad fahren wählen.


    Liebe Grüße Gerti