Heilung durch Besprechen???

  • Ich habe schon sooo viel von "Besprechen" gehört und was dort für Erfolge erzielt werden können. Da ist mir die Idee gekommen, doch mal zu fragen, ob es hier im Forum schon jemanden gibt, der es versucht hat. Ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber wie heisst es doch so schön: Wer heilt, hat Recht.
    LG
    galore

  • Also mal ernsthaft, wenn das so einfach wäre.... ich halte das Besprechen für Hokuspokus und Geldschinderei...

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo zusammen,
    ja, als Hokuspokus wird erst mal alles abgetan, was man nicht verstehen kann. Aber was ist z.B. mit Gürtelrose. Manche Ärzte schicken ihre Patienten direkt zum "Besprechen", da sie nicht weiterhelfen können. Ich kenne einige, nein es sind schon viele, die derartige "Wunderheilungen" erlebt haben. Mein Vater z.B. - er war ein Mann, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand. Für ihn war soetwas absoluter Schwachsinn, bis er eines Tages ganz schlimm an Gürtelrose erkrankte. Seine Ärztin konnte ihm auch nicht helfen, aber das "Besprechen" schon.
    Und zum Thema Geld: Es ist nicht teuer. Ich weiss, dass man so um die 20,-- Euro pro Sitzung gibt. Manchmal helfen schon 2. Bei Heilpraktikern werden ganz anderen Summen bezahlt. Und die Globoli halten viele auch für Blödsinn. (Ich übrigens nicht)
    Es war ja nur mal so eine Frage an die, die sich damit auskennen. Wäre doch fantastisch, wenn es klappen würde.


    LG
    galore

  • Muss ja jeder für sich entscheiden, ob er das meint, das das was bringt, ich glaub eher, das es der Glaube macht, Selbstheilungskräfte, die kann ich aber auch so aktivieren, dazu brauch ich sowas nicht. Ich für mich persönlich halte es für Humbug. Und mein Arzt würde mich niemals zu sowas schicken, und würde er es, würde ich mir nen neuen suchen. Wem's hilft, der kanns ja machen. Für mich kommt das niemals in Frage

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Noch mal ich,
    ja Pardigm, bei Warzen funktioniert es auch.


    Mathilda,
    ich bin nicht darüber informiert, ob diejenigen, die "Besprechen" immer alles über Warzen und Gürtelrose wissen müssen. Ich weiss aber, dass beim "Besprechen" Engerie auf den Patienten übergeht. Ich habe den ersten Reki-Grad und ich spüre, wenn ich Reki gebe, dass der Empfänger, Energie von mir "zieht" und das etwas passiert, dass man auch nicht versteht. Es ist wohl ähnlich, wie "Besprechen". Auch die Osteopathen arbeiten mit einer derartigen Energie, leider weiss ich im Moment den Namen nicht mehr.
    LG
    galore

  • Katja,
    man muss nicht daran glauben!!!
    Mein Vater hat es auch nicht getan.
    Er lag über 3 Wochen im Koma. Die Ärzte hatten ihn aufgegeben. Da hat meine Mutter einen Bekannten mit in sein Zimmer genommen, der auch "Besprechen" konnte. Am nächsten Tag hat er die Augen geöffnet. Ein paar Tage später fing er auch an zu sprechen. Also mein Vater hatte nun wirklich keine Chance, zu glauben.
    lg
    galore

  • War ja nur `ne Frage,
    vor allen Dingen an die, die damit zu tun haben oder die bereits positive Erfahrungen gesammelt haben.
    Vor 100 Jahren hätte auch keiner geglaubt, dass wir mal zum Mond fliegen.
    lg
    galore

  • Hallo strina,
    wow, eine, die nicht "ungläubig" ist.
    OK . Nehmen wir doch mal ein anderes Wort für "Besprechen". Da kann ich noch anbieten "Hände auflegen". Hört sich das etwas versöhnlicher an?
    In jeder Region gibt es dafür andere Wörter.
    Ich weiss, dass z.B. in Ostfriesland und Umgebung, sehr viele Menschen diese Fähigkeit haben. Meine Freundin kommt von dort und hat mir die tollsten Dinge erzählt (Sie ist keine Märchenerzählerin)


    Und jetzt mal ganz nüchtern : Warum reagieren einige so gereitzt, wenn man eine Frage stellt, die uns vielleicht einen Schritt weiterbringen könnte?
    LG
    galore

  • Grins, na so ne Art handauflegen machen ja alle die MLD brkommen ;) DAS hilft natürlich ;) Okay und das war jetzt der letzte Beitrag dazu von mir ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • OK, werde ich tun. Ich rufe in den nächsten Tagen eine Dame an, die da sehr gut sein soll. Ich hatte sie bereits vor längerem darauf angesprochen, da ich weiss, dass sie wirklich seriös arbeitet (kein Okuspokus) . Ich hatte einfach gehofft, dass hier im Forum bereits jemand Versuche gestartet hat.
    Und ich werde garantiert darüber berichtet, egal ob es positiv oder negativ ausfällt.


    Und noch mal ein paar Anmerkungen zu Katjas Statement bezüglich MLD-Handauflegen. Also wirklich, dass ist ja nun sehr weit hergeholt.
    Und dann denkt doch mal, wie Kinder reagieren, die sich verletzt haben, schrecklich weinen. Da "legt man doch auch Hand auf" - und das Kind ist beruhigt. Ist vielleicht nicht wirklich vergleichbar - aber Hände beruhigen, beschützen und behüten.


    LG
    galore

  • Der Placebo- Effekt wird immer wieder in manchen Studien bestätigt- und in anderen nicht. Grundsätzlich tut jedem das gut, woran er glaubt....und dafür darf auch jeder sein Geld ausgeben. Ich jedenfalls weiß, dass mir eine entspannte Tour auf meinem Motorrad so guttut dass ich zumindest in der Zeit meine schweren Beine nicht spüre und es mir gutgeht. Quasi auch ein therapeutischer Effekt, Wer abends lieber zum Besprechen geht...so what?
    Grenzwertig wird's, wenn Menschen mit viel Geschäftssinn, wenig Skrupeln und guten rhetorischen Fähigkeiten anderen, vielleicht schon länger Hilfe Suchenden und mit Gutgläubigkeit ausgestatteten Mitbürgern für viel Geld fragwürdige Methoden verkaufen.
    Aber jeder ist ja mit einem funktionierenden Kopf ausgestattet und kann den auch benutzen. Also....ich schütte für 20 Euro Super in meinen Tank, die oder der andere geht zum Besprechen....ist doch ok, jeder Jeck iss eben anders!

  • Ich habe mal etwas erlebt, wo ich jeden, der es erzählen würde, ausgelacht hätte. (Hat nix mit Hand auflegen zu tun)
    Außerdem etwas über Leben und Tod. Unglaublich alles, aber selbst erlebt.


    Bei Reiki bin ich der Meinung, dass es helfen kann, aber nicht bei jedem. Eine Freundin hatte Wunderdinge erzählt und wir haben darüber im Frauenkreis geschmunzelt. Sie ging dann selbst hin wegen Rückenschmerzen und einem Buckel. Natürlich kann man sagen, dass alles auch Einbildung ist. aber nach wenigen Wochen war der Buckel (den sie über 30 Jahre hatte) soweit zurück gegangen, dass man ihn nicht mehr als solchen erkannte.
    Mein Mann war auch dort, es hat keine Wirkung gezeigt.


    Es gibt Leute, die nehmen zu, wenn sie ein Stück Schokolade nur ansehen. Andere ernähren sich total falsch und sind Couch-Potatos und gertenschlank. Menschen sind unterschiedlich. Und wahrscheinlich reagieren sie auch unterschiedlich auf Reiki. Aber warum nicht probieren wie man darauf reagiert?


    Ich habe es noch nicht probiert. Aber meine Fußpflegerin hat auch ein Reiki-Diplom. Sie ist zudem meine Freundin. Würde sie eine Chance sehen, hätte sie mich sicher schon darauf angesprochen.


    Ich werde sie aber mal darauf ansprechen.

  • Und selbst wenns "nur" ein Placebo-Effekt ist, wenns hilft, ist doch egal, worans lag. Wenns nur hilft. Ich glaub das auch nicht, dass es hilft, aber ich hab auch nicht an manches andere geglaubt, was dann geholfen - und auch schonmal nicht geholfen hat.
    Wenn man sich nicht verschulden muss dafür, glaube ich schon, dass sowas einen Versuch wert ist.
    Auch manches, was heute als hard fact in der Wissenschaft verbürgt ist, wurde zu anfang verlacht. Insofern: bin ich offen für viele Ansätze, ohne einem speziellen als fanatischer Anhänger zu verfallen. Das gilt bei mir übrigens auch für die Schulmedizin, die ich mit dem gleichen skeptischen Miss-(Ver-)trauen ausprobiere.

  • Oha, da würde ich auch eine etwas differenzierte Sichtweise bevorzugen....Homöopathie hat nach meiner Meinung nichts mit all den anderen Heilmethoden zu tun, die auf Suggestion beruhen... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon die Erfahrung gemacht, daß eine große Gemeinschaft, die für eine kranke Person betet auch etwas bewirken kann. Warum das so ist, weis niemand, aber es hilft.
    Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nicht erklären können und ich finde das ist auch gut so.


    Viele Grüße


    Dieter