Reißverschluss bei Kompressionsstrümpfe

  • Hallo!


    Überleg mir jetzt in meine flachgestrickten Kompressionsleggins am Bund (auf der Seite) einen Reißverschluss einnähen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen damit?? Reibt dieser mit der Zeit bzw. ist er störend??


    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja


    darf ich fragen was du mit dem Reisverschluss bezwecken möchtest?


    Ich kenn jemadn die hatte mal einen, aber begeistert war sie nicht, kann aber auch daran gelegen haben, weil die Hose massiv rutschte. Jetzt hat sie NeueHose (anderes Sanihaus) ohne Reisverschluß und sie sagt sitzt jetzt prima.


    Grüße Michaela

  • Da in mein Lipödem hauptsächlich bei den Oberschenkeln, Hüfte, Po habe - habe ich bis zur Bauchmitte eine Kompression Kl. II; dh ich bekomme die Leggins beim Anziehen fast nicht von den Oberschenkeln über den Po/Hüfte, weil sie einfach so eng ist....


    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja


    Ok kann ich mir vorstellen, aber ich kann dir sagen meine Kompression geht noch ein Stück höher, sowie sind Oberschenkel auch ausgeprägt.( Lymph-Lipödem ) Leicht bekomm ich sie auch nicht drüber. sondern das gegenteil.


    Dann frag doch das Sanitätshaus mal nach ihrer Erfahrung. und ggf. die Kompressions Firma.


    Grüße Michaela

  • liebe alle,


    ich habe eine Strumpfhose klasse III bis knapp über den Bauchnabel und es dauert zwar beim Anziehen aber ansonsten.... man muss sich halt daran gewöhnen und die Haut sollte wohl eher trocken sein, sonst rutscht es nicht


    schöne grüße

  • Hallo Tanja,


    ich hatte zweimal eine Strumpfhose (medi, CCL3) mit Reißverschluss an der Seite - bin aber schnell davon abgekommen. Die Strumpfhose war auch an den Hüften recht eng und da verrenkt man sich schon etwas, wenn man die ganzen Häkchen an der Seite zumachen soll. Ich hab die Strumpfhose dann nur noch mit geschlossenenm Reißverschluss angezogen, das ging einfacher.


    Aber wenn du so breite Oberschenken und Hüfte hast, dass die geschlossene Strumpfhose kaum drüber kommt, kann ein Reißverschluss evtl. hilfreich sein. Ich würde es ausprobieren und wenn du nicht klar kommst damit, kannst du ja auch den Reißverschluss zulassen.


    An der Seite stört der Reißverschluss auch kaum.


    Lieber Grüße


    Petra

  • Ich habe bereits die zweite Radler mit seitlichen Reißverschlüssen und bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert.
    Das über den Hintern ziehen war immer eine Tortour, manchmal gings nicht und mein Mann musste helfen. Beim Toilettengang brauchte ich ewig, bis ich das Ding über den Hintern hatte. Das macht sich im Job nicht gut, wenn man öfters gehen muss und immer lange brauch.


    Meine Radler hat allerdings keine Haken. Der Reißverschluß ist unterlegt, so dass nichts klemmt oder reibt.
    Da ich einen sitzenden Job habe, habe ich die neue Hose nicht nur mit Reißverschlüssen machen lassen, sondern auch am Bauchteil kürzer. Die vorherige klemmte beim Sitzen immer unter der Brust, nahm geradezu die Luft.


    Ich bin total glücklich über die neue Hose, zumal ich sie nach der OP Tag und Nacht tragen muss

  • Hallo zusammen,
    hier tun sich ja absolut ungeahnte Möglichkeiten auf, die ja richtig hoffen lassen. Ich wünschte meine Caprihose hätte auch Reißverschlüsse. Bieten das alle Hersteller an oder machen das nur bestimmte.
    Meine Sanitätshausfachfrau arbeitet nämlich am liebsten mit JUZO und die Sachen passen auch recht gut, nur das Rauf- und Runterziehen schrottet so langsam mein Daumengelenk ;)


    Verwunderte Grüße
    Barbara

  • Hi


    Die Hose die ich meine hatte den Reisverschluß vorne - da hies es erst mal Bauch einziehen. Reisverschluß zu und ...... hose rutschte runter.


    Was ich persönlich gemerkt habe, es ist Praktisch wenn man In die Hose hinein Greift und diese hoch Zieht. geht nicht so auf die Gelenke und die Hose rutscht besser beim hoch ziehen.


    Alles gute Michaela

  • Hallo thaimoa,


    bei uns ist es natürlich auch möglich, die Beine z. B. in KKL 2 und das Leibteil in KKL 1 stricken zu lassen. Die Kombination kann je nach Kundenwunsch variieren. Ein Reißverschluss kann im Leibteil bei uns auch eingearbeitet werden - wir empfehlen allerdings zuerst den Standard zu versuchen und wenn man damit nicht zurecht kommt eine Hose mit Reißverschluss im Leibteil. Wie Sie sehen gehen ja auch hier im Forum die Meinungen auseinander - manchen hilft ein Reißverschluss sehr und für andere ist er wiederum von Nachteil. Am besten mit dem Sanitätshaus sprechen . :)

  • Frage: Den Reißverschluß muss man sicher aus eigener Tasche bezahlen !? Ich muss sogar meine Y-Einkehr (45 €) am Knöchel selbst zahlen, obwohl der Arzt das mit aufgeschrieben hat. Die KK aber hat sich geweigert das zu übernehmen, da ich weder im Rollstuhl sitze noch Arthrose habe.

  • mathilda:


    Dann hätte man ja ca. 5 Nähte im Lauf der Versorgung ... ich könnte mir vorstellen, dass das die Stabilität und vor allem die Haltbarkeit deutlich beeinträchtigt!
    Die Nahtbereiche sind, soweit ich weiß, am anfälligsten für Löcher, Risse und Laufmaschen ...

    VG,
    Mona

  • Guten Morgen Mathilda,
    die Kompressionsklassen im Leibteilbereich oder im Beinbereich zusätzlich zu kombinieren ist leider nicht möglich. Medizinische Kompressionsstrümpfe/Strumpfhosen besitzen das RAL-Gütezeichen. Im Beinbereich gilt hier ein vorgegebener Druckabfall zum Oberschenkel hin, sodass man an der Kompression nichts verändern kann. Dies gilt für alle Hersteller, die das RAL-Gütezeichen verwenden.

  • Hallo Mathilda


    ich habe Fr. Schreyerm, das so verstanden das es zwar möglich wäre dieses aber nicht gemacht wird. Weil es "nicht gut wäre" der Druck soll unten an den Füßen am stärksten sein und nimmt dann nach oben hin ab. Hat auch etwas mit dem Hydrostatischen druck und er Erdanziehung glaube ich zu tun, aber genau erklären kann ich dir das nicht.


    Grüße Michaela

  • Hallo Matilda
    gute Idee sowas habe ich mir auch schon überlegt ob man die Stärke nach oben Richtung Bund schwächer machen könnte da ich mit meiner letzten Versorgung immr Probleme hatte da mir die Strumpfhose sehr in den magen gedrückt hat vorallem beim sitzen. Bei mir würde da die Kombi mit Radler und Strümpfe auch nicht helfen da mein Lipödem vorallem im Oberschenkel ausgeprägt ist.
    Ich hoffe doch auch mal auf die Vorschung das irgendwann sowas doch möglich wäre

    Wäre es auch möglich zwei oder sogar drei unterschiedlich starke Kompressionsabschnitte im Leibteil zu stricken?
    Z.B. so: Vom Oberschenkelabschluss 15cm CCL 2, dann 5cm CCL1 und dann noch ein paar cm fast ohne Kompression bevor dann ein Wäscheflachbund angenähnt wird?

  • Netti, das Problem hatte ich auch. Die Hose ging im Sitzen bist fast unter den Busen. Drückte beim Sitzen, so dass ich kaum Luft holen konnte.
    Ich habe keine verschiedene Stärken, sondern die Hose am Bauchteil kürzer fertigen lassen und alles ist gut, Nichts drückt mehr beim Sitzen