Zuzahlung bei Kompressionsstrümpfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Bei Flachstrick kenne ich es nur so ,dass es eine gesetzliche Zuzahlung von 10€ pro Versorgungseinheit gibt .
    Manchmal werden Zusätze von den Kassen nicht übernommen ,weil die auf dem Rezept nicht so detailliert aufgeführt wurden.
    Dieses könnte evtl.auch dem Kunden in Rechnung gestellt worden sein ?
    Um zu klären was hier genau bezahlt wurde auf jeden Fall nachfragen.


    Farben und Muster führen zu keinen Mehrkosten im Flachstrickbereich.


    Herzliche Grüße
    Kasimir

  • Was ggf. zusätzlich zu den 10€ in Rechnung gestellt werden könnte, sind "Sonderwünsche" wie die Komfort-Zone am Knie, oder auch die spezielle Einkehr an der Ferse.
    Manche Krankenkassen stellen sich da ein wenig blöd an und übernehmen nur den Standard.


    Das solle dann aber, wie Dieter sagt, auf der Rechnung und der Kostenübernahme drauf stehen!

    VG,
    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mona,
    Sonderwünsche sind das meines erachtens nicht denn nur der störungsfreie Sitz ermöglicht es die Kompressionsversorgung auch den ganzen Tag zu tragen.Die Zusätze sollten nach anatomischen und ähnlichen Gesichtspunkten ausgesucht werden und das Rezept gegebenenfalls abgeändert werden .Evtl müssen die Zusätze auch erläutert werden ,damit die Kasse deren notwendigkeit auch erkennen kann, z.B auch durch eine Fotodokumentation oder weiter Informationen.


    Wenn das mal nicht moeglich ist oder aerztlicherseits nicht gewünscht ist,muss mit dem Patienten Rücksprache gehalten werden.
    Eine einfache Weitergabe der Kosten ohne eine vorherige Information ist nicht in Ordnung.

  • kasimir:


    Natürlich sind das keine wirklichen Sonderwünsche - deshalb auch die "Sonderwünsche" in " " .


    Ich binb froh, dass meine Kasse die Y-Einkehr problemlos übernimmt, denn einschneidende Strümpfe am Fußgelenk verleiden einem die Kompression ganz mächtig!


    Leider hör ich aber öfter, dass manche Kassen Einkehr, geschlossene Spitze, oder sonstige """"Sonderwünsche""" ( ;) ) nicht bezahlen, weil nur 0815 Standardkram laut denen ausreichen soll... :thumbdown:

    VG,
    Mona

  • Aber warum soll eine geschlossene Spitze ein Sonderwunsch sein, das sind ja nun Strümpfe, da find ich eher offene Spitze als Sonderwunsch, die trägt man auch im Winter und wie sieht das aus, wenn man auf die Strümpfe noch Socken anziehen muss :O


    Mein SH hat die Einkehren Knie/Fuß schon direkt beim Kostenvoranschlag mit drauf geschrieben und die TK hats dann genehmigt, Zuzahlung 10 Euro.


    Ich halte auch diese Einkehren eigentlich nichts, was eine KK als Sonderwünsche ansehen sollte - wie kontraproduktiv sind denn wohl Strümpfe, die wie Einweckgummi alles abklemmen und am Ende noch Thromobosen verursachen... selbst mit Einkehre am Knie ist es ja fast nicht auszuhalten.