Zuzahlung bei Kompressionsstrümpfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine neue Versorgung an flachgestrickten Kompressionsstrümpfen bekommen. Dabei handelt es sich um Oberschenkelstrümpfe mit Bermudashort. In Bad Berleburg hatte ich eine gesetzliche Zuzahlung von 10 Euro leisten müssen, gestern sollte ich für die gleiche Versorgung 20 Euro :cursing: zahlen. Ich gehe davon aus, dass die Krankenkasse mir 10 Euro für die Strümpfe und 10 Euro für die Short in Rechnung gestellt hat. Meine Ärztin hat auf dem Rezept ein Paar Kompressionsstrümpfe flachgestrickt A-G, 1 Bermudashort flachgestrickt nach Maß aufgeführt. Ist dies korrekt? Gibt es irgendwo etwas schriftliches, dass dies als eine komplette Versorgung gilt? Ich hatte gestern gegenüber dem Sanitätshaus schon mein Befremden geäußert. Die meinten aber nur, das ich mich dann mit der DAK in Verbindung setzen soll. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße Katja

  • 20 Euro gehen ja noch, als ich noch Maßangefertigte Strumpfhosen getragen habe waren da Zuzahlungen bis zu 80 Euro genannt, bin froh das ich jetzt eine Serienstrumpfhose bekomme und zu der hab ich nur 8.90 € dazugezahlt

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ja, genau, es handelt sich dabei um rundgestrickte Strumpfhosen :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ich habe schon öfters zweiteilige Versorgungen bekommen und da waren immer nur 10 € fällig, da EINE Versorgung aus Strümpfen/Radler oder Kniestrümpfen/Capri besteht !! Wenn ich am Knöchel noch eine Y-Einkehr möchte, die auch der Arzt mit aufs Rezept schreibt, muss ich trotzdem 45 € extra zahlen, weil meine KK diese Kosten nicht übernehmen will. Wenn ich von einer Klinik die Versorgung bekomme, habe ich die 45 € nie extra zahlen müssen ! Alles etwas seltsam.
    Aber für deine KOMPLETTE EINE Versorgung sollten 10 € fällig sein. Vllt. sagt Anja auch noch etwas dazu.


    Bonnie

  • Ich hab mich auch vor Kurzem gewundert, für meine erste zweiteilige Versorgung (Kniestrümpfe und Capri) im Dezember waren 10,00 € insgesamt fällig. Im Februar hab ich erneut eine zweiteilige Versorgung, diesmal lange Strümpfe und Radlerhose verordnet bekommen, auch auf einem Rezept und da waren 20,00 € fällig. ?(
    Ich hab aber nicht weiter nachgefragt, da die zweite Versorgung während eines Klinikaufenthalts veranlasst wurde.
    Werde aber beim nächsten Mal meine Sanitätshausfachfrau mal fragen :)


    LG Thaimoa

  • In meiner Kostenzusage steht auch immer drin, dass ich einen Eigenanteil von xx Euro zahlen soll... Beim letzten Mal waren's auch 20 Euro, allerdings für Strumpfhose mit Zehenkappen und OS mit Zehenkappen.

    VG,
    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,


    die Idee sich direkt an die Kasse zu wenden find ich gut.Versuch dem Mensch dort klar zu machen , daß die Versorgung Radler und langer Strumpf als Versorgungseinheit zu sehen ist und daher ja nicht anders zu bewerten ist, wie eine Hosenversorgung,die ja aus anderen Gründen vielleicht nicht möglich ist.


    Viel Erfolg

  • Ich wollte gestern rundgestrickte Kniestrümpfe haben in schwarz . Dafür sollte ich ca . 13 Euro zuzahlen nur wegen der Farbe .


    Genauso ging es mir mit einen dunkleren beigeton . Kassenleistung wäre nur ein heller beigeton der nicht gerade gut aussieht . Der Strumpf ist von der Firma Bauernfeind .


    Ist das normal das es nur eine Strumpffarbe ohne Zuzahlung gibt ?


    Dann sollte ich eigentlich auch festere Ware bekommen , so stand es auf dem Rezept ( leider wurde nicht Massanfertigung notiert ) . Auch dafür sollte ich dann zuzahlen ( nebenbei habe ich als Geringverdiener eine Befreiungskarte ) . Bin dann halt auf Bauernfeind in der Softversion ausgewichen , da ich wohl sonst keine Auswahl ohne Zuzahlung mehr hatte . :(

  • Für rundgestrickte Strümpfe zahlt die Kasse eine Pauschale, Draufzahlung für alles Weitere ist vom Patienten zu übernehmen. Anders bei Flachstrick, da beträgt die Zuzahlung 10,-€ pro verordnetem Teil.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Zuzahlung bei Rundgestrickten K-Strumpfhose kenne ich auch. Meine KK hat mir mitgeteilt dass sie für bestimmte KK-Marke die ausreichen soll die
    volle Kosten übernehmen. Allerdings dehnt sich diese K-Strumpfhose.
    Bei der flachgestrickten Strumpfhose muss ich nicht dazu bezahlen da ich chronisch krank bin. Ich bezahle im Jahr 1x die Summe von 1% meines Einkommens und bin dann befreit, auch von der Lymphdrainage. Ist dies bei euch nicht möglich?

  • Huhu zusammen,


    Jetzt muss ich mal ganz scheußlich doof dazwischen fragen.
    Muss ich bei Flachstrick auch dann nur 10 Euro zuzahlen wenn ich
    eine spezielle Farbe und eine spezielle Struktur ausgesucht habe?
    Konkret in meinem Fall die neuen medi Flachstrickstrumpfhosen mit den
    Strukturmustern und den neuen Farben?


    Lg


    Simone

  • Kann mir jemand erklären warum ich in Hamburg im Gefäß Zentrum für eine Flachgesrikte Strumpfhose 44 Euro dazu zählen muß
    ? Über 10 oder 20 Euro Zuzahlung wäre ich froh !!! Bin bei der Aok versichert.
    LG Blondie