Nachuntersuchungen nach Stripping

  • Guten Tag,


    vor 10 Tagen wurde mir (mit 27 :( ) meine linke Stammvene von der Leiste bis zum Knoechel via Stripping entfernt. Das ganze fand abulant statt, so dass ich am darauf folgenden Tag nochmal in die Praxis musste um den Kompressionsverband gegen Kompressionsstrüpfe einzutauschen.
    am )ten Tag nach der Op hatte ich wieder einen Termin, der Arzt gucke sich kurz die Blauenflecken an und meinte nur es sehe gut aus und auch die "Missempfindung" welches sich oberhalb des Knoechels befindet trete haeufiger auf, und kann sich bis zu einem Jahr hinziehen. (soweit so gut, ueber dieses Gefuehl hab ich mich auch schon chlau gemacht)


    Als er sich dann nach knapp 3-5Minuten verabschiedete, fragte ich noch wann ich denn wieder kommen solle und er entgenete mir: "Naja, wenn sie jetzt erstmal keine Probleme haben, dann garnicht".
    Ich fragte ihn, was denn mit einer Nachuntersuchung/Ultraschalluntersuchung nach 6 Wochen sei, das haette ich gelesen, bzw von meiner Hausaertzin so mitgeteilt bekommen. Und er meinte nur; er wisse was er dort gemacht habe und halte eine erneute Ultraschalluntersuchung fuer nicht erforderlich, solage ich keine Probleme habe.


    Nun muss ich gestehen, dass ich etwas verwundert war/bin. Ich hatte mich nach dem "Aufklärungsgesrpäch" und im Vorfeld der OP ueber den weiteren Ablauf informiert und mich schlau gemacht, was ich "meinen Venen Gutes tun kann"... und mehrfach von einer Nacuntersuchung via Ultraschall nach &-8 Wochen gelesen....


    Wie ist das denn nun? werden diese Nachuntersuchungen tatsaechlich nicht bei einem Stripping der Stammvene vorgenommen, sondern nur bei der ENtfernung kleinerer Krampfadern? Soll/Kann ich diese Untersuchung einfordern? Wenn ja muss sie bei diesem Arzt stattfinden, oder waere ein Arztwechsel denkbar?


    Desweiteren habe ich gerade eine "murmelgroße" Verhaertung unterhalb des Leistenschnittes ausgemacht und frage mich nun ob diese von den Lymphknoten her kommt, oder zur "Verhaertung" nach einem Stripping... zutun hat. ...


    Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichem Gruß
    Kaktus

  • Hallo Kaktus,


    ich hatte letztes Jahr im August Stripping mit Crossektomie...und bis heute noch keine Ultraschalluntersuchung hinterher.


    Hatte allerdings zwei Kontrolltermine ( auch je cirka 5 Minuten) nach dem ersten Stripping, die Woche drauf dann das zweite Stripping, auch wieder zwei Kontrolltermine hinterher, nun soll ich diesen Monat wiederkommen zum Draufschauen, vielleicht auch mit Ultraschall, weiß ich nicht. Dazwischen war ich im Januar zum Veröden, da hat er auch drauf geschaut.


    Denke die Verhärtungen an der Leiste, sind vielleicht innerliche Blutergüsse? Also ich hatte ein paar solcher Verhärtungen an einigen Schnittstellen.


    Mitten im Quartal ein Arztwechsel, da würde ich vielleicht erstmal mit meiner Ärztin und gegebenenfalls mit der Krankenkasse telefonieren.


    Die Frage ist ja auch, hast du noch Vertrauen zu dem Arzt oder nicht?


    Liebe Grüße Leah

  • Es sollte den Arzt doch eigentlich brennend interessieren , ob er in der Leiste gut operiert hat und eine KOMPLETTE Crossektomie gemacht hat-und nix vergessen hat.
    Weiter , ob das tiefe Venensystem in Ordnung ist , oder ob eine beginnende-oder noch nicht zurück gegangene Leitvenen_Überdehnung vorliegt. ( Leitvenen-Insuffizienz ) : dann könnten es günstig sein , länger Kompressionstrümpfe zu tragen.
    Oder , ob noch was zu veröden , (= sklerosieren ) ist...
    Es gibt durchaus ne Menge nach zu kontrollieren.


    Aber zwingen kann man den Arzt dazu nicht. Die Patienten haben oft noch viele Fragen nach Op.


    Aber vielleicht ist auch " nur " sein Budget erschöpft..?
    Es gibt da keine verbindlichen Richtlinien.


    Es sollte schon nach frühestens 4 -6 Wochen eine Duplex -Untersuchung gemacht werden , so machen wir es, aber man kann niemanden zwingen.


    LG Ihr
    Ullrich Katz

  • "zwingen" ist auch das verkehrte Wort.
    Ich wunderte mich halt, da ich davon ausgegangen bin dass es nach der Crossektomie und dem Strippen nach ca 6 Wochen eben solch einen Unterschall geben wuerde. Esen zur Kontrolle um das Bestmögliche Behandlungsziel zu erreichen.


    Ob es nicht mehr in Dem Buget des Artzes liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich plante es jedoch mit ein, da diese Praxis auf soetwas spezialisiert ist...
    hmm ich werde wohl mit meiner Hausaerztin nocheinmal Ruecksprache halten.
    aber vielen Dank fuer die schnelle Antwort.


    Mfg

  • Hallo
    Ich habe auch an beiden Beinen im März ein Stripping ambulant an beiden Beinen gehabt. Mein Arzt hat am nächsten Tag bei der Kontrolluntersuchung gesagt das ich auf alle Fälle in 6 Wochen wieder zur Nachuntersuchung muss wo dann nochmals eine Duplexuntersuchung gemacht wird.
    Ich würde mich nicht damit zufriedengeben und auch auf eine Nachuntersuchung bestehen.
    Liebe Grüße Marialein